Navigation und Service

-

Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (MINT)

FDQI-HU-MINT

Termine / Veranstaltungen


Jahrestagung des Projekts FDQI-HU-MINT (digital) : Datum:

Die diesjährige Jahrestagung des Projekts „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin – Schwerpunkt MINT-BEREICH“ (FDQI-HU-MINT) findet via ZOOM statt (10 bis 15.30 Uhr).

Weitere Informationen


2021 - Herbstkonferenz FDQI-HU-MINT an der Humboldt-Universität : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin (Videokonferenz)

Am 30. September 2021 findet die Herbstkonferenz des Projekts FDQI-HU-MINT unter dem Dach der Professional School of Education an der HU Berlin statt. Die im Projekt entwickelten digitalen Lehr-Lern-Bausteine zur Förderung der adaptiven Lehrkompetenz werden dort Dozierenden in der Lehrkräftebildung der HU Berlin vorgestellt, sodass die Inhalte auch in anderen Fächern und Disziplinen - im Sinne hochschulweiter Dissemination - zur Anwendung kommen.


„Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung" - Abschlusstagung des Projekts FDQI-HU : Datum: Thema Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

 

Zum Abschluss der ersten Förderphase präsentiert FDQI-HU der Öffentlichkeit die Projektergebnisse und diskutiert gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Universität und Bildungspolitik die Implementierung der entwickelten Konzepte.

Ein detailliertes Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://pse.hu-berlin.de/FDQI-HU/Abschlusstagung

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 20. März 2019.

Dokument zu "„Neue Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung" - Abschlusstagung des Projekts FDQI-HU"

Interdisziplinäres Symposium "Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“ (geschlossene Veranstaltung) : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Das Projekt FDQI-HU (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) veranstaltet das erste interdisziplinäre Symposium "Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung", um Disziplinen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Sprache und Lernen auseinandersetzen, eine Möglichkeit zu bieten, in den Diskurs zu treten.


Gesamtteamtreffen FDQI-HU : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Ziele des Gesamtteamtreffens:

  • Finale Abstimmung zum „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen"
  • Bausteinentwicklung für die FDQI-HU-Seminare im Sommersemester 2018
  • Auswertung der Testung hinsichtlich des Konstruktus „Selbstwirksamkeitsüberzeugung" im Rahmen der Seminare des Sommersemesters 2017

QLB-Kooperationsworkshop „Inklusion in der Lehrkräftebildung“ (ausgerichtet in Kooperation mit Dr. Karsten Krauskopf, PSI-Potsdam) : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

An der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin kommen Vertreter*innen der Projekte „FDQI-HU“ (Berlin), „PSI“ (Potsdam), „ProfaLe“ (Hamburg), „Bi Professional“ (Bielefeld), „Zukunftszentrum Lehrerbildung“ (Lüneburg), „PROFJL“ (Jena) und „KALEI“ (Halle/Salle) zusammen, um gemeinsam Leitfragen an die gegenwärtige Lehrer*innenbildung auf Basis explorativer Erhebungen in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung zu formulieren.


Lehrkräfteworkshop „Wem nützt die Theorie ohne Praxis?“ : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Zu diesem Workshop lädt das Projekt FDQI-HU Mitarbeiter*innen der HU-Partnerschulen ein, um mit ihnen die theoretische Grundlagenarbeit im Rahmen des Projekts (Didaktisches Modell für den inklusiven (Fach-)Unterricht) zu diskutieren und die konzeptionelle Arbeit auf den Nutzen in der Schulpraxis zu überprüfen.
Der Workshop wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als Lehrerfortbildung (Kursnummer 17.2-76944) anerkannt.


Gesamtteamtreffen mit Wissenschaftlichem Beirat : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Eingangs werden die bisherigen Entwicklungen sowie die nächsten Ziele vorgestellt, um anschließend das im Laufe der Projektlaufzeit erarbeitete „didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" gemeinsam zu reflektieren. Schließlich werden Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktiken eine Operationalisierungsform des Modells anhand eines fachlichen Bildungsinhalts vorstellen, womit die ersten fachlichen Konkretisierungen vorgenommen werden.

Gäste (Wissenschaftlicher Beirat): Mario Dobe (Projektleiter „Inklusion“ in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin), Angelika Granzow-Seidel (Studienseminarleiterin im Bereich Sonderpädagogik) sowie die Inklusionsexpert*innen Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Oliver Musenberg, Prof. Dr. Annedore Prengel und Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz


52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik : Datum: Thema Dresden


14th AAATE Congress 2017: Inclusive E-Learning - Towards an Integrated System Design : Datum: Thema Sheffield, UK


Gastvortrag zum Thema: "Perception of Historical Time" : Datum: Thema Shizuoka University, Shizuoka, Japan


Neue Wege in der Kompetenzorientierung - Vortrag im Rahmen einer Forschungsreise an der Tokyo Gakugei University, Japan : Datum: Thema Tokyo Gakugei University, Tokio, Japan


Konferenz: Inklusion als Motor des Wandels? Internationale Konferenz und Abschlusstagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Postervortrag von Dr. Julia Frohn zu den Zielen und Entwicklungsprozessen im Projekt FDQI-HU


Lange Nacht der Wissenschaften - FDQI-HU stellt sich vor : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

- Vortrag von Yasmin Patzer: Differenzierung im Unterricht mithilfe der digitalen Lernplattform „LAYA“; Informationsgespräche und Diskussion mit Johanna Profft und Anna-Maria Schwark
 


Vorstellung des FDQI-Forschungsdesigns auf dem Workshop an der Humboldt-Universität zu Berlin: Design-Research: What, why, when and how? : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Veranstalter: Prof. Dr. Jan van den Akker (Professor Emeritus der Universität Twente, Bereich Curriculum Design and Implementation; Netherlands Institute for Curriculum Development, Utrecht) und Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

- Vortrag von Dr. Julia Frohn: FDQI-HU: Seminarentwicklung und -evaluation im Design-Based-Research-Ansatz


FDQI-HU-Workshop Formative Assessment („Formative Assessement in inclusive learning settings“) : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Christian Lundahl (Örebro University) wurde von FDQI-HU eingeladen, um einen Vortrag zum Thema „Formative Assessement in inclusive learning settings“ zu halten. Anschließend wurde mit den Mitarbeiter*innen des Projekts über Formen der formativen Leistungsbewertung im Rahmen des im Projekt konzipierten didaktischen Modells für den inklusiven Fachunterricht diskutiert.


FDQI-HU-Workshop: Design-Based-Research : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

15.05.2017: Workshop Design-Based-Research („Curriculum Development and Methodological Issues for Evaluation“) mit Gastvortrag von Prof. Dr. Jan van den Akker (Professor Emeritus der Universität Twente, Bereich Curriculum Design and Implementation; Netherlands Institute for Curriculum Development, Utrecht) und Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter


Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ : Datum: Thema Heidelberg

- Vortrag von Prof. Dr. Vortrag Vera Moser und Dr. Julia Frohn: „FDQI-HU – Eckpunkte des didaktischen Modells zur Unterrichtung heterogener Lerngruppen mit dem Schwerpunktthema ‚Partizipation‘“

- Workshop von Yasmin Patzer und Ann-Catherine Liebsch (zusammen mit Dr. Veronika Schmid, PH Heidelberg): „Inklusion lehren: Partizipation – Veranstaltungsformate – Modulkonstruktion“


Abschlusstagung „Sprachen – Bilden – Chancen“ mit Vertreter*innen aus Universität, Bildungspolitik, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung und Schule. : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

- Postervortrag von Laura Hahn und Toni Simon: Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Einblicke, offene Fragen, Desiderate. Poster im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen - Bilden – Chancen“ (siehe: Ergebnisse)


2. Mannheimer Symposium der Alanus Hochschule – Themenschwerpunkt: Inklusive Didaktik und Methodik : Datum: Thema Mannheim


10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017: „Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“ : Datum: Thema Bochum

- Vortrag von Dr. Kristina Hackmann und Dr. Julia Frohn: „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin“


Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Thema: „System. Wandel. Entwicklung“ : Datum: Thema Linz

  1. Vortrag von Toni Simon und Prof. Dr. Vera Moser: „Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion“
  2. Vortrag von Angelika Thäle und Benita Richter: „Kulturelle Bildung zwischen Organisation und Sozialraum“
  3. Vortrag von Dietlind Gloystein und Ulrike Barth: Inhalte und Gewichtung von Lehrkompetenzen im Spannungsfeld inklusiven Unterrichts. Erfahrungen, Vorschläge, Visionen.

 


Beginn der ersten Durchführungsphase der FDQI-HU-Seminare : Datum: Thema Humboldt-Universität zu Berlin

Ein maßgebliches Ziel vom Projekt FDQI-HU besteht in der Konzeption und Durchführung heterogenitätssensibler Seminare an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Sommersemester 2017 sind die ersten Projektseminare angelaufen, die in Form einer Prä-Post-Erhebung evaluiert werden.

Die folgenden Veranstaltungen wurden von den "Querlagen" und der wissenschaftlichen Koordinatorin des Projekts mitgeplant und u.a. mit durchgeführt. Dietlind Gloystein und Angelika Thäle (Rehabilitationswissenschaften), Laura Hahn (Sprachbildung), Toni Simon (Didaktik des Sachunterrichts) und Julia Frohn (wissenschaftliche Koordination) waren demnach ebenfalls an den folgenden Seminaren beteiligt. Dr. Lena Schmitz oblag die Konzeption des Evaluationsinstruments.

  1. ENGLISCH: Janna Buck, Prof. Dr. Stephan Breidbach: Inklusion und Heterogenität III: Dramapädagogische Methoden für einen inklusiven Englischunterricht (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
  2. GESCHICHTE: Fabian Eckert, Prof. Dr. Thomas Sandkühler: Zeit und Inklusion (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
  3. INFORMATIK: Yasmin Patzer, Prof. Dr. Niels Pinkwart: Fortgeschrittene Themen der Didaktik der Informatik (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
  4. LATEIN: Ann-Catherine Liebsch und Prof. Dr. Stefan Kipf: Grundlagen der Planung und Analyse von Lateinunterricht und Vorbereitung des Praktikums (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
  5. SACHUNTERRICHT/INFORMATIK: Yasmin Patzer: Mensch, Natur, Umwelt; didaktische Perspektiven für die Grundschule; Wahlseminar Technik und Sachunterricht (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
  6. ARBEITSLEHRE (TU-Berlin, WiSe 2017/18): Laura Capellmann: Planung von Unterricht im Fach Arbeitslehre (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)

 


Den Zusammenhang von Hör- und Sprachverarbeitung, Kommunikation, Lernen und Verhalten erkennen und reflektieren- Diagnostische Kompetenz als Grundlage für die Gestaltung inklusiven Unterrichts : Datum: Thema Alanus Hochschule, Mannheim