Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)
DiSKZusammenfassung
DiSK
Das Drittmittelprojekt „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln“ (DiSK) ist im Themenbereich „Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung“ verortet und verknüpft die Schwerpunkte „Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen“ sowie „Lernkontexte in der Lehrer*innenbildung“. DiSK verfolgt das übergeordnete Ziel der Modellierung, Umsetzung und flächendeckenden sowie nachhaltigen Verankerung von innovativen Lehr-Lernformaten zur Schulung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen, damit diese ihren zukünftigen Schüler*innen konzeptorientiert Orientierungs-, Reflexions- und Handlungsfähigkeiten für die zunehmend digital geprägte Gesellschaft erfolgreich vermitteln können.
Dabei verfolgt DiSK vier untergeordnete Ziele:
1) Es soll ein umfassendes Kompetenzmodell für Lehrer*innen spezifiziert und in ein Set innovativer Lehr-Lernformate in Form eines modularen Baukastensystems übersetzt werden, welches den Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen sowie den Praxistransfer optimal unterstützt.
2) Es wird ein umfangreiches Evaluationskonzept für die Bewertung der durchgeführten, innovativen Lehr-Lernformate entwickelt und es werden Instrumente konstruiert, die den anvisierten kumulativen Kompetenzaufbau von (angehenden) Lehrer*innen objektiv, reliabel und valide zu erfassen erlauben.
3) Zur nachhaltigen curricularen Verankerung der Kompetenzkonzeption und der Lehr-Lernformate wird die Implementation eines „Studium digital“ an der UzK forciert.
4) Um dabei die Zusammenarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Gegenstandsgebiet effektiv zu koordinieren, wird eine fakultäts- und fächerübergreifende Community of Practice aufgebaut, in deren Zentrum das neue „DiSK-Forum“ inklusive eines Foresight-Teams stehen.
Projektzusammenfassung
Das Projekt „Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln“ (DiSK) basiert auf einer detaillierten, breit unter den Projektleiter*innen und - partner*innen sowie der Hochschulleitung und Studierenden diskutierten Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
Das Projekt ist in seiner gesamten Struktur darauf ausgerichtet, die existierenden Schwächen zu eliminieren, dabei potentielle Risiken zu vermeiden und vielversprechende Chancen zu nutzen. Dadurch sollen ein echter Qualitätssprung in der Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von aktuell ca. 14.500 Lehramtsstudierenden an der UzK erreicht (Stand: Wintersemester 2017/18) sowie nachhaltige Impulse für weitere Ausbildungsstandorte erzielt werden.
Die Projektstruktur und -governance wird an die bestehenden Strukturen im Kölner QLB-Projekt Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)angelehnt. Die Projektleitung, die Projektkoordination und die weiteren Projektleiter*innen organisieren sich in einem DiSK-Lenkungskreis, zum wissenschaftlichen Informationsaustausch sowie zur Erörterung strategisch wichtiger Fragen.
Ein zentraler Baustein zur Kommunikation und interdisziplinären Zusammenarbeit mit Wissenschaftler* innen unterschiedlicher Fachdisziplinen ist das neue DiSK-Forum, welches die Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften fördert. Um eine Einbeziehung von Vertreter*innen aller Disziplinen direkt mit Projektstart zu gewährleisten, wurde bereits bei der Zusammenstellung des Teams der Projektleiter*innen und Projektpartner*innen darauf geachtet, dass sich die angestrebte interdisziplinäre Perspektive auf das breite Feld der digitalisierungsbezogenen Kompetenzen personell abbildet.
Ergänzt wird das DiSK-Forum um ein Foresight-Team zur Sicherung der Aktualität und Nachhaltigkeit der Projektmaßnahmen sowie der Vernetzung mit Expert*innen außerhalb der UzK.
Die gemeinsame Arbeit zwischen dem ZfL, ZuS und DiSK führt die Projekte in ihrer strategischen Kommunikation zusammen und ermöglicht, dass die zuständigen Entscheidungsträger*innen der Hochschulleitung und der Fakultäten gezielt involviert werden. Die hier beschriebene Projektzusammenfassung stellt sicher, dass die Innovationen des Projektes und die Ergebnisse des Studium digital frühzeitig in die Breite der Universität kommuniziert und in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen der UzK nachhaltig integriert werden.