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Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung

DwD.

Neuigkeiten / Meldungen


Website „Textverstehen im Fach“ ist für alle Interessierten zugänglich : Datum:

In interdisziplinärer Zusammenarbeit wurden anglo-amerikanische Forschungsansätze zur Disciplinary Literacy weiterentwickelt und Förderkonzepte zum fachlichen Textverstehen erarbeitet, die den strategischen Umgang mit Fachtexten als Einübung in fachliche Denkmuster verstehen, hierbei jedoch dezidiert deren jeweils schulfachliche Ausprägung berücksichtigen. Diese Konzepte zum Textverstehen im Fach werden unter www.uni-muenster.de/textverstehen-im-fach allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

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Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals : Datum:

Im März 2021 fand an der WWU Münster eine digitale Tagung zum Thema „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“ statt. Auf der Veranstaltung wurde das neue und von der WWU Münster koordinierte Meta-Videoportal unterrichtsvideos.net vorgestellt. Das Meta-Videoportal ermöglicht eine frei zugängliche, übergreifende Suche von Unterrichtsvideos bestehender Unterrichtsvideoportale. Die Ergebnisse der Tagung sind unter unterrichtsvideos.net/tagung/ dokumentiert.

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Autumn School "Begabte Figuren in Literatur und Unterricht" vom 22.-24. Oktober 2020 in Münster : Datum:

Unter dem Titel Begabte Figuren in Literatur und Unterricht fand vom 22.-24. Oktober 2020 eine Autumn School an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Die Arbeitsgruppe Begabung in Literatur und Medien bot interessierten Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden ein dreitägiges Angebot, in dem sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Thema Begabung und deren Darstellung in Literatur und Unterricht auseinandersetzen konnten.

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Sammelband "Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" ist im Januar 2020 erschienen : Datum:

In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

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Arbeitstagung: Lehr-Lern-Labore auf Erfolgskurs?! Hochschuldidaktische Reflexionen und Impulse : Datum:

Am 17. Juni trafen sich 25 Forschende und Lehrende aus NRW, die an der Konzeption und Umsetzung von Lehr-Lern-Laboren beteiligt sind, in Münster, um Herausforderungen bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Laboren zu bearbeiten. Das Teilprojekt Lehr-Lern-Labore aus Münster hatte zusammen mit dem Projekt LeBiAC der RWTH Aachen zu der Veranstaltung eingeladen.

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Workshop zu den Lehrkonzepten aus dem Teilprojekt "Curriculare Maßnahmen" : Datum:

In einem Workshop zum Ende der ersten Phase hat sich das Teilprojekt über die vielfältig entstandenen Seminarformate mit interessierten Kolleg*innen ausgetauscht. Dabei wurde deutlich, welche innovativen Perspektiven bisher entwickelt worden sind, wie u. a. partizipative Konzepte, die eine inhaltliche und organisatorische Mitgestaltung in der Lehre ermöglichen, Hospitationen in Schulen, Kooperation als zentrales Thema in der Lehre, die die Lehre diversitätssensibler gestaltbar machen. 

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Arbeitstagung "Fachdidaktik und Begabungsförderung" – Begabungsforschende tauschen sich aus : Datum:

27 Forschende aus Deutschland, der Schweiz und Österreich trafen sich am 23. und 24. Mai in Münster, um verschiedene Perspektiven auf die schulische Begabungsförderung zu diskutieren. Auf Einladung des Projektes der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Dealing with Diversity“ nutzten Fachdidaktikerinnen und -didaktiker sowie Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler den interdisziplinären Austausch in der Lernwerkstatt Mathematik. 

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Symposium "Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis" : Datum:

Die WWU Münster hat in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster am 6. Mai 2019 zu einem Symposium mit dem Titel Kompetenter Umgang mit Heterogenität. Verzahnung von Theorie und Praxis eingeladen, zu dem rund 140 Vertreter*innen der Universität und Schulseite zusammenkamen, um gemeinsam über Gestaltungsmöglichkeiten und Gelingensbedingungen möglicher Kooperationsstrukturen bei der Zusammenarbeit in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung zu diskutieren.
 

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Ringvorlesung Sommersemester 2019 : Datum:

Im Sommersemester 2019 wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine Ringvorlesung mit dem Titel "Diagnosebasierte individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität" angeboten.

Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 12 - 14 Uhr (c.t.) im S10 (Schloss) statt.

Weitere Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier.

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"Die Erfindung der Leistung" - Vortrag von Nina Verheyen, Universität Köln : Datum:

Dr. Nina Verheyen hat zum Leistungsbegriff das Buch „Die Erfindung der Leistung“ vorgelegt. Am 10. Januar 2019 (16-18 Uhr) hält sie auf Einladung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, des Instituts für Erziehungswissenschaft und des Zentrums für Lehrerbildung den Vortrag „Individuelle Leistung als kollektiver Kraftakt. Ein analytisches Plädoyer und eine historische Spurensuche“. 

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Sammelband "Praxisprojekte in Kooperationsschulen" erschienen : Datum:

Die in der Arbeitsgruppe gewonnenen Ergebnisse werden in der Fachpublikation „Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Text-verstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik“ (hrsg. von M. Bönnighausen) unter Beteiligung aller Einzelprojekte – Deutsch, Geschichte, Geographie und Mathematik – erstmals umfassend dargestellt. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Sammelband "Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" erschienen : Datum:

In diesem interdisziplinär angelegten Band werden hochschuldidaktische Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinandersetzen. Alle hier versammelten Beiträge basieren auf innovativen Lehrprojekten im Rahmen des Teilprojekts "Curriculare Maßnahmen".

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Workshop ‚Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule‘ : Datum:

Die Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule war Thema eines Workshops, der auf Einladung des Teilprojektes „Curriculare Maßnahmen“ am 27. November von David Jahr und Professorin Tanja Sturm durchgeführt wurde. Lehrende aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken nahmen das Angebot wahr und erprobten ein Simulationsspiel, das die Theorie von Bourdieu verdeutlicht und als Instrument in der Hochschullehre eingesetzt werden kann. Die Lehrenden nutzten die Möglichkeit, sich über theoretische und vor allem hochschuldidaktische Fragen auszutauschen. Hinzu kamen Überlegungen zur Einsetzbarkeit des Simulationsspiels und zum Transfer der Ideen in die eigene Lehre. Im Sommersemester soll ein Folge-Workshop stattfinden, in dem die Lehrenden über ihre Erfahrungen mit dem Spiel in ihrer Hochschullehre berichten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Instruments besprechen wollen.

Das Spiel ist unter folgendem Link frei herunterladbar.

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Workshop "Heterogenität und Inklusion in meiner Lehre. Ein Workshop zur reflexiven Auseinandersetzung mit eigenen Lehrformaten" : Datum:

Das Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ hat sich zum Ziel gesetzt, angehende Lehrkräfte darauf vorzubereiten, produktiv mit Heterogenität von Schüler*innen umzugehen. Im Teilprojekt „Curriculare Maßnahmen“ wurde aktuell der Workshop „Heterogenität und Inklusion in meiner Lehre“ unter der Leitung von Eva Schöll und David Rott durchgeführt, bei dem Lehrende die Möglichkeit haben, sich reflexiv mit ihrem Heterogenitätsverständnis und der Bearbeitung dieses Themenfelds in ihrer Lehre auseinander zu setzen und sich hierüber auszutauschen. 14 Lehrende aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken nahmen nun am Workshop teil. 
Die Vielfalt, mit der das Themenfeld Heterogenität an der Universität Münster bearbeitet wird, bietet die Chance, Studierenden verschiedene Perspektiven auf die Thematik deutlich zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, die verschiedenen hochschuldidaktischen Ansätze zu vernetzen und dies auch für prospektiv Studierende sichtbar zu machen. Daher wurde in dem Workshop auch daran gearbeitet, inwieweit sich inhaltliche Schwerpunkte und hochschuldidaktische Methoden in Bezug auf das Themenfeld zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften unterscheiden und wie dies für Studierende transparent gemacht werden kann. Für die nähere Zukunft ist ein Austausch zwischen den Lehrenden geplant, wie die Diversität von Studierenden in der Hochschullehre stärker genutzt werden kann.

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Klausurtagung des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore in Rothenberge : Datum:

Vom 25. bis 26. Oktober 2018 hat sich das Teilprojekt Lehr-Lern-Labore zu einer Klausurtagung in Rothenberge getroffen. Zum Ende der ersten Förderphase diente das Treffen dazu die bisher entstandenen Erkenntnisse zu sammeln und für die Sicherung im Teilprojektsammelband vorzubereiten. Dazu gab es neben Vorträgen aus den beteiligten Fächern reichlich Zeit für produktive Diskussionen. Im Nachgang der Tagung werden nun die Beiträge für den Sammelband verfasst, der im kommenden Jahr einen Überblick über die Konzepte aus dem Teilprojekt liefern soll. Neben der Sicherung der bisherigen Erkenntnisse wurde auch ein Blick auf die zweite Förderphase geworfen und Konzepte für eine mögliche Umsetzung im Teilprojekt Lehr-Lern-Labore angedacht.

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Workshop "Das Seminarrahmenkonzept: Metakognition in Lernprozessen als Facette von Heterogenität" : Datum:

Im Teilprojekt "Curriculare Maßnahmen" wurde im Fach Psychologie das Seminarkonzept „Metakognition in Lernprozessen als Facette von Heterogenität“ entwickelt. In diesem Rahmenkonzept beobachten und reflektieren Studierende auf einer zweiten Ebene ihren Lernprozess. Für eine detailliertere Einführung in das Konzept und die mögliche Übertragung auf andere Seminarthemen, fand am 02.10.2018 unter der Leitung von Eva Schöll ein Workshop für interessierte Lehrende statt. 

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Lehr-Lern-Labor-Kooperation mit der RWTH Aachen: Symposium auf der MoSAiK-Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“ in Koblenz : Datum:

Vom 20. bis 22. August fand die internationale Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education“ organisiert vom Koblenzer Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung MoSAiK statt. Auf dieser Tagung hat das Teilprojekt DwD.LeL aus Münster in Kooperation mit dem Aachener Projekt LeBiAC ein Symposium zum Thema Lehr-Lern-Labore durchgeführt. Dort wurden neben den beiden Standorten und ersten Ergebnissen der Evaluation drei der beteiligten Lehr-Lern-Labore vorgestellt.

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Videoportal "ProVision" für die Lehrerbildung eröffnet : Datum:

Am 27. Juni 2018 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung zum Auftakt des neuen Unterrichtsvideoportals „ProVision“ in Münster. Die dazugehörigen Videos und Materialien sind bundesweit zugänglich.

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