Navigation und Service

-

edu 4.0 - Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen

edu 4.0

Zusammenfassung

Initiator des Konstanzer Projekts „edu 4.0“ ist die Binational School of Education , die als zentrale Einrichtung der Universität Konstanz die Lehrerinnen- und Lehrerbildung verantwortet. Das übergeordnete Ziel des Vorhabens ist die fächerübergreifende Entwicklung von Strukturen, Angeboten und Maßnahmen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.

Im Zentrum von „edu 4.0“ steht der Aufbau einer interdisziplinären „Inhouse-Expertise“. Hierfür wird ein Team aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen und Funktionen gebildet, das die an der Universität vorhandenen Kompetenzen im Bereich „Digitalisierung“ bündelt. Durch die Schaffung von Trainingsangeboten für Dozierende und digitalisierungsbezogene Lehrangebote für Studierende soll diese Expertise schließlich für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nutzbar gemacht werden. Teil dieses Projektteams ist die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), die sich als langjähriger Kooperationspartner der Universität Konstanz an diesem Vorhaben beteiligt. Zudem wird eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen in der Bodenseeregion und mit den für das Referendariat zuständigen Staatlichen Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Freiburg, Rottweil und Weingarten angestrebt.

Faktenübersicht

  • Projekttitel: „edu 4.0 – Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen“
  • Projektlaufzeit: 01.03.2020 bis 31.12.2023
  • Projektverantwortung: Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz
  • Ziel des Projekts ist die fächerübergreifende Entwicklung von Strukturen, Angeboten und Maßnahmen an der Universität Konstanz zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.

Zusammenfassung Englisch

The initiator of the Constance project "edu 4.0" is the Binational School of Education , which is the central institution of the University of Constance responsible for teacher training. The overall goal of the project is the interdisciplinary development of structures, offers and measures to promote digitisation-related skills of student teachers. The focus of "edu 4.0" is the development of interdisciplinary "in-house expertise".

To this end, a team of experts from different disciplines and functions will be formed to pool the competencies available at the university in the area of "digitisation". By creating training courses for lecturers and digitisation-related courses for students, this expertise will ultimately be made available for teacher training. Part of this project team is the University of Education Thurgau (PHTG), which is participating in this project as a long-standing cooperation partner of the University of Konstanz. In addition, the project will work closely with schools in the Lake Constance region and with the State Seminars for Teacher Education and Further Training in Freiburg, Rottweil and Weingarten, which are responsible for teacher training.

Overview of facts:

  •     Project title: "edu 4.0 - Teacher training for a culture of digital transformation at grammar schools and vocational schools"
  •     Duration: 01.03.2020 to 31.12.2023
  •     Responsibility: Binational School of Education (BiSE) at the University of Konstanz
  •     The aim of the project is the interdisciplinary development of structures, offers and measures at the University of Konstanz for the promotion of digitalisation-related competences of student teachers.

Partner innerhalb der Hochschule

  • Binational School of Education (BiSE)
  • Academic Staff Development (ASD)
  • Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
  • Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik

Partner außerhalb der Hochschule

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II allgemeinbildende Fächer oder für das Gymnasium

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen