Navigation und Service

-

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)

ZuS

Neuigkeiten / Meldungen


Erscheinung der k:ON Sonderausgabe „MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts : Datum:

weiterlesen

Manual zur Erstellung von Unterrichtsvideographien erschienen : Datum:

weiterlesen

Innovation Hub Inklusion: Universitäten schaffen Innovationsräume für Inklusion : Datum:

weiterlesen

Start der ZuS-Veranstaltungsreihe "Herausforderungen in der Schulpraxis: Inklusion und Heterogenität gestalten" : Datum:

weiterlesen

Universität zu Köln: Start der Befragung "Digital-gestütztes Lernen im Praxissemester CAP" : Datum:

weiterlesen

ZuS-Veranstaltungsreihe im Wintersemester 2021/22 : Datum:

Auch in diesem Semester veranstaltet das Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" an der Universität zu Köln wieder eine digitale Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um die Themen Inklusion und Heterogenität in der Schulpraxis. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

weiterlesen

ZuS-Tagung "Inklusion Digital!" - Anmeldefrist verlängert : Datum:

Die Anmeldefrist für die Tagung "Inklusion Digital!" der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln wurde bis zum 31.8. verlängert. Die Tagung findet am 29.9.-01.10.2021 statt.
Mehr Infos >

weiterlesen

Call for Papers verlängert bis 21.07.21: k:ON Ausgabe 5, 1/2022 : Datum:

Der Call for Papers (CfP) für die 5. Ausgabe des Open Access Journals "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" wurde bis zum 21.7.21 verlängert. Das Thema der Ausgabe lautet "Inklusive Bildung kooperativ implementieren - lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven."

Wir laden Sie herzlich ein, Beiträge einzureichen.

CfP und mehr Infos >

weiterlesen

Digitale Ferienschule für Kinder und Jugendliche mit Sprachförderbedarf vom 5. bis 9. Juli : Datum:

Vom 5.-9.7.2021 findet die erste digitale Ferienschule statt, die vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und dem Institut für deutsche Sprache und Literatur II in Kooperation mit dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI) und der Zukunftsstrategie Lehrerinnenbildung (ZuS) organisiert wird. Sie bietet Schüler:innen der Sekundarstufe I, die Sprachförderbedarf haben oder neu zugewandert sind, intensive Förderung in der deutschen Sprache.
Mehr >

weiterlesen

ZuS-Tagung "Inklusion Digital!" - Anmeldung offen! : Datum:

Die Anmeldung zur Online-Tagung "Inklusion Digital!" der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung ist bis zum 31.07.21 möglich. Alle Interessierten können sich über das  Tagungsverwaltungsprogramm ConfTool verbindlich anmelden. Tagungsgebühren fallen nicht für Sie an.

weiterlesen

3. Ausgabe der Zeitschrift k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung veröffentlicht : Datum:

Die 3. Ausgabe von k:ON „Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität“ rückt die Themen Sprache, Kommunikation und Diversität in den Mittelpunkt. Lehrende finden sich in einer komplexen Gemengelage aus individuellen Voraussetzungen, institutionellen Rahmenbedingungen und einer großen Vielfalt didaktischer Konzepte wieder. Die Beiträge in dieser Ausgabe setzen sich auf vielfältige Weise mit Fragestellungen zu diesen Bereichen auseinander. Hier geht es zur Online-Ausgabe

weiterlesen

Call for Papers: Inklusive Bildung kooperativ implementieren - Lokale, regionale, nationale und internationale Perspektiven : Datum:

In der fünften Ausgabe des Open Access Journals "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung"  möchten wir uns auf die kooperative Implementation inklusiver Bildung konzentrieren und laden Sie ein, Ihre Projekte und Forschungsaktivitäten zu präsentieren und dazu Erfahrungsberichte, empirische Forschungsergebnisse, theoretische Erkenntnisse und Begriffsdiskussionen einzureichen. Hier geht es zum Call for Papers

weiterlesen

Präsentationstag "Zukunft gestalten mit Mensch und Technik" MINT Makerspace an inklusiver Universitätsschule : Datum:

Am 17. Juni findet der Präsentationstag zum Projekt „Zukunft gestalten mit Mensch und Technik“ der Jahrgangsstufe 7 der IUS Heliosschule Köln statt. Der Präsentationstag wird in Form eines digitalen Barcamps durchgeführt, in welchem die Schüler*innen unterstützt von Studierenden ihre Projekte vorstellen und für Ihre Nachfragen bereit stehen. Weitere Infos und Anmeldung: https://physikdidaktik.uni-koeln.de/steam-weeks


 

weiterlesen

Digitale Datensitzungen des AK GeLB geht in die zweite Runde : Datum:

Nach den spannenden und produktiven Datensitzungen im Wintersemester 20/21 freuen wir uns, im Sommersemester 2021 in die zweite Runde der Digitalen Datensitzungen (DiDa) des AK GeLb (Arbeitskreis Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung) zu gehen: An vier Terminen präsentieren und diskutieren Kolleg*innen Daten aus aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten. Interessierte Kolleg*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Weitere Infos und Programm

weiterlesen

Veranstaltungsreihe "Herausforderungen in der Schulpraxis: Inklusion und Heterogenität gestalten" : Datum:

Im Sommersemester 2021 veranstaltet das Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" der Uni zu Köln in Kooperation mit dem Referat für Gender & Diversity (GeDiM) und dem Netzwerk Inklusion die Vortragsreihe "Herausforderungen in der Schulpraxis: Inklusion und Heterogenität gestalten".

weiterlesen

ZuS-Tagung "Inklusion Digital!" - Call for Papers verlängert : Datum:

Der Call for Papers für die Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ wurde bis zum 15.04.2021 verlängert.
Die Tagung findet vom 29. September 2021 bis zum 01. Oktober 2021 statt und wird von der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung organisiert.

Hier finden Sie den Call for Papers.

Weitere Informationen zur Tagung >

weiterlesen

CfP: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung : Datum:

In der 4. Ausgabe von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung steht das Thema Lehren und Lernen auf Distanz im Fokus. Wir laden zur Einreichung von Beiträgen ein, in denen die Erfahrungen aus den letzten Monaten sowie deren Konsequenzen als Good- oder auch Bad-Practice Beispiele, theoretische Überlegungen oder kritische Auseinandersetzungen reflektiert werden.

weiterlesen

CfP Tagung Inklusion digital! : Datum:

CfP "Inklusion digital!"

weiterlesen

2. Ausgabe von "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" erschienen : Datum:

In „Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive“ werden Erfahrungsberichte, empirische Forschungsergebnisse, theoretische Erkenntnisse und Begriffsdiskussionen vorgestellt, die dazu beitragen, die für inklusive Bildung benötigten Kompetenzen, bestehende Herausforderungen und Chancen und zentrale Fragestellungen in den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften zu konkretisieren und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre auszuformulieren. 

weiterlesen

Beitrag der Social Labs (ZuS-Projekt) auf dem Blog Debattenfit@school veröffentlicht : Datum:

Der erste Beitrag  zu einer aktuellen gesellschaftlichen Debatte im Unterricht auf unserem Blog Debattenfit@school ist nun online. Es geht um die Absenkung des Wahlalters bei Bundestagswahlen.

weiterlesen

Neuerscheinung: Publikation "Bildung, Schule, Digitalisierung" des ZuS-Projektes (Uni zu Köln) : Datum:

Der Sammelband "Bildung, Schule, Digitalisierung" bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich „Bildung, Schule, Digitalisierung“. Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren.

weiterlesen

Die Mischung macht’s! Einsatz von Unterrichtsvideos und -transkripten in der Lehrer*innenbildung : Datum:

weiterlesen

Call for Papers: Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität : Datum:

Für die 3. Ausgabe von "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" können noch bis zum 12. Juli Abstracts eingereicht werden, die Fragen nachgehen wie: Was bedeutet eine grundlegende Diversitätsorientierung in sprachlicher Hinsicht? (Wie) wird lebensweltliche Vielfalt in Lehrwerken modelliert und abgebildet? Wie kann interkulturalitäts- und diversitätsbewusste Bildung in den einzelnen Förderschwerpunkten gestaltet werden? Hier geht es zum CfP.

weiterlesen

1. Ausgabe der Zeitschrift k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung veröffentlicht : Datum:

Die erste Ausgabe von k:ON „Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität“ thematisiert die Frage, welche digitalen Kompetenzen Lehrende in einer digitalen Welt einerseits selbst entwickeln und andererseits in ihren Lernenden fördern müssen. In den Beiträgen wird aus unterschiedlichen Disziplinen und Fächern ein (Prä-Corona) Status Quo der existierenden und in der Entwicklung befindlichen Ansätze zu einer erfolgreichen Förderung digitaler Kompetenzen abgebildet.

weiterlesen

Call for Papers: Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive : Datum:

Bis zum 15.03. können Erfahrungsberichte, empirische Forschungsergebnisse, theoretische Erkenntnisse und Begriffsdiskussionen eingereicht werden, die dazu beitragen, die für inklusive Bildung benötigten Kompetenzen, Herausforderungen und Chancen und zentrale Fragestellungen in den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften zu konkretisieren und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre auszuformulieren.

weiterlesen

Call for Papers: Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" : Datum:

Die Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ soll den Stand der Forschung zur Lehrer*innenbildung beim Thema Digitalisierung abbilden. Sie dient der Diskussion der unterschiedlichen Ansätze, die momentan sichtbar und aktuell vielerorts erprobt werden. Ebenfalls dient sie der Reflexion der bisher aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven gewonnenen Erkenntnisse und versammelt Erträge der Forschung in diesem Bereich. Hier geht es zum Call for Papers.

weiterlesen

Call for Papers: Wege zur digitalen Kompetenz im Spannungsfeld von Politik und Realität : Datum:

In der ersten Ausgabe des Open Access Journals "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung"  laden wir dazu ein, Erfahrungsberichte, empirische Forschungsergebnisse, theoretische Erkenntnisse, Begriffsdiskussionen einzureichen, die dazu beitragen, die im Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden formulierten Kompetenzen zu konkretisieren und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre auszuformulieren. Hier geht es zum ausführlichen Call for Papers >

weiterlesen

Save the Date: Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung" am 1. und 2. Oktober 2020 : Datum:

Mit dieser Tagung möchten wir den Stand der Forschung zur Lehrer*innenausbildung in Deutschland beim Thema Digitalisierung breit abbilden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

weiterlesen

Neuigkeiten aus der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung : Datum:

Neuigkeiten aus der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung finden Sie auf unserer neuen Homepage:

weiterlesen

Ringvorlesung „Inklusive Bildung – Forschungsprozesse im Kontext von Inklusion“ des Studium inklusiv : Datum:

weiterlesen

Veranstaltungsreihe "Rassismus in der Schulpraxis"

Im Wintersemester 20/21 veranstaltet das Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" der Uni zu Köln in Kooperation mit dem Referat für Gender & Diversity (GeDiM) die Vortragsreihe "Rassismuskritik in der Schulpraxis".

weiterlesen

CfP k:ON Ausgabe 4, 2/2021 Lehren und Lernen auf Distanz

Lehren und Lernen auf Distanz - Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

weiterlesen