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Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0 (GOL) - Bildungsbeteiligung, Reflexivität, Vernetzung: Auf die Lehrkraft kommt es an - Auf die Uni kommt es an

GOL

Neuigkeiten / Meldungen


„Tag der Schulkooperationen“ am 30. März 2023 : Datum:

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Vorstellung der Maßnahme „Forum Lehrentwicklung“ auf der QLB-Netzwerktagung in Leipzig : Datum:

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Keynote von Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter: „Aufbau einer Reflexionskultur für alle“ : Datum:

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Regionales Bildungsforum nimmt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Blick : Datum:

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Fit fürs Lehramt: Neues Beratungsangebot für Studieninteressierte gestartet : Datum:

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Gemeinsame Mentoring-Konferenz am 9. und 10. März 2023 in Gießen : Datum:

Call for Papers läuft noch bis zum 15. Oktober 2022.

Die beiden QLB-Projekte ProPraxis (Philipps-Universität Marburg) und Gießener Offensive Lehrerbildung (Justus-Liebig-Universität Gießen) planen im kommenden Jahr eine gemeinsame Konferenz zum Thema „Mentoring als zentrales Element der Lehrkräftebildung“.

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„Stärken bündeln“: Erfolgreiche Veranstaltung für Fortbildnerinnen und Fortbildner : Datum:

Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel) spricht über Kennzeichen wirksamer Lehrkräftefortbildungen

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Sonderpreis für Idee zur Integrierung von KI im Lehramtsstudium : Datum:

Bot soll Gesprächssituationen aus dem Alltag einer Lehrkraft simulieren

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Prof. Dr. Edith Braun zur GfHf-Vorsitzenden gewählt : Datum:

Gründungsmitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung engagiert sich seit 2021 im Vorstand

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JLU-Vizepräsidentin Lorenz: „Lehrkräftebildung findet nicht alleine an Hochschulen statt“ : Datum:

Unterzeichnung der Campusschulverträge zur Fortsetzung der GOL-Kooperation mit Schulen in der Region

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GOL stellt Ergebnisbericht 2021 vor : Datum:

Fortschritte bei der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der JLU

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GOL-Podcast: Episode 4 über die Rolle von Mentoren und Mentorinnen in der Lehrkräftebildung erschienen : Datum:

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Wissenstransfer in der GOL 2.0: "Neue Wege in die Öffentlichkeit" : Datum:

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Neuer Newsletter der GOL 2.0 erschienen : Datum:

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Verankerung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung : Datum:

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Staatssekretär Lösel: „Nach Gießener Vorbild zusammenarbeiten“ : Datum:

Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Lernen? Darüber haben mehr als 80 Teilnehmende auf dem vom Kooperationsrat in Zusammenarbeit mit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) veranstalteten „Regionalen Bildungsforum“ diskutiert. Der Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium, Dr. Manuel Lösel, lobte den Vernetzungsgedanken des Bildungsforums: „Wir müssen Synergien nutzen und wir müssen nach Gießener Vorbild zusammenarbeiten.“

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Forum Lehrentwicklung auch digital ein geeignetes Peer-Learning-Konzept für Qualitätssicherung : Datum:

Das von der GOL entwickelte Forum Lehrentwicklung hat sich als Ort des Austauschs und der Reflexion unter hauptamtlich Lehrenden an der JLU etabliert. Wie aus der Begleitforschung zu der Maßnahme hervorgeht, die in der Schriftreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (Band 10) erschienen ist, fanden es die Lehrenden sehr hilfreich und nützlich, im Forum beispielsweise über Herausforderungen digitaler Lehre diskutieren zu können.

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Lehrkräfte sehen großen Fortbildungsbedarf zu aktuellen gesellschaftlichen Themen : Datum:

Lehrkräfte in der Region Mittelhessen haben einen hohen Bedarf an Fortbildungen, die aktuelle gesellschaftliche Themen und deren Auswirkungen auf den Arbeitsalltag an Schulen aufgreifen. Das ist eines der Ergebnisse einer Bedarfsanalyse unter 208 Lehrkräften, die von der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis durchgeführt wurde.

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Kommentar: Hochschuldidaktische Befunde und deren Nutzung für die Beratung von Lehramtsstudierenden : Datum:

Wie könnte eine Studierendenberatung institutionell verankert sein? Und welche Erkenntnisse der Hochschulforschung zu Studium und Lehre können für eine professionelle Beratung von Studierenden und Studieninteressierten hilfreich sein? Kommentar von Prof. Dr. Edith Braun im Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2021

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GOL-Campusschulen als „gewisses Extra“ : Datum:

Die GOL hat ihr Campusschul-Projekt auf dem „14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education“ vorgestellt. Als Teil des Panels „Zentrum für Lehrerbildung – zwischen Kernaufgaben und dem gewissen Extra?“ wurden die Maßnahme „Campusschulen“ als erfolgreiches Beispiel für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen schulischer und wissenschaftlicher Praxis aufgeführt.

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Campusschul-Projekt: Feierliche Vertragsunterzeichnung : Datum:

Das von der Gießener Offensive Lehrerbildung angestoßene Campusschul-Projekt geht in eine neue Runde. Am 10. September wurden im Rahmen einer feierlichen Online-Veranstaltung fünf Campusschulverträge unterzeichnet. Prof. Dr. Verena Dolle, JLU-Vizepräsidentin für Studium und Lehre, nannte das Campusschul-Projekt „ein ganz besonderes Element, in dem wir gemeinsam an der Weiterentwicklung der Persönlichkeit, des Unterrichts oder auch der Institutionen arbeiten können“.

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Neu: „Spotlight“ – multimediale Kurzvorstellung der einzelnen GOL-Maßnahmen : Datum:

Für eine breitere Streuung der von der GOL entwickelten Ideen und ihres breitgefächerten Angebots präsentiert sich das Strukturentwicklungsprojekt in neuen, multimedialen „Spotlights“. Kurze Erklärvideos und kompakte Folgen des Podcasts „Klasse(n)arbeit“ werfen Schlaglichter auf die einzelnen Maßnahmen und informieren über deren Zielsetzung. Den Anfang macht das Peer-Learning-Angebot Forum Lehrentwicklung

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Vielfalt der GOL2.0 auf einen Blick: Postkarten-Aktion zur Erhöhung der Sichtbarkeit : Datum:

Wer die GOL2.0 und ihre Angebote bisher nicht kannte, kann sich jetzt in aller Kürze über das breite Themenspektrum des Strukturentwicklungsprojekts informieren. Ein Satz neuer Postkarten fasst die einzelnen Maßnahmen in wenigen Sätzen zusammen und stellt den individuellen Nutzen der Projekte für die jeweilige Zielgruppe heraus.

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Artikel im uniforum: GOL 2.0 zieht positive Halbzeitbilanz : Datum:

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Lehrkräfte erforschen den eigenen Unterricht – Befunde vorgelegt : Datum:

Die GOL stellt erste Ergebnisse aus Forschungsprojekten zu innovativen Unterrichtsmethoden an unterschiedlichen Schulformen vor. Drei Lehrkräfte haben in ihren Klassen unter wissenschaftlicher Begleitung der GOL neue Konzepte zur Wissensvermittlung erprobt, die Durchführung der Projekte analysiert und ihre Erkenntnisse nun in einem Forschungsbericht veröffentlicht. Ziel der Publikation ist, dass auch andere Lehrkräfte von den Erfahrungen profitieren.

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Elternbefragung zum digitalen Lernen : Datum:

Wie Grundschulkinder nach der Pandemie durch digital gestütztes Lernen unterstützt werden können, erforscht die GOL in einem institutionsübergreifenden Projekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Gemeinsam mit der Gießener Korczak-Schule, Elternvertretern sowie dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis und dem Studienseminar GHRF Gießen wurde eine Elternbefragung zu Erfahrungen mit Distanzunterricht und Homeschooling konzipiert. Mehr

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Buchbeitrag zur Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“ erschienen : Datum:

Die Begleitforschung zur stark nachgefragten GOL-Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“ ist als Beitrag im Sammelband „Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung“ (2021, Beltz Juventa) erschienen. In dem Artikel werden das reflexionsbasierte Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die die schulische Begleitung angehender Lehrerinnen und Lehrer übernehmen, sowie erste Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltungen vorgestellt. Mehr

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Neuer Newsletter der GOL 2.0 erschienen : Datum:

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GOL2.0 legt Ergebnisbericht 2020 vor : Datum:

Die GOL2.0 hat das vergangene Jahr intensiv genutzt, um den inneruniversitären Austausch zu Themen und Herausforderungen der Lehrerbildung an der Justus-Liebig-Universität aufrecht zu erhalten und zu intensivieren. Trotz der pandemiebedingen Einschränkungen ist es gelungen, auch die Zusammenarbeit mit externen Akteurinnen und Akteuren fortzusetzen und an der Weiterentwicklung der Lehreraus- und Fortbildung zu arbeiten. Diese Fortschritte stellt die GOL2.0 in ihrem Jahresbericht vor.

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Erklärvideo zur neuen Folge des GOL-Podcasts "Klasse(n)arbeit" : Datum:

Die GOL veröffentlicht ein kurzes Erklärvideo zur zweiten Folge von "Klasse(n)arbeit", dem Podcast für Lehrerbildung. Hier geht es zum Video.

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Neue Folge des GOL-Podcasts beschäftigt sich mit Reflexion : Datum:

Die 2. Folge von „Klasse(n)arbeit“, dem Podcast für Lehrerbildung, ist online. Als Schwerpunkt hat das GOL-Team  eines der Buzzwords der aktuellen wissenschaftlichen Debatte ausgewählt: Reflexion. Sie gilt zwar als Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte, weil es aber bisher sehr unterschiedliche Auslegungen des Begriffs gibt, lässt sich nur schwer Kohärenz in der wissenschaftlichen Diskussion über Reflexion finden. Der Podcast möchte das Thema ein wenig ordnen.

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JUSTmatch: Vermittlungsangebot zwischen Schule und Wissenschaft : Datum:

Auf dem jährlichen Kooperationsgespräch der Justus-Liebig-Universität mit den Schulen der Region hat die Gießener Offensive Lehrerbildung ihr neues Angebot JUSTmatch vorgestellt. JUSTmatch ist darauf gerichtet, Projekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung zur gemeinsamen Bearbeitung zu initiieren. „Die Plattform erleichtert den Findungsprozess zwischen Lehrkräften, Studierenden sowie Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der JLU“, sagte Katharina Nesseler, die das Projekt leitet.

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GOL-Projekt stellt regionale Bedarfsanalyse zur Lehrkräftefortbildung bei digitalem Symposium vor : Datum:

Die Entwicklung bedarfsgerechter Fortbildungsangebote für Lehrkräfte erfordert die phasenübergreifende Zusammenarbeit von Akteuren der Lehrerbildung. Wie solche mitunter multiprofessionellen Kooperationen gelingen können, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg im Rahmen eines gemeinsamen Symposiums bei der virtuellen Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ am 15. März 2021 vorgestellt.

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Die GOL im neuen QLB-Film „Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona“ : Datum:

In einem neuen Film zeigen die GOL und andere Projekte aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB), wie sie auf die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie reagiert haben. Die GOL wird in dem Film im Bereich „Kommunikation und Kooperation“ besonders hervorgehoben. Dabei wird auf den Workshop „Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona“ bei der digitalen QLB-Tagung aus dem vergangenen November verwiesen, bei dem der neue GOL-Podcast „Klasse(n)arbeit“ vorgestellt wurde.

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Neuer GOL-Newsletter erschienen : Datum:

Auch in Zeiten von Corona gibt es positive Nachrichten aus der Gießener Offensive Lehrerbildung 2.0. Die vielseitigen Meldungen im neuen Newsletter sind ein ermutigender Beleg dafür, dass die Lehrerbildung sich auch unter erschwerten Bedingungen weiterentwickelt. Was sich in diesem Jahr in der GOL getan hat, lesen Sie hier. Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.

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Erklärvideo: Der GOL-Podcast : Datum:

Die GOL hat ein kurzes Video zur erste Episode des neuen Podcats "Klasse(n)arbeit" produziert.

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Neuer Überblick zu Angeboten für schulische Mentorinnen und Mentoren : Datum:

Die GOL und das Zentrum für Lehrerbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen haben gemeinsam mit der Philipps Universität Marburg und den Studienseminaren der Region Mittelhessen ihre Überblicks-Broschüre „Kompass '21 - Angebote für schulische Mentorinnen und Mentoren“ neu aufgelegt. Sie bietet Lehrkräften eine Orientierung über die vielfältigen Akteure und deren Angebote für Mentorinnen und Mentoren in der Region. Mehr lesen >

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Workshops zum Thema "Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona" : Datum:

Am 3. und 4. November 2020 luden die Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zum digitalen Austauschformat "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" ein. Die GOL steuerte die Session zu "Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona" bei. Darin wurden Chancen und Herausforderungen einer digitalisierten Lehrkräftebildung entlang der Themen Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung und Good-Practice-Beispiele vorgestellt und diskutiert. Mehr lesen >

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Neuer Podcast der Gießener Offensive Lehrerbildung : Datum:

Die Vielfalt von Perspektiven auf die Lehrerbildung stärker sichtbar zu machen – das ist das Ziel des neuen GOL-Podcasts. Unter dem Titel „Klasse(n)arbeit“ werden Erkenntnisse aus Schule, Unterricht und Lehrerbildung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In der ersten Episode wird der Einstieg in das Lehramtsstudium diskutiert. In den weiteren Folgen wird es vor allem um wissenschaftliche Fragen gehen – etwa zur Bildungsbeteiligung, Digitalisierung oder Vernetzung.

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Gastvortrag von Prof. Dr. Georg Krücken zur Governance von Hochschulen, insbesondere Lehre und Forschung [Video] : Datum:

In einem Gastvortrag hat sich Georg Krücken, Professor für Hochschulforschung an der Universität Kassel, aus einer Governance-Perspektive unter anderem mit den Folgen der Corona-Pandemie für Hochschulen beschäftigt. Auf Einladung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) sprach der geschäftsführende Direktor des International Centre for Higher Education Research Kassel am 6. Oktober 2020 zum Thema „Governance von Hochschulen: Staat, Hochschulorganisation, Wettbewerb“. zum Video

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Video: Warum Lehramt studieren? : Datum:

Warum sind die theoretischen Inhalte im Lehramtsstudium so wichtig? Wäre nicht mehr Lehr-Praxis nötig, um angehende Lehrkräfte auf ihren Beruf im Klassenzimmer vorzubereiten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Lehramtsstudentinnen Anna Sophia Meißner, Isabell Rothe und Laura Treude in ihrem Video für Studieninteressierte und Kommilitonen und Kommilitoninnen am Beginn ihres Studiums an der Uni Giessen. Das Video entstand in einem Seminar von Prof. Dr. Edith Braun.

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GOL startet Studie zur Wahrnehmung der Rolle als Mentor bzw. Mentorin : Datum:

Wie erleben Lehrkräfte ihre Aufgabe als Mentor*in? Unter dieser Leitfrage hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) einen Fragebogen entwickelt, um mehr über die wichtige Rolle der Unterstützer*innen angehender Lehrkräfte zu erfahren. „Unser Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten. Daher freuen wir uns über die Teilnahme von jeder Lehrkraft“, sagte Stephanie Brombach, die das GOL-Projekt betreut. Mehr zur Studie >

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GOL 2.0: Neue Website : Datum:

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Ergebnisbericht zur ersten Förderphase der GOL veröffentlicht : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) stellt in ihrem Ergebnisbericht für den Zeitraum der ersten Förderphase die Erträge des Strukturentwicklungsprojekts vor. So ist es der GOL zwischen 2016 und 2019 gelungen, eine Vielzahl von neuen Strukturen an der Justus-Liebig-Universität Gießen einzurichten, die zur nachhaltigen, effektiven Erweiterung und Verbesserung der Lehrerbildung beitragen.

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Vernetzung als zentrale Aufgabe und Herausforderung der GOL2.0 : Datum:

Das diesjährige Beiratstreffen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL2.0) widmete sich dem Thema Vernetzung. Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter aus der GOL2.0-Steuerungsgruppe erklärte dem erstmals in seiner erweiterten Besetzung zusammengekommen Gremium die diesbezügliche Zielsetzung der GOL2.0, nämlich „Institutionen und Akteure zusammenzubringen, damit wir eine miteinander abgestimmte Lehrerbildung schaffen“.

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GOL-Kommentar im QLB-Newsletter : Datum:

Die Professionalisierung von Lehrkräften ist kein einmaliger Prozess, der mit dem Studium oder dem Vorbereitungsdienst endet. Vielmehr reicht der Prozess im Sinne des „lebenslangen Lernens“ bis in die berufliche Tätigkeit hinein. Wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können, hat ein Autoren-Duo der GOL für den QLB-Newsletter beschrieben.

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Englische Informationsbroschüre der GOL erschienen : Datum:

Die GOL 2.0 hat eine englischsprachige Broschüre über die Ausrichtung des
Strukturentwicklungsprojekts in der zweiten Förderphase der
"Qualitätsoffensive Lehrerbildung" veröffentlich. Auf diesem Weg sollen sich
auch internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Eindruck
von der "Lehrerbildung made in Giessen" verschaffen können. Zum englischen
Flyer

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GOL 2.0 veröffentlicht ersten Ergebnisbericht : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat ihren Ergebnisbericht 2019 vorgestellt. Darin werden erstmals auch Arbeiten der GOL2.0 dokumentiert, die mit dem Start der zweiten Förderphase Mitte 2019 ihre Arbeit aufgenommen hat. Der Bericht informiert über die Aktivitäten und Ergebnisse des Strukturentwicklungsprojekts in den Bereichen Konzeption, Ausgestaltung und Evaluation aus dem vergangenen Jahr.

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Verabschiedung von Prof. Dr. Jochen Wissinger : Datum:

Mit einem Festakt hat die Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Jochen Wissinger in den Ruhestand verabschiedet. Damit verliert die JLU nach 16 Jahren „einen hochgeschätzten Kollegen, der über viele Jahre wie kaum ein anderer das Institut für Schulpädagogik und Elementarbildung geprägt und vorangebracht hat“, würdigte die Dekanin des Fachbereichs 03 FB03 Sozial- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Ingrid Miethe, das Schaffen des 65-Jährigen. Mehr dazu lesen >

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Mentoring-Workshop bei den Fach-Tagen : Datum:

Im Rahmen der Fach-Tage des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Gießener Offensive Lehrerbildung einen Workshop zu ihrer erfolgreichen Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“ angeboten. Die Veranstaltung hatte das Ziel, Mentorinnen und Mentoren in ihrer für die Ausbildung von Lehrkräften wichtigen Rolle zu unterstützen.

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GOL-Workshop beim 9. Forum Leadership : Datum:

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Israelische Forscherin kommt auf Einladung der GOL an die JLU : Datum:

Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Orna Schatz-Oppenheimer von der Hebräischen Universität Jerusalem hält am 27. November 2019 einen Gastvortrag an der JLU zum Thema „Intercultural world in Israeli education (diversity, otherness and social justice)“. Sie wird darüber hinaus einen Workshop an der JLU leiten.

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Erster Newsletter der GOL 2.0 erschienen : Datum:

Der insgesamte fünte Newsletter der Gießener Offensive Lehrerbildung ist der erste seit Beginn der zweiten QLB-Förderphase im Sommer. Seither firmiert die GOL unter GOL2.0. Die (technisch überarbeitete) aktuelle Ausgabe wirft einen Blick auf die vielfältigen Kooperationen des Projekts innerhalb der Justus-Liebig-Universität Gießen und mit externen Partnern aus den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung.

Zum Newsletter

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GOL präsentiert Mentoring-Fortbildung auf DPG-Fachleitertagung : Datum:

Die Fachleitertagung der Deutschen Physiker Gesellschaft (DPG) in Bad Honnef hatte das Ziel, den bundesweiten Austausch von Ausbilderinnen und Ausbildern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung anzuregen. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung stellte die GOL das Konzept ihrer Fortbildungsreihe für Mentorinnen und Mentoren vor. Stephanie Brombach und Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter präsentierten den modularen Ansatz des Konzeptes und erste Evaluationsergebnisse. Mehr

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Die GOL beim 3. Regionalen Bildungsforum : Datum:

Der Gießener Kooperationsrat, ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus allen in der Region Gießen-Vogelsberg an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen, lädt zum 3. Regionalen Bildungsforum ein. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis - Praxis in die Theorie“ können sich die Teilnehmenden am 18. Oktober 2019 über Unterrichtsreflexion austauschen, Ideen für phasen- und/oder schulübergreifende Projekte einbringen und vor Ort weiterentwickeln. Mehr lesen >  [Download Flyer]

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CHER-Konferenz in Kassel: GOL stellt „Forum Lehrentwicklung“ vor : Datum:

Die GOL hat auf der CHER 32nd Annual Conference in Kassel erste Evaluationsergebnisse zum Peer-Learning Konzept „Forum Lehrentwicklung“ vorgestellt. Mehr

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Mathe-Apps im inklusiven Unterricht : Datum:

In einem von der GOL unterstützten Projekt haben Studierende des Grund- und Förderschullehramts mathematische Apps für die Verwendung im inklusiven Unterricht erprobt. Sie entwickelten in einem Seminar, das gemeinsam vom Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung und dem Institut für Didaktik der Mathematik angeboten wurde, einen Kriterienkatalog zur Erfassung der förderpädagogischen und mathematikspezifischen Potentiale der Apps. Mehr

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14. Netzwerktreffen der QLB-Projektkoordinationen in Marburg : Datum:

Beim 14. Treffen der QLB-Projektkoordinatoren und -koordinatorinnen in Hessen und Mainz haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulen Marburg (ProPraxis), Gießen (GOL), Kassel (Pronet2), Darmstadt (MINTplus2) und Mainz (LLF) über das Thema Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht.

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Einladung zum PäMi-Nachmittag am 24. Oktober : Datum:

Am 24.10.2019 lädt die GOL die abgeordneten Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst der JLU zum PäMi-Nachmittag ein. Dieses Treffen dient dem fächerübergreifenden Kennenlernen und dem kollegialen Austausch. In einem Gastvortrag wird der ehem. Geschäftsführer des Referats Kernstudium, Dr. Axel Knüppel (Universität Kassel), u.a. über Chancen und Herausforderungen für den Aufbau eines spezifischen Fortbildungsprogramms für Lehrerinnen und Lehrer mit Aufgaben in der Lehrerbildung sprechen. Mehr

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Die GOL beim Fachtag „Universitätsschulen“ : Datum:

Die GOL hat auf dem Fachtag „Universitätsschulen“ am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld ihr Projekt Campusschule vorgestellt. Auf der Veranstaltung am 28.Mai 2019 erörterten Lena Peukert und Prof. Dr. Jochen Wissinger die Kooperation der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit acht Schulen der Region. Mehr

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Die GOL erweitert ihren Wissenschaftlichen Beirat : Datum:

Der Wissenschaftliche Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung wird um zwei Mitglieder erweitert. Dem interdisziplinär zusammengesetzten Gremium treten Prof. Dr. Andreas Borowski vom Lehrstuhl Didaktik der Physik an der Universität Potsdam und Dr. Ilka Benner vom Institut für Erziehungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen bei.

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GOL präsentiert Ergebnisbericht 2018 : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat ihren Ergebnisbericht 2018 vorgestellt. Darin sind die Arbeiten und Ergebnisse des Strukturentwicklungsprojekts in den Bereichen Konzeption, Ausgestaltung und Evaluation aus dem vergangenen Jahr dokumentiert.

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Vierter GOL-Newsletter erschienen : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) informiert im aktuellen Newsletter über die zweitägige Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge“ (8./9. April 2019) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

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Vortrag: Habitus und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern : Datum:

Die Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) wird am 30. April 2019 mit einem Vortrag von Prof. Dr. Uwe Hericks fortgesetzt. Prof. Hericks ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie an der Philipps-Universität Marburg. Mehr

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GOL-Tagung: Reflexivität in der Lehrerbildung : Datum:

Mit einer Konferenz über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" hatte die GOL zum Austausch darüber eingeladen, wie die Entwicklung von Reflexivität über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann. Fast 200 Teilnehmende setzten sich zwei Tage lang in verschiedenen Formaten kritisch und konstruktiv mit dem Kernkonzept der Reflexivität auseinander. Mehr

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Praktika als wichtiger Baustein des Lehramtsstudiums : Datum:

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3. Excellence Day: Unterschiedliche Perspektiven auf den Lehrerberuf : Datum:

Erzählcafé, Foren, Informationsparcours: Im Rahmen des 3. Excellence Day der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) haben mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus der Region Gießen die Justus-Liebig-Universität besucht, um sich über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu informieren. Mehr

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Wie gelingt Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Forschenden? : Datum:

Potenziale und Herausforderungen bei der Vernetzung von Schule und Hochschule in Bezug auf die dritte Phase der Lehrerbildung waren Thema eines von der GOL initiierten Diskussionsforums auf der Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“ in Freiburg am 14./15. März. Mehr

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Vortrag: Peer Learning Ansätze für die hochschuldidaktische Weiterbildung : Datum:

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Neues Seminarangebot „Forschendes Lernen“ : Datum:

Um den Austausch zwischen schulischer und wissenschaftlicher Praxis weiter voranzutreiben, veranstaltet die GOL ein Seminar zum Thema „Forschendes Lernen“. Die Blockveranstaltung ist so konzipiert, dass Lehrkräfte gemeinsam mit Studierenden Unterricht erforschen. Die Teilnehmenden erhalten im Seminar einen Einblick in ausgewählte erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden, die sie dazu befähigen, eine eigene schulbezogene Forschungsfrage methodisch geleitet zu bearbeiten. Mehr

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Die Gießener Offensive Lehrerbildung lädt zum 3. Excellence Day ein : Datum:

Nach zwei erfolgreichen Durchgängen in den vergangenen beiden Jahren lädt die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus der Region zum 3. Excellence Day an die Justus-Liebig-Universität (JLU) ein. Ziel der Veranstaltung am 3. April 2019 ist es, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf zu wecken und ihnen unterschiedliche Perspektiven auf das vielseitige Berufsfeld aufzuzeigen. Mehr

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Wissenschaftlicher Beirat setzt Arbeit auch in der zweiten Förderphase fort : Datum:

Der wissenschaftliche Beirat der GOL wird die konstruktiv-kritische Begleitung des Strukturentwicklungsprojekts auch in der zweiten Förderphase fortsetzen. Diese Entscheidung teilte das in erster Linie mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich Lehrerbildung besetzte Gremium den Projektverantwortlichen am Rande einer zweitägigen Klausurtagung der GOL in Gießen mit. Dort beriet der Beirat das Team zu Fragen der wissenschaftlichen Evaluation und Weiterführung einzelner Maßnahmen. Mehr...

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Großes Interesse an GOL-Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren : Datum:

Die von der GOL entwickelte Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“ stößt auf rege Nachfrage bei Lehrkräften. Zum Abschluss des ersten Durchlaufs erhielten nun 13 Mentorinnen und Mentoren ihr Zertifikat für die Teilnahme an allen vier Fortbildungsmodulen. Nachdem bereits im Januar die zweite Gruppe von Lehrkräften mit dem Programm gestartet ist, soll wegen des großen Interesses am 30. April ein weiterer Durchlauf starten – Anmeldungen sind hierfür noch möglich. Mehr...

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Fortbildung zur pädagogischen Haltung : Datum:

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Lehrerbildung als Gemeinschaftsaufgabe : Datum:

Die GOL hat beim traditionellen Kooperationsgespräch der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schulen der Region ihre Arbeit präsentiert. Zur Pressemitteilung der JLU

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Gastvortrag: Benachteiligung von Jungen in Kita und Schule? : Datum:

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GOL-Symposium auf der GEBF-Jahrestagung : Datum:

Auf der siebten Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) hat die GOL die „Herausforderung Bildungsbeteiligung“ in den Fokus gestellt. Dafür richtete die GOL auf der dreitägigen Konferenz (25. bis 27. Februar 2019), die in diesem Jahr unter dem Motto "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen" an der Universität zu Köln stattfand, ein eigenes Symposium aus.

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Premiere des Gießener InnovationCamp: Lehrkräfte tauschen sich über moderne Lernformen aus : Datum:

Beim ersten InnovationCamp der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis haben sich mehr als 80 Lehrerinnen und Lehrer aus der Region über ihre Erfahrungen mit neuen Formen des Lernens ausgetauscht.

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Die GOL informiert über zweite Förderphase : Datum:

Die GOL präsentiert ihre Pläne für die zweite Förderphase auf dem Forschungstag des Fachbereichs für Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. In Form von Postern und Kurzvorstellungen stellen sich auf der Veranstaltung am 30. Januar 2019 verschiedene Drittmittelprojekte des Fachbereichs vor. Auf diese Weise sollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in die Forschungsvorhaben der Kolleginnen und Kollegen erhalten und den Fachbereich kennenlernen.

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Anmeldung zur GOL-Tagung über Reflexivität ab sofort möglich : Datum:

Ab sofort sind Anmeldungen für die GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ möglich. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

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8. Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung : Datum:

Zur Verankerung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in der empirischen Bildungsforschung veranstaltet die Justus-Liebig-Universität Gießen vom 21.-23. Februar 2019 die "Gießener Methodenwerkstatt Bildungsforschung". Die Veranstaltung richtet sich gezielt an den wissenschaftlichen Nachwuchs und bietet zahlreiche Vorträge und Workshops zu qualitativen und quantitative Verfahren sowie Ansätze, die die unterschiedlichen methodischen Ebenen und Vorgehensweisen verbinden. Mehr

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Vortrag zur Wirksamkeit von Praxisphasen in der Lehrerbildung : Datum:

Die GOL-Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ wird am 4. Februar mit einem Vortrag von Prof. Dr. Alexander Gröschner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) über das Praktikum in der Lehrerausbildung fortgesetzt. Sein Vortrag „Herausforderung Praxis? Zur Relevanz schulischer und universitärer Lernbegleitung für die Wirksamkeit des Praktikums in der Lehrerausbildung“ beginnt um 16:15 Uhr im Philosophikum II, Haus C, Hörsaal 028. Mehr

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Bedarfsanalyse zu regionalen Weiterbildungsangeboten gestartet : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat mit ihrer Bedarfsanalyse für regionale Weiterbildungsangebote begonnen. Aus den Ergebnissen der gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis konzipierten Erhebung sollen Fortbildungen entwickelt werden, die die tatsächlichen Bedürfnisse von Lehrkräften aus der Region widerspiegeln. Mehr

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Erstes Arbeitstreffen mit den Campusschulen : Datum:

Das Kooperationsprojekt „Campusschule“ hat bei einem ersten Arbeitstreffen Vertreter*innen der sieben beteiligten Schulen und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) die inhaltliche Arbeit aufgenommen. Die 40 Teilnehmenden erarbeiteten in Arbeitsgruppen Projektideen zu den Themen Digitalisierung, Heterogenität, naturwissenschaftliches Arbeiten im Unterricht sowie der Bedeutung des schulischen Raums‎ für das Aufwachsen und Lernen, die im laufenden Schuljahr umgesetzt werden sollen. Mehr

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Paper zu multiprofessionellem Arbeiten in der Lehrerbildung veröffentlicht : Datum:

In der aktuellen Ausgabe des „heiEDUCATION Journal“ erklärt die GOL, wie sie sowohl die Stärkung der reflexiven Wahrnehmung eigener Professionalität als auch die Wertschätzung anderer Professionen bei Lehramtsstudierenden fördern möchte. Mehr

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Dritter GOL-Newsletter erschienen : Datum:

Der dritte GOL-Newsletter ist erschienen. In der aktuellen Ausgabe widmen wir uns mit der SIG4EARLI und dem bak-Lehrerbildung zwei großen Bildungskonferenzen an der Justus-Liebig-Universität Gießen und stellen ausgewählte GOL-Maßnahmen vor. Informationen dazu und zu aktuellen Entwicklungen im Projekt finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

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Einladung zum PäMi-Nachmittag : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) lädt am 22. November 2018 alle abgeordneten Lehrer*innen im Hochschuldienst (Pädagogische Mitarbeiter*innen, kurz: PäMis) der Justus-Liebig-Universität zum ersten PäMi-Nachmittag ein. Geboten wird ein Forum, um Kontakte zu knüpfen, sich über Fächergrenzen hinweg über die vielfältigen Tätigkeiten und Erfahrungen von PäMis auszutauschen und über Möglichkeiten zur Weiterqualifikation ins Gespräch zu kommen. Mehr

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Studienangebot „Bildungsrecht“ der JLU gestartet : Datum:

Das interdisziplinär angelegte Studienangebot „Bildungsrecht“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist am Mittwoch offiziell gestartet. Das Projekt hat zum Ziel, interessierten Studierenden, insbesondere der rechtswissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Studiengänge sowie der Lehramtsstudiengänge die Grundlagen des Schulrechts und der für Kindheit und Jugend relevanten Rechtsgebiete zu vermitteln. Mehr

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Großer Erfolg für GOL: Gießener Offensive Lehrerbildung überzeugt erneut Gutachtergremium : Datum:

Das große Lehrerbildungsprojekt hat ein weiteres Mal ein Gutachtergremium überzeugt und wird ab 2019 für weitere 4,5 Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Zu den im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bereits ausgeschütteten rund sechs Millionen Euro kommen zwischen Juli 2019 und Dezember 2023 weitere rund fünf Millionen Euro an Fördergeldern hinzu. Mehr

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Interaktive Karte: Die Kooperationen der GOL : Datum:

Zur Steigerung der Qualität in der Lehrerbildung hat sich die GOL zum Ziel gesetzt, alle Phasen der Lehrerbildung stärker miteinander zu vernetzen. Dafür ist die GOL verschiedenste Kooperationen eingegangen, aus denen schon viele erfolgreiche Projekte hervorgegangenen sind. In einer interaktiven Grafik werden diese vielfältigen Kooperationen nun erstmals auf einen Blick sichtbar. Klicken Sie auf die Knotenpunkte der Karte, um weiterführende Informationen zu erhalten. Zur Karte

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„Keine Alternative zur Vernetzung“ - 52. Seminartag des bak-Lehrerbildung in Gießen : Datum:

Auf dem 52. Seminartag des bak-Lehrerbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen haben von 25. bis 28. September 2018 rund 250 Teilnehmende aus den unterschiedlichen Phasen und Bereichen der Lehrerbildung über die Ausrichtung einer zukunftsorientierten Lehrerbildung diskutiert. Prof. Dr. Jochen Wissinger aus der GOL-Steuerungsgruppe warb für eine stärkere Vernetzung aller an der Lehrerbildung beteiligten Akteure. Mehr

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Regionales Bildungsforum wird fortgesetzt : Datum:

Nach der Premiere des „Regionalen Bildungsforums“ 2017 wird die Veranstaltung am 9. November 2018 fortgesetzt. Der Gießener Kooperationsrat, ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus allen in der Region Gießen-Vogelsberg an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen, rechnet beim "Regionalen Bildungsforum" mit mehr als 200 Teilnehmenden – darunter auch die Gießener Offensive Lehrerbildung. Mehr

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Studie über unterschiedliche Fachkulturen im Lehramtsstudium : Datum:

Ein Forschungsprojekt der GOL untersucht die in den einzelnen Fächern und Studienbereichen des Lehramtsstudiums vorherrschenden unterschiedlichen Vorstellungen darüber, wie „richtig“ studiert wird. Denn diese Kulturen des Studierens (ob beispielsweise Anwesenheit Pflicht ist, wie Studierende lernen sollen oder die Prüfungsorganisation) unterscheiden sich in den Fächern, ihren Fachdidaktiken sowie den Bildungswissenschaften (u.a. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie) erheblich. Mehr

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Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft : Datum:

GOL-Mitarbeiterin Dr. Ilka Benner vom Zentrum für Lehrerbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen hat ein Buch über „Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf" veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um die Frage, warum mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ einmünden als junge Frauen. Mehr

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Berufs- und Studienorientierung: Curriculare Verankerung nötig : Datum:

Auf dem Lernforum des Regionalteams Ost des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakademie hat GOL-Mitarbeiterin Dr. Ilka Benner für eine Verankerung von Berufs- und Studienorientierung in den Curricula der Schulen unter Beteiligung aller Lehrkräfte und mit einer guten Vernetzung in der Region plädiert. Ihr Anliegen: Den Schulabgänger*innen mit ihren unterschiedlichen Abschlüssen ausreichend Informationen für ihre berufliche Perspektive an die Hand geben. Mehr

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Multiprofessionalität als Kernkonzept der Lehrerbildung : Datum:

Ganztagsschulen werden in Deutschland zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Dadurch ist es mehr denn je erforderlich, dass Lehrkräfte mit anderen Professionen (z. B. Förder- oder Sozialpädagog*innen) zusammenarbeiten. Die GOL hat deshalb das studiengangübergreifende Modul „Arbeiten in multiprofessionellen Teams (AMT)“ entwickelt, das auf der „Tagung Partnerschulen 2018 – Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten“ in Brugg-Windisch (Schweiz) vorgestellt wurde. Mehr

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Coachingangebote sollen angehende Lehrkräfte besser auf Herausforderungen im Berufsalltag vorbereiten : Datum:

Mit Blick auf die Ausfallzahlen von Lehrerinnen und Lehrern im Beruf sollte Maßnahmen zur Stärkung der individuellen Resilienz im Rahmen der Lehrerbildung größere Bedeutung beigemessen werden. Diesbezüglich hat die GOL zwei Coaching-Projekte entwickelt, die auf der 18. wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (20. bis 22. September 2018) in Oldenburg vorgestellt werden. Mehr

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Die GOL stellt Befunde zu Reflexionsprozessen bei angehenden Lehrkräften vor : Datum:

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der GOL stellen Studienergebnisse zu Reflexionsprozessen von angehenden Lehrkräften auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Kiel (17.09.-20.09.2018) sowie der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung in Lüneburg (24.09.-26.09.2018) vor. Mehr

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Bedeutung von Kooperationen für die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften : Datum:

Die zahlreichen zum Teil von der GOL angestoßenen Kooperationen zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und anderen Akteuren der Lehrerbildung waren Thema eines Vortrags auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium in Köln. Mehr

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GOL-Symposium auf der SIG4EARLI : Datum:

Trends der Hochschulforschung und der empirischen Bildungsforschung standen im Mittelpunkt der internationalen Fachkonferenz „Higher Education“ der European Association of Learning and Instruction (EARLI) vom 29. bis 31. August 2018 an der Justus-Liebig Universität Gießen (JLU). Die GOL präsentierte ihre Arbeit in einem Symposium zur Professionalisierung in der Lehrerbildung. Mehr

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Workshop "Reflexive Lehrpraxis - Wie wir die Qualität unserer Lehrveranstaltungen erfassen und verbessern können" : Datum:

Das Angebot richtet sich an Lehrende, die daran interessiert sind, ihre eigenen Lehrpraktiken zu überdenken, und die bereit sind, die in ihrem Fachgebiet gewohnte Routine bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen kritisch zu hinterfragen.

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Festvortrag: „Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung“ : Datum:

Feierliche Eröffnung des „Studienangebots Bildungsrecht“ im Rahmen der Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL).

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 16.15 Uhr
Philosophikum II, Haus B, Hörsaal B 030

Festvortrag von Prof. em. Dr. Hermann Avenarius zum Thema: „Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung“

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InnovationCamp: Schule miteinander gestalten am 12. Februar 2019 : Datum:

Beim ersten InnovationCamp am 12. Februar 2019 können Lehrkräfte ihre Ideen für die (Neu-)Gestaltung von Unterricht, zur Lösung von Problemen im Schulalltag oder Praxisbeispiele für innovative Lernformen kennenlernen und mit Kolleginnen und Kollegen teilen. Die Veranstaltung ist als Forum mit offenen Workshops konzipiert, deren Inhalte und Ablauf von Lehrkräften selbst gestaltet werden.

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Internationale Bildungskonferenz: SIG4EARLI in Gießen : Datum:

Die an die GOL angeschlossene Professur für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrerbildung veranstaltet die internationale Konferenz SIG4EARLI. Die vom 29. bis 31. August in Gießen stattfindende Tagung mit dem Titel „Topography of research on higher education: Promoting deep conversations“ hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und anderen Akteur*innen auf dem Gebiet der akademischen Lehr-/Lernkultur auszuweiten und zu festigen.

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Mit Rollenspielen Reflexivität fördern : Datum:

Wenn Lehramtsstudierende mit der schulischen Praxis konfrontiert werden, fällt ihnen die Verknüpfung mit den im Studium vermittelten Theorien mitunter schwer. Ein Team von Wissenschaftlerinnen der GOL hat ein Konzept entwickelt, mit dem die Reflexion dieses Wissens im Arbeitsalltag einer Lehrkraft gefördert werden kann. Auf der Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“ an der Universität Koblenz-Landau (20. bis 22. August) stellten sie ihr Konzept vor. Mehr

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Festvortrag: „Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung“ : Datum:

Feierliche Eröffnung des „Studienangebots Bildungsrecht“ im Rahmen der Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL).
Mittwoch, 17. Oktober 2018, 16.15 Uhr
Philosophikum II, Haus B, Hörsaal B 030
Festvortrag von Prof. em. Dr. Hermann Avenarius zum Thema: „Die Bedeutung des Schulrechts für die Lehrerbildung“
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Gelungene Summerschool für Lehrkräfte zur „Berufs- und Studienorientierung" : Datum:

Der erste Teil der GOL-Summerschool für Lehrkräfte zur „Berufs- und Studienorientierung" ist erfolgreich zu Ende gegangen. Fünf Lehrkräfte von Gesamt- und Beruflichen Schulen sowie drei Studierende nahmen an dem Fortbildungsangebot teil. Ziel der Summerschool ist es, Lehrkräfte auf ihre wichtige Rolle bei der Begleitung von Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule/Beruf vorzubereiten.

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Universität Gießen startet das Projekt Campusschule : Datum:

Zur Steigerung der Qualität in der Lehrerbildung startet die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eine besondere Kooperation mit ausgewählten Schulen in der Region – den sogenannten Campusschulen – und will damit in der Zusammenarbeit neue Impulse setzen. Das zunächst auf drei Jahre angelegte Pilotprojekt der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) dient der Vernetzung von wissenschaftlicher und schulischer Praxis.

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Interview mit dem Schulleiter einer Campusschule: „Schule für Einflüsse von außen öffnen“ : Datum:

Der Schulleiter der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar, Andrej Keller, erklärt im Interview, was schulische und wissenschaftliche Praxis voneinander lernen können, warum er sich am Projekt Campusschule der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) beteiligt und was er sich von der Kooperation erhofft.

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Call for Papers zur GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

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Zweiter GOL-Newsletter erschienen : Datum:

Der zweite Newsletter der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ist erschienen. Einmal pro Semester informiert die GOL auf diesem Weg über die Fortschritte des Projekts und damit verbundene bildungswissenschaftliche und didaktische Entwicklungen. Die aktuelle Ausgabe widmet sich einem Kernthema: der Vernetzung.

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Workshop: Reflexive Lehrpraxis - Wie wir die Qualität unserer Lehrveranstaltungen erfassen und verbessern können : Datum:

Sie möchten Ihre eigene Lehrpraxis überdenken und sind bereit, die gewohnte Routine in Planung, Durchführung und Auswertung der eigenen Lehrveranstaltungen zu durchbrechen und kritisch zu hinterfragen? Dieser Workshop gibt Ihnen dafür die richtigen Mittel an die Hand.

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Vortrag „Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht“ : Datum:

Was macht den Beruf einer Lehrkraft zur Profession? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) im Rahmen der GOL-Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“.

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Summer School "Berufs- und Studienorientierung" : Datum:

Lehrkräfte spielen in der Übergangsphase am Ende der Schullaufbahn eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von Schüler*innen über den weiteren Bildungsweg. Um sie auf diese Aufgabe optimal vorzubereiten, bietet die GOL eine Fortbildung für Lehrkräfte mit dem Thema „Berufs- und Studienorientierung" an.  

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Öffentlicher Ergebnisbericht 2017 : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) stellt ihren öffentlichen Ergebnisbericht 2017 vor. Darin werden die Fortschritte des Projekts in den Bereichen Konzeption, Ausgestaltung und Evaluation beschrieben. Die GOL hat das Ziel, Innovationen in der Lehrerbildung, im lehramtsbezogenen Bildungs- und Beratungsangebot sowie in der Lehre voranzutreiben und die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Akteur*innen zu stärken.

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Erkenntnisse zum Übergang von Schule in den Beruf : Datum:

Das Team der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat auf einer Tagung in Bonn Forschungsergebnisse zum Übergang von Schule ins Berufsleben präsentiert. Demnach thematisierten Schüler mangelnde Unterstützung und pädagogische Betreuung bei der Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Die Studie sieht deshalb Anzeichen für ein diskussionswürdiges pädagogisches Handeln.  

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Vortrag "Fortbildungen für Lehrkräfte: Was die Forschung über ihre Wirkung und Wirksamkeit weiß" : Datum:

Fortsetzung der Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Gastredner: Prof. Dr. Frank Lipowsky, Professor für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel

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Excellence Day 2018 : Datum:

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) erneut Schülerinnen und Schüler aus der Region zum Excellence Day an die Justus-Liebig-Universität (JLU) ein. Ziel der Veranstaltung am 11. April 2018 ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für den Lehrerberuf zu wecken und ihnen neue Perspektiven auf dieses Tätigkeitsfeld zu eröffnen – jenseits von Klischees und Vorurteilen aus der eigenen Schulzeit. Zum Programm...

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Gießener Offensive Lehrerbildung startet Newsletter : Datum:

Mit einem neuen Newsletter können sich Kolleginnen und Kollegen aus der Wissenschaft sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Fortschritte der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) auf dem Laufenden halten. Mit dem Start im März 2018 soll der Newsletter nun ein Mal pro Semester verschickt werden und über geplante und bereits durchgeführte Aktivitäten der GOL informieren.

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Erfolgreiches Treffen mit Studienseminaren und Staatlichem Schulamt zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat sich am 12. März 2018 mit den Studienseminaren der Region sowie mit dem Staatlichen Schulamt über die Ausgestaltung der weiteren Zusammenarbeit ausgetauscht und wird diese weiter vertiefen.

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Vernetzung wissenschaftlicher und schulischer Praxis von großer Bedeutung - GOL auf der Jahrestagung der DGHD : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) hat auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) auf die Rolle der Universität in der Lehrerfortbildung sowie die Bedeutung der Vernetzung von wissenschaftlicher und schulischer Praxis aufmerksam gemacht. Die 47. Jahrestagung „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“ fand vom 28.02. bis 02.03.2018 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Lesen Sie mehr ...

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Kooperationsgespräch: Die GOL stellt sich Schulen der Region vor : Datum:

Beim jährlichen Kooperationsgespräch der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit den Oberstufenschulen aus der Region hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ihre Arbeit vorgestellt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GOL diskutierten mit den rund 40 Schulvertreterinnen und -vertretern unter anderem die Rolle der Universität in der Lehrerfortbildung, den Übergang von Schule zu Hochschule sowie bestehende und mögliche Kooperationen.

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Die GOL richtet zehntes Koordinator*innentreffen aus : Datum:

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren der im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekte aus Hessen und Mainz haben sich zum Erfahrungsaustausch in Gießen getroffen.

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Sexualisierte Gewalt als Herausforderung für Schule und Lehrerbildung - Fortführung der Reihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen" : Datum:

Mit einem Vortrag über sexualisierte Gewalt an Schulen wird die im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) gestartete Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ fortgesetzt.

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Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats: Fachlicher Austausch und Beratung des Folgeantrags : Datum:

Der Wissenschaftliche Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) kommt zu einer weiteren Sitzung zusammen. Das Treffen mit der GOL-Steuerungsgruppe am 5. Februar 2018 dient zum einen dem fachlichen Austausch über die bisherigen Leistungen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund sechs Millionen Euro geförderten Projektes. Zum anderen werden die Ziele für den Folgeantrag – GOL 2.0 –, der in der ersten Hälfte des Jahres gestellt werden wird, und deren konkrete Umsetzungsmöglichkeiten besprochen.

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Training für Lehramtsstudierende: Lösungen im Dialog : Datum:

Gesprächsführung ist eine der zentralen Kompetenzen als zukünftige Lehrkraft. Ausgehend von ihren bereits vorhandenen Stärken lernen die Teilnehmer*innen nützliche Gesprächshaltungen kennen, mit denen Schüler*innen- und Elterngespräche besser gelingen. Hierfür bringt der praxiserfahrene Trainer Frank Hielscher typische Beispiele und Szenarien aus dem Unterrichtsalltag mit.

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Training für Lehramtsstudierende: Classroom-Management : Datum:

Lehramtsstudierende werden im Training unterstützt, Ihre Präsenz und Führungskraft zu steigern, angemessen und konsequent auf Störungen zu reagieren und Machtkämpfe nicht entstehen zu lassen. Sie lernen zudem, Ihre körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten voll zu nutzen. Hierfür bringt der praxisnahe und erfahrene Trainer Frank Hielscher typische Beispiele und Szenarien aus dem Unterrichtsalltag mit.

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Berufung in den wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts : Datum:

Große Ehre für Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter von der Justus-Liebig-Universität (JLU): Die Professorin für Didaktik der Physik wurde zum 1. Januar 2018 in den wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Institutes für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel berufen. Das IPN betreibt Grundlagenforschung zu Fragen des Lehrens und Lernens und sieht seine Aufgabe darin, die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik weiter zu entwickeln und zu fördern. Der wissenschaftliche Beirat berät und bewertet die Forschungsarbeiten und die strukturellen Entwicklungen des Instituts.

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Training für Lehramtsstudierende: Schreibtraining : Datum:

Für die professionelle Entwicklung als Lehrkraft ist es bedeutsam, sich mit der eigenen Lernbiografie und den durch die eigene Schulzeit gewachsenen inneren Bildern zu Schule und Unterricht zu beschäftigen. Eine hilfreiche Unterstützung bietet das autobiografische Schreiben. Es fördert die im Studium und Referendariat geforderte Reflexionskompetenz und die Entwicklung der Schreibkompetenz für Praxisberichte, Seminararbeiten und Portfolios.

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Fortbildungen für Lehrkräfte am tatsächlichen Bedarf ausrichten : Datum:

Im Rahmen eines Programm-Workshop der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern an der Universität Kassel hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ihr Vorhaben einer regionalen Bedarfsanalyse in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Gießen-Vogelsbergkreis zu Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte vorgestellt.

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Ergebnisse aus der GOL bei internationaler Bildungs-Konferenz WERA-IRN : Datum:

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) präsentiert Ergebnisse ihrer Arbeit auf einer internationalen Bildungs-Konferenz in Bamberg. Ein Vortrag von Professor Dr. Ludwig Stecher, Sprecher der GOL-Steuerungsgruppe, und seiner schwedischen Kollegin Professor Dr. Anna Klerfelt bildet den Auftakt einer dreitägigen Konferenz zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der ganztägigen Bildung, ausgerichtet im Rahmen des International Research Networks Extended Education der World Education Research Association (WERA-IRN).

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Fachtag "Prävention von sexualisierter Gewalt an Schulen" : Datum:

Im Rahmen des Fachtages des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig Universität Gießen hat die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) über das Thema „Sexualisierte Gewalt an Schulen“ und geeignete Präventionsmaßnahmen informiert. Die Veranstaltung war Teil des GOL-Projekts über „Aktuelle Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung“.

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Alles auf einen Blick: Die Gießener Offensive Lehrerbildung stellt sich in einer Informationsbroschüre vor : Datum:

Was steckt hinter der GOL? Welche Ideen und Ziele verfolgt das Projekt? Welche Maßnahmen wurden bisher auf den Weg gebracht? Auf 32 Seiten gibt die Broschüre (Teil 1 und Teil 2) Antworten und zugleich Einblick in eines der größten Strukturentwicklungsprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen in der jüngeren Zeit, etwa in einem Interview mit Prof. Dr. Jochen Wissinger über Aufgaben und Verantwortung der Universität im Rahmen der Lehrerbildung.

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Vortrag beim Lehrerbildungsforum Physik 2017 : Datum:

Die Hessische Lehrkräfteakademie hat Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter von der Justus-Liebig-Universität zum Lehrerbildungsforum Physik 2017 eingeladen. Auf der dreitägigen Tagung der Fachleiterinnen und Fachleiter für das Unterrichtsfach Physik vom 11. bis 13. September 2017 in Fuldatal wird Prof. Dr. von Aufschnaiter einen Vortrag über die Vernetzung der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung halten und anschließend mit den Teilnehmenden über das Thema diskutieren. Die Vernetzung aller Phasen der Lehrerbildung ist auch einer der Schwerpunkte der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), zu dessen Steuerungsteam Prof. Dr. von Aufschnaiter gehört.

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Kooperative Beratungsangebote für angehende Lehrkräfte

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Beratungsangeboten für angehende Lehrkräfte an der Justus-Liebig-Universität Gießen (z.B. Zentrale Studienberatung) hat die GOL weitere Coachingangebote zur Professionalisierung und Selbstreflexion entwickelt. Wie sich die unterschiedlichen Beratungsinstitutionen untereinander abstimmen und komplementär ergänzen, hat ein Team der JLU auf der Tagung „Counselling- Mentoring- Coaching für ein erfolgreiches Lehramtsstudium (CoMeCo)“ in Münster erklärt. Mehr

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GOL-Campusschulen als „gewisses Extra“ : Datum:

Die GOL hat ihr Campusschul-Projekt auf dem „14. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education“ vorgestellt. Als Teil des Panels „Zentrum für Lehrerbildung – zwischen Kernaufgaben und dem gewissen Extra?“ wurden die Maßnahme „Campusschulen“ als erfolgreiches Beispiel für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen schulischer und wissenschaftlicher Praxis aufgeführt.

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Kommentar: Hochschuldidaktische Befunde und deren Nutzung für die Beratung von Lehramtsstudierenden : Datum:

Wie könnte eine Studierendenberatung institutionell verankert sein? Und welche Erkenntnisse der Hochschulforschung zu Studium und Lehre können für eine professionelle Beratung von Studierenden und Studieninteressierten hilfreich sein? Kommentar von Prof. Dr. Edith Braun im Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2021

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