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Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität

LeHet

Zentrales Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Augsburg hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrer(innen) im Umgang mit Heterogenität. Dabei werden vier Bereiche von Lehrerkompetenzen abgeleitet, die für einen adäquaten Umgang mit den Herausforderungen zentral sind, die aus der Heterogenität in der Schule erwachsen: (a) adaptives Unterrichten auf Grundlage der Lernvoraussetzungen der Schüler(innen), (b) individuelle Beratung und Förderung, (c) Einsatz und Analyse von Bildungsmedien sowie (d) Sprachbildung und Sprachförderung.

Förderlaufzeit: 01.06.2015 bis 31.12.2023

Ausführende Stelle

Universität Augsburg - Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Universitätsstr. 10
86159 Augsburg
Bayern

Herr Prof. Dr. Andreas Hartinger
Telefon: +49 821 598-2601
E-Mail: andreas.hartinger@phil.uni-augsburg.de

Internetadresse des Projekts https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/digitale-medien/forschung-projekte/lehet/