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Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität

LeHet

Zusammenfassung

Zentrales Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Augsburg hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrer(innen) im Umgang mit Heterogenität.

Dabei werden vier Bereiche von Lehrerkompetenzen abgeleitet, die für einen adäquaten Umgang mit den Herausforderungen zentral sind, die aus der Heterogenität in der Schule erwachsen:

  • (a) adaptives Unterrichten auf Grundlage der Lernvoraussetzungen der Schüler(innen),
  • (b) individuelle Beratung und Förderung,
  • (c) Einsatz und Analyse von Bildungsmedien sowie
  • (d) Sprachbildung und Sprachförderung.

Zur Förderung dieser Kompetenzbereiche werden zueinander kompatible, fachübergreifende und fachspezifische Lehr-Lernangebote entwickelt, implementiert und in das reguläre Studienangebot integriert.

Die Entwicklung aller Lehr-Lernangebote erfolgt anhand gemeinsamer Prinzipien und Gestaltungsmerkmale. Zentral ist dabei die enge Verzahnung zwischen Universität und schulischer Praxis, die durch folgende Maßnahmen realisiert wird:

  • Tandemlehre,
  • forschendes Lernen sowie eine
  • starke Fallorientierung

Ein Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule" sichert sowohl die Kooperation zwischen Schule und Universität als auch die inneruniversitäre Vernetzung zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften.

Durch formative und summative Evaluation wird die Effektivität der Lehr-Lernangebote überprüft. Die Nachhaltigkeit der Maßnahmen über den Projektzeitraum hinaus wird u.a. durch eine umfassende Dokumentation und durch professionelle Lerngemeinschaften von Dozierenden innerhalb des Kompetenznetzwerks gewährleistet.

Zusammenfassung Englisch

An important objective is the enhancement of the teacher training at the University of Augsburg. The program provides a comprehensive and effective strategy to foster the future teachers’ ability to deal with heterogeneity.

The program comprises four teacher competences which are essential to adequately deal with heterogeneity at school.

  • (a) adaptive teaching based on pupil’s abilities
  • (b) individual counselling and fostering
  • (c) implementation and analysis of educational media as well as
  • (d) language development and promotion of language skills

In order to enhance these four areas, compatible, interdisciplinary as well as specialist teaching and learning activities are developed and integrated.

The development of all teaching and learning activities is subject to common principles and design characteristics. Interlocking academic education and school practice is a significant part of this program and is realised with the following measures:

  • Team teaching
  • explorative learning
  • case-oriented tasks

The competence network “Heterogeneity at School“ saves the cooperation between school and university as well as the intramural network between subject didactics, scientific disciplines and educational sciences.

The effectivity of the teaching and learning activities is verified by means of formative and summative evaluation. Comprehensive documentation and professional learning communities of lecturers in the network ensure the sustainability of the measures beyond project duration.

Geplante Transferangebote

Zentrale Zielsetzung:

  • Entwicklung der Lehr- Lerneinheiten zur Verbesserung der Kompetenzen der angehenden Lehrer(innen) im Umgang mit der Heterogenität ihrer (zukünftigen) Schüler(innen)

Weitere Zielsetzungen:

Nutzbarmachung der im Projekt gewonnenen Erkenntisse

  • für Dozent(inn)en in allen Phasen der Lehrerbildung
  • als bildungspolitisches Steuerungswissen für Akteure der Bildungsadministration
  • für die Öffentlichkeitsarbeit
  • für die wissenschaftliche Verwertung

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium