Navigation und Service

-

Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

DwD.

Termine / Veranstaltungen


"Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" – digitale Eröffnungsveranstaltung des Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net : Datum: Thema Münster (digital)

Am 11. und 12. März 2021 wird das Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net im Rahmen einer digitalen Eröffnungsveranstaltung zum Thema "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dieser Tagung präsentieren sich die beteiligten Videoportale mit ihren videobasierten Lehrkonzepten in Workshops sowie videobasierte QLB-Projekte in Lehre und Forschung in einer digitalen Postersession.

unterrichtsvideos.net/tagung/

Dokument zu ""Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" – digitale Eröffnungsveranstaltung des Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net"

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Aspekte eines heterogenitätsbewussten Umgans mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht"

Vortrag von Prof.'in Dr. Judith Könemann & Stefanie Auditor

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Sprachsensibler Fachunterricht. Theoretische Prämissen und pragmatische Konsequenzen am Beispiel des Geschihtsunterrichts"

Vortrag von Prof.'in Dr. Saskia Handro 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geograpieunterricht"

Vortrag von Prof.'in Dr. Gabriele Schrüfer 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Inklusive Kunstdidaktik im Spannungsfeld von Potenzialaffinität und Differenzversiertheit"

Dr. Michaela Kaiser & Prof. Dr. Andreas Brenne 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Von der Kita bis zur Sekundarstufe - Altersspezifische Entwicklungen mathematischer Begabungen"

Vortrag von Franziska Strübbe, Julia Kaiser, Alena Witte & Lea Schreiber 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Inklusion im Schulsport - Zwischen Schülervoraussetzungen und Lehrerhandeln"

Vortrag von Prof. Dr. Nils Neuber

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Interdisziplinäre Kooperation in der Schule"

Vortrag von Carmen Hack

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht: Individuelle Förderung und Potentialorientierung"

Vortrag von Prof.'in Dr. Vera Busse 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Pädagogische Diagnostik als Unterstützung für den Umgang mit Heterogenität"

Vortrag von Prof. Dr. Elmar Souvignier 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Am Anfang war der Unterschied. Psychologische Perspektiven auf Diversität." 

Vortrag von Prof. Dr. Stephan Dutke

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Grundlagen zur diagnosebasierten individuellen Förderung im Umgang mit Diversität"

Vortrag von Prof. Dr. Christian Fischer

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Konstituierende Sitzung - Diversity Education: Heterogenität als Anhaltspunkt für die Unterrichtsgestaltung"

Vortrag von Dr. David Rott 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Symposium "Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis" : Datum: Thema Münster

Termin: 06. Mai 2019 in der Zeit von 09:00 - 16:00 Uhr im Schloss der Universität Münster.

Das Projekt der WWU lädt in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster zu einem Symposium ein, um gemeinsam über Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen möglicher Kooperationsstrukturen zu diskutieren und Weiterentwicklungschancen im Rahmen der Zusammenarbeit in den verschiedenen Phasen der Lehrer(aus)bildung zu thematisieren und weiter zu entwickeln. 

Weitere Informationen finden Sie hier.


Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Sprache und Diversität als Herausforderung des Geschichtsunterrichts" 

Vortrag von Prof. Dr. Saskia Handro

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Wie können mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler sinnvoll am inklusiven Mathematikunterricht teilhaben?"

Vortrag von Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Eröffnung des WWU-Videoportals ProVision für die Lehrerbildung : Datum: Thema Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Auf der Veranstaltung wird das im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" neu entwickelte, fächerübergreifende Videoportal ProVision vorgestellt sowie die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit Unterrichtsvideos in allen Phasen der Lehrerbildung präsentiert und diskutiert. Angesprochen sind Akteure der universitären Lehrerbildung, des Vorbereitungsdienstes und der Lehrerfortbildung. Weitere Informationen unter:  https://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/veranstaltungen/2018.html

Dokument zu "Eröffnung des WWU-Videoportals ProVision für die Lehrerbildung"

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht"

Vortrag von Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Inklusion im Schulsport - zwischen Schülervoraussetzungen und Lehrerhandeln" 

Vortrag von Prof. Dr. Nils Neuber

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Diversitätssensibler Biologieunterricht: Wider typologisches Denken"

Vortrag von Prof. Dr. Marcus Hammann

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Rekonstruktive Inklusionsforschung - am Beispiel eines Vergleichs zwischen Deutschland und den USA"

Vortrag von Prof. Dr. Tanja Sturm

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Inklusion als Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung"

Vortrag von Prof. Dr. Ewald Terhart

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Pädagogische Diagnostik als Unterstützung für den Umgang mit Heterogenität" 

Vortrag von Prof. Dr. Elmar Souvignier

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Grundlagen zur individuellen Förderung im Umgang mit Diversität"

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Christian Fischer

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""

Vernetzungsworkshop "Perspektiven vernetzen: Angebote aus der QLB im Kontext diversitätssensibler Lehre" : Datum: Thema Münster

Die Vernetzung der verschiedenen strukturellen, hochschuldidaktischen und forschungsorientierten Vorhaben innerhalb der QLB Münster ist eine wichtige Perspektive für die Zusammenarbeit über Disziplin- und Teilprojektgrenzen hinweg, wenn es darum gehen soll, für die Lehramtsstudierenden an der WWU Münster zukunftsweisende Angebote im Kontext von Heterogenität und Inklusion zu etablieren und weiterzuentwickeln. Der Workshop Perspektiven vernetzen: Angebote aus der QLB im Kontext diversitätssensibler Lehre zielt darauf ab, Vernetzungspotenziale innerhalb der QLB Münster aufzuzeigen und ein teilprojektübergreifendes Arbeiten zu befördern. 

Nähere Informationen finden Sie hier:  https://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/ueberdasprojekt/aktuelles.html


Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität im Geschichtsunterricht. Theoretische Prämissen und empirische Befunde"

Vortrag von Prof. Dr. Saskia Handro

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität im Geschichtsunterricht. Theoretische Prämissen und empirische Befunde"

Vortrag von Prof. Dr. Saskia Handro

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Inklusion im Religionsunterricht. Überlegungen aus fachdidaktischer Perspektive"

Vortrag von Prof. Dr. Judith Könemann

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Politisches Lernen und (demokratische) Inklusion: Herausforderungen für die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften"

Vortrag von Prof. Dr. Andrea Szukala

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Biologieunterricht: Wider typologisches Denken"

Vortrag von Prof. Dr. Marcus Hammann

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität aus psychologischer Perspektive: Diagnosebasierte differenzierte Förderung"

Vortrag von Prof. Dr. Elmar Souvignier

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Raum für Diversität im Geographieunterricht"

Prof. Dr. Gabriele Schrüfer

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Inklusion aus Sicht der Sprachdidaktik"

Vortrag von Prof. Dr. Juliane Stude

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Symposium "Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

Am 22. November 2017 von 10:00 bis 17:30 Uhr findet in der Aula Vom-Stein-Haus (Schlossplatz 34, 48143 Münster) ein Symposium mit dem Titel „Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Nähere Informationen zum Programm können Sie dem Flyer entnehmen. 

Dokument zu "Symposium "Umgang mit Heterogenität. Anknüpfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Konzeptioneller Eckpfeiler eines inklusiven Mathematikunterrichts in der Grundschule"

Vortrag von Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Umgang mit Diversität im Kontext Inklusiver Bildung: Impulse für eine Schulpädagogik der Vielfalt"

Vortrag von Prof. Dr. Christian Fischer

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Berufliche Lehrerbildung: Inklusionsorientierte Ansätze in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken"

Vortrag von Prof. Dr. Ursula Bylinski und Prof. Dr. Julia Kastrup

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Heterogenität und Inklusion im Schulsport"

Vortrag von Prof. Dr. Nils Neuber

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" : Datum: Thema Münster

"Inklusion in der Lehrerbildung - eine Einführung in das Thema"

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ewald Terhart

Dokument zu "Ringvorlesung "Heterogenität und Inklusion als Themen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften""

Interne Netzwerkveranstaltung zu Forschungsmethoden : Datum: Thema Münster

Die interne Netzwerkveranstaltung des QLB-Projekts in Münster am 05.10.2017 gibt den beteiligten Doktorand*innen die Möglichkeit an einem einführenden Workshop zur „Qualitativen Inhaltsanalyse“ durchgeführt von Herrn Prof. Dr. Udo Kuckartz teilzunehmen und die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigenen Forschungsvorhaben zu übertragen. Darüber hinaus soll anschließend ein Austausch über die Maßnahmen- und Forschungskonzeptionen angeregt werden. Expert*innen sollen mit einem Blick von außen Ratschläge zur Optimierung dieser Konzeptionen geben und die Kooperationsmöglichkeiten der Teilnehmenden aufdecken. Somit wird durch die teilprojektübergreifende Veranstaltung die Vernetzung innerhalb des Gesamtprojekts weiter ausgebaut. 


Dealing with Diversity: Flucht als Thema im Klassenzimmer : Datum: Thema Münster

Das Thema Flucht dominiert an vielen Stellen die schulpraktischen Diskussionen, wobei oftmals die Frage behandelt wird, wie mit etwaigen sprachlichen Defiziten umzugehen sei. Die Schüler*innen selbst haben oft nicht die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen im schulischen Kontext zu berichten. Die Angst der Lehrpersonen vor (Re)Traumatisierungen ist groß. The Global Experience ist eine NGO, die sich allgemein um Migrationsfragen kümmert, das Projekt Life Back Home ist ein Format, in dem Jugendliche und junge Erwachsene eine Stimme bekommen. Sie arbeiten ihre Erfahrungen auf, machen Workshops und gehen in Schulen und weitere öffentliche Einrichtungen, um über ihre Flucht zu sprechen.

Bei der Veranstaltung Dealing with Diversity: Flucht als Thema im Klassenzimmer erzählten Marah Alasaad und Riham Sabbagh, zwei junge Frauen, die aus Syrien nach Deutschland geflüchtet sind, ihre Geschichte und stellten ihre Arbeit als Referentinnen in den Schulen vor. Dabei nutzten sie verschiedene Vortragsmedien und Zugänge zum Thema Flucht, um ein persönliches und komplexes Bild zu erzeugen. Martin Leidinger, der aktuell an einer Schule in Düsseldorf arbeitet und das Projekt über einen längeren Zeitraum begleitet und in einer Masterarbeit untersucht hat, referierte begleitend Ergebnisse aus seinen Untersuchungen, um zu zeigen, welche Wirkungen die Workshops in den Schulen auslösen können. Zentral waren dabei die Ermöglichung von Erstkontakten von Schüler*innen mit Menschen, die eine Fluchtgeschichte haben und das offene thematisieren von Vorurteilen.

An dem Vortrag mit Austausch nahmen 50 Personen aus der Universität Münster, aus Schulen und aus außerschulischen Institutionen teil. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Dr. David Rott und Dr. Andreas Feindt, die als Mitarbeiter des QLB-geförderten Projekts "Dealing with Diversity" an der Universität Münster daran arbeiten, die Aspekte Heterogenität, Diversität und Inklusion stärker in der Lehrer*innenbildung zu verankern. Der pädagogische Umgang mit Schüler*innen mit Fluchterfahrung stellt dabei ein aktuelles Thema dar.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Zentrum für Lehrerbildung sowie das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster.


Spring School zu Forschungsmethoden : Datum: Thema Münster

Die Spring School des QLB-Projekts in Münster gibt den beteiligten Doktorand*innen die Möglichkeit, einführende Workshops zu forschungsmethodischen Themen zu besuchen und die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigenen Forschungsarbeiten zu beziehen. Gleichzeitig stärkt diese teilprojektübergreifende Veranstaltung die Vernetzung innerhalb des Gesamtprojekts und soll zusätzlichen informellen Austausch ermöglichen.


Workshop: Innovative Lehrkonzepte im Kontext von Heterogenität und Inklusion : Datum: Thema Münster

Die Doktorand*innen sollen Projekte bzw. Lehrformate entwickeln, die im Themenkomplex Heterogenität und Inklusion angesiedelt sind. Vielfach liegen in den Einzelprojekten bereits (konkrete) Ideen vor. Sinnvoll erscheint es im Sinne der Gesamtmaßnahme, Impulse für die Doktorand*innen zu setzen, die weiterführende Entwicklungen ermöglichen. Durch das Workshop-Angebot sollen die Doktorand*innen darin unterstützt werden, ihre Maßnahmen so zu gestalten, dass sie die Themen in ihrem fachlichen Kontext adäquat bearbeiten können. Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist dabei die Diversität der Studierenden in den eigenen Fächern.

Zwei Hauptvorträge führen in die Workshoprunde ein:

1. Inklusion & Heterogenität – Entwicklung eines Grundlagen-Tableaus (Tanja Sturm, Basel)

2. Diversität in der Hochschullehre (Julia Gerber, Köln)


Auftaktveranstaltung: Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung : Datum: Thema Münster

Am 29. Juni von 14 bis 18 Uhr findet im Fürstenberghaus (Hörsaal F1) die Auftaktveranstaltung des Programms zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster statt. Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Nähere Informationen zum Programm können Sie dem Flyer entnehmen.

Dokument zu "Auftaktveranstaltung: Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung"

Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität : Datum: Thema Münster

Im Sommersemester 2019 wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine Ringvorlesung mit dem Titel "Diagnosebasierte individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" angeboten.

Dokument zu "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität"

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" : Datum: Thema Münster

"Individuelle Förderung und der Beitrag des akademischen Studiums - Auf der Suche nach den Potentialen jenseits von 'Theorie und Praxis'"

Vortrag von Prof. Dr. Tobias Leonhard 

Dokument zu "Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität""