Navigation und Service

-

Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

DoProfiL

Neuigkeiten / Meldungen


Immer auf dem neuesten Stand : Datum:

Aktuelles aus dem Projekt finden Sie hier.

weiterlesen

"Experiment Beheimatung" – schulische und hochschulische Bildung im Kontext kultureller, religiöser und weltanschaulicher Pluralität : Datum:

Unter der Überschrift "sharing heritage" werden an der Technischen Universität Dortmund Lernsettings erprobt, die kulturelles Erbe für heterogene Gruppen gemeinsam erfahrbar machen. Außerschulische Lernorte sind hierfür wichtige Laborräume, um gemeinsam Sprachfähigkeit und Partizipation im Spannungsfeld kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt zu verwirklichen.

weiterlesen

Kick-off DoProfiL 2. Förderphase : Datum:

Zum Auftakt der zweiten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ waren am 12.07.2019 alle Projektmitarbeitenden des Projektes DoProfiL zu einem internen Kick-off-Treffen ins Erich-Brost-Haus der TU Dortmund eingeladen. Ein wichtiger Schritt zur Zielerreichung: Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren zu stärken, um gemeinsam die Lehrer/-innenbildung nachhaltig zu verbessern.

weiterlesen

Projekt DoProfiL der TU Dortmund zieht Bilanz und richtet Blick in die Zukunft : Datum:

„Perspektiven und Bilanzierung“ – unter diesem Motto stand im Februar die Abschlusstagung der ersten Förderphase des Projekts DoProfiL, dem „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“. Die Veranstaltung diente zur Rückschau auf bisher geleistete Arbeiten und bot auch einen Blick in die Zukunft.

weiterlesen

Veröffentlichung: DoProfiL-Sammelband ist erschienen : Datum:

Der Themenschwerpunkt von DoProfiL und damit dieses Buches ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung.Vorgestellt werden Modelle für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
die Entwicklung und Erforschung auf den Ebenen von Unterricht, Schule, Universität und Hochschuldidaktik ausdifferenzieren sowie Gestaltungsprinzipien für Inklusionsorientierung formulieren.

weiterlesen

DoProfiL veröffentlicht Projektfilm : Datum:

Vielfalt und Vernetzung können als Leitbegriffe über dem "Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL)" stehen. Ein Dokumentarfilm ermöglicht jetzt einen Einblick in die Projekte, die Arbeitsweisen und den Spirit von DoProfiL.

weiterlesen

TU Dortmund richtet zentralen Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" aus. : Datum:

Der Inklusionsdiskurs erfährt vor allem in der Schule eine hohe Aufmerksamkeit, wenn es um die Förderbedarfe von Schüler/-innen oder das gemeinsame Lernen geht. Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ haben sich viele Universitäten auf den Weg gemacht, die Inklusionsorientierung auf Hochschulebene als Querschnittsaufgabe für die Lehrer/-innenbildung anzugehen. Diese Aufgabe wird an unterschiedlichen Standorten unterschiedlich gelöst. So sind fachspezifische Herangehensweisen zum Thema Inklusion ebenso vorhanden wie interdisziplinäre Konzepte. An einigen Standorten werden z.B. Studiengänge neu konzipiert oder umstrukturiert. Bei den vielfältigen Strategien, das Thema auf Hochschulebene zu bearbeiten, hat sich bestätigt, dass Inklusionsorientierung in der Lehrer/-innenbildung eine hochschulweite Aufgabe ist, die ein gemeinsames Arbeiten an Inhalten und Prozessen erfordert.

weiterlesen

1,5 Jahre DoProfiL an der TU Dortmund – erste Schritte und Entwicklungen : Datum:

Nach 18 Monaten DoProfiL zogen Prof. Stephan Hußmann und Prof. Barbara Welzel mit den eingeladenen Vertreterinnen und Vertretern der Fachdidaktiken der Universitäten Dortmund, Bochum und Duisburg-Essen eine Zwischenbilanz.

weiterlesen