Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
LeHetNeuigkeiten / Meldungen
7. wissenschaftliches Symposium zum Thema „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ an der Universität Augsburg
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Datum:
Das Symposium findet am Freitag, den 25.11.2022, von 9–17 Uhr in einem hybriden Format statt.
weiterlesen6. Symposium „Fachlichkeit und Heterogenität“ am 3. Dezember 2021 : Datum:
7. Netzwerktreffen des Projekts LeHet "Heterogenität und Digitalisierung in Schule und Universität" am 25. Juni 2021 : Datum:
Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG am 18. Juni 2021 : Datum:
5. Symposium "Lehrerprofessionalität" am 11. Dezember 2020 : Datum:
Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten : Datum:
LeHet beteiligt sich – vertreten durch Prof. Dr. Kristina Peuschel – am Workshop "Diversität und Potenzial" beim Austauschformat "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" (3.-4.11.2020).
weiterlesen4. Symposium: Heterogenität in der Schule – Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen : Datum:
Im Zentrum des 4. Symposiums des Projekts LeHet stand das Thema „Heterogenität in der Schule – Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen“. Über 100 Akteure aus Wissenschaft, Bildungspolitik und -verwaltung sowie aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung nahmen daran teil und zeigten sich interessiert für die Fachvorträge, Ko-Referate und die Postersession.
weiterlesen"Open Educational Resources (OER) als Herausforderung für Lehramtsausbildung und Schulpraxis" : Datum:
Der Band "Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)" wurde jetzt vom Augsburger LeHet-Projekt veröffentlicht. Er enthält interdisziplinäre kritische Analysen von "Open Educational Ressources" und gibt einen Überblick über den Forschungsstand, die rechtlichen Grundlagen sowie zentrale Plattformen. Außerdem werden Qualitätsanalysen für den Fachunterricht fokussiert.
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2332.html
LeHet weiterhin in der ersten Liga der Lehrerbildung : Datum:
Das Augsburger Projekt "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" konnte im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" überzeugen und wird als eines von deutschlandweit 18 Projekten in nun auch in der zweiten Runde des Programms gefördert. Die Fördersumme beträgt mehr als 4.500.000 Euro. Das Programm gilt als Exzellenzinitiative der Lehrerbildung.
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