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DEIN_LBS Campus – Übergänge vom Beruf zur Berufspädagogik gestalten

DEIN_LBS Campus

Zusammenfassung

Das Vorhaben DEIN_LBSCampus umfasst vier zentrale Arbeitsgebiete: (1) Durchlässigkeit, (2) Evidenzbasierung, (3) Individualität und (4) Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt stehen die Studienprogramme zum Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Die Gestaltung der Durchlässigkeit zielt auf die Gewinnung berufsqualifizierter Zielgruppen mit Aus- und Fortbildungsabschlüssen sowie Absolvent*innen fachlich einschlägiger Studiengänge. Mit flexibilisierten universitären Angebotsstrukturen werden diese Personengruppen in das berufliche Lehramtsstudium geholt, um eine akademisch standardisierte Nachqualifizierung von Seiten- und Direkteinsteiger*innen zu gewährleisten. Die Evidenzbasierung knüpft an die am Standort Osnabrück vorhandene berufliche Lehrer*innenbildungsforschung an und umfasst ein standortübergreifend angelegtes Monitoring (Monitor-LBS). Analysiert wird neben strukturellen Daten die professionsbezogene Entwicklung der Studierenden im beruflichen Lehramt im Studienverlauf. Die Befunde werden für die Weiterentwicklung der Inhalte und Strukturen der beruflichen Lehramtsstudiengänge am Standort Osnabrück und in Niedersachsen genutzt und für den bundesweiten Transfer aufbereitet. Der Schwerpunkt Individualität zielt auf eine berufsbegleitende Studierbarkeit der Angebote und die Stabilisierung der Studienverläufe. Zentrales Gestaltungsprinzip ist die Flexibilisierung von Studienangeboten durch Blended-Learning-Angebote und onlinegestützte Mentoringkonzepte. Im Schwerpunkt Nachhaltigkeit wird die Bekanntwerdung der Angebote vorangetrieben und die konsequente interne Qualitätssicherung des Projektes gesichert. Zudem wird die Einrichtung einer Graduiertenschule „Berufliche Lehrer*innenbildungsforschung“ ermöglicht.

Zusammenfassung Englisch

The DEIN_LBSCampus project comprises four central areas of activity: (1) permeability, (2) evidence-based research, (3) individuality and (4) sustainability. The focus is on the study programmes for the teaching profession at vocational schools.

Permeability is designed to attract target groups with initial and continuing vocational education and training qualifications and graduates of relevant courses of study. These groups of people are attracted to the vocational teacher training programme by means of flexible university structures in order to ensure academically standardised postgraduate qualifications for lateral and direct entrants. The evidence base is linked to the existing research on professional teachers' education in Osnabrück and includes a cross-location monitoring system (Monitor-LBS). In addition to structural data, the professional development of students in vocational teaching during their studies is analysed. The findings will be used for the further development of the contents and structures of the vocational teacher training courses at the Osnabrück site and in Lower Saxony and processed for nationwide transfer. The focus on individuality aims at making the courses available for study while working and at stabilising the course of studies. The central design principle is the flexibilisation of study programmes through blended learning and online-supported mentoring concepts. In the focus on sustainability, the publicity of the courses is promoted and the consistent internal quality assurance of the project is ensured. In addition, the establishment of a graduate school "Vocational Teachers Research" will be made possible.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen