Connected Teacher Education (CoTeach) - Interdisziplinäre Zusammenarbeit in digitalen Lernkonzepten und innovativen Lernformaten in der Lehrerbildung
CoTeachNeuigkeiten / Meldungen
CoTeach-Abschlusstagung am 4./5.10.2023 : Datum:
"Paper Preis 2023" der Uni Würzburg geht an Sara Wolf (AP6) : Datum:
SEGEN? - Interaktive Ausstellung eröffnet (Radio-Interview) : Datum:
AustauschFORUM V – konstruktives Treffen und Start in die letzte Phase : Datum:
Stippvisite zum Lehren und Lernen : Datum:
Jens Brandenburg, Staatssekretär im Bundesforschungsministerium, war zu Gast an der Universität Würzburg.
weiterlesenCoTeach-Rundgang mit BMBF-Vertretern, Hochschulleitung und Interessierten : Datum:
Am 11.07.2022 informierten sich der parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg und Dr. Paetz vom BMBF in einem Rundgang über "CoTeach - Connected Teacher Education".
weiterlesen
Intercultural Perspectives in (and on) Social VR
Invitation to a professional development workshop for teacher educators and teachers in higher education of the WueGlobal Media Connection Initiative
:
Datum:
Against the backdrop of globalization and digitalization of various spheres of life, many initiatives in research and policy emphasize the importance of developing media-related and intercultural competencies in educational contexts (Förster et al. 2021, 96).
weiterlesenICA Pre Conference 2022 mit CoTeach-Beteiligung : Datum:
Am 26. Mai 2022 fand die ICA Pre Conference zum Thema "The Secular and/or Religious Nature of Technologies: Exploring the Boundaries of Human Communication in a Networked World" in Paris statt.
weiterlesen"E-Portfolios gestalten in Mahara" ein CoTeach-DigiLLabs-Workshop : Datum:
Am 23.05.2022 fand erneut der Workshop "E-Portfolios gestalten in Mahara" statt.
weiterlesen
CoTeach beteiligt sich an GoTEdWeek
"Methods of research – different scientific approaches to digitality in education" Florian Frank & Manuel Neubauer
:
Datum:
On one hand, Florian Frank speaks about use cases for mixed method approaches, combining qualitative and quantitative elements, and, as an example, will present his own research on the conception and evaluation of an augmented reality application.
weiterlesen
Konstruktiv, kooperativ und konnektiv - das AustauschFORUM III
CoTeach-Projektbeteiligte treffen sich zu einem intensiven und interdisziplinären Austausch im bereits etablierten Format
:
Datum:
Am 24. März 2022 fand das dritte AustauschFORUM aller CoTeach-Beteiligten statt. Das Format, welches vorsieht, sich in halbjährigen Abständen in dieser großen Runde zu treffen, hat sich bewährt.
weiterlesenICA Pre Conference 2022 "The Secular and/or Religious Nature of Technologies: Exploring the Boundaries of Human Communication in a Networked World" mit CoTeach-Beteiligung : Datum:
Ein interdisziplinäres Team von CoTeach-Mitarbeitenden stellt Ansätze zur säkularen/religiösen Natur von Technologien vor und geht den Grenzen menschlicher Kommunikation in der vernetzten Welt auf den Grund.
weiterlesenMitarbeitende des Arbeitspakets 6 (AP6) der Projekts CoTeach präsentieren Forschung mit zwei Beiträgen auf der "CHI Conference" in New Orleans : Datum:
Die "ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems" ist die führende internationale Konferenz für Mensch-Computer-Interaktion (HCI). Mitarbeitende des AP6 präsentieren dort in diesem Jahr ihre Forschung.
weiterlesen„Planet Digital“ - CoTeach-Projekt mit Segensroboter BlessU-2 bei Züricher Ausstellung vertreten : Datum:
Mitarbeitende des Arbeitspakets 6 des CoTeach-Projekts präsentieren mit dem Segensroboter BlessU-2 ein Exponat zu "Digital Blessings".
weiterlesen"Social We Are!" - Weiterbildung für und mit CoTeach-Mitarbeiter*innen : Datum:
Vom Team des Arbeitspakets 8 im Würzburger Projekt CoTeach in Kooperation mit dem ebenfalls vom BMBF geförderten Projekt ViLeArn wurde theoriegeleitet eine Weiterbildung zu hochschuldidaktischen und interkulturellen Perspektiven in VR konzipiert und in der universitätseigenen Social VR Anwendung ViLeArn am 07. und 08.02.2022 umgesetzt.
weiterlesenNeue QLB-Broschüre mit CoTeach-Beitrag erschienen : Datum:
Die Broschüre „Meilensteine der Lehrkräftebildung. Kontinuität und Weiterentwicklung in der 'Qualitätsoffensive Lehrerbildung'“ stellt ausgewählte strukturelle Veränderungen der Lehrkräftebildung dar, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung bewirkt wurden. Zudem werden neue Aspekte beschrieben, die durch die Erweiterung der Förderschwerpunkte gegenwärtig entstehen.
weiterlesenCoTeach beim "Tag der Lehre" : Datum:
Frau Prof. Maria Eisenmann (AP5) und Kristina Förster (AP8) beteiligen sich mit Workshops und Impulsen am "Tag der Lehre", der unter dem Motto "Teaching for Future – Nachhaltige Lehre gestalten" am 17.11.21 an der Universität Würzburg online stattfindet.
weiterlesenLehrkräfte zwischen Skepsis und Begeisterung : Datum:
Jeanine Steinbock (wiss. Mitarbeiterin, CoTeach) befragte Lehrkräfte nach ihren Wünschen in Bezug auf die digitalen Unterrichtstools "EduApps". Ein Ergebnis zeigte, dass der Einsatz der Apps für Leistungskontrollen skeptisch gesehen wird. Schüler*innen sollten auch in einem modernen Unterrichtssetting von den Lehrenden bewertet werden. Hingegen sind viele Lehrer*innen von den pädagogischen Möglichkeiten, die die Apps bieten, begeistert.
weiterlesenAustauschFORUM II : Datum:
Von der (Un-)Ordnung in der Digitalität über Elektrizität in AR, Testungseffekte und Strategien beim Lernen bis zur mathematischen und pädagogischen Betrachtung von Simulationen im Mathematikunterricht - Zum AustauschFORUM II am 6. Oktober 2021 präsentierten und diskutierten alle Arbeitspakete von CoTeach den aktuellen Stand ihrer Forschungen.
weiterlesenVier CoTeach-Arbeitspakete mit drei Beiträgen beim AVRiL-Wettbewerb 2021 vertreten : Datum:
Die Arbeitspakete 2, 5, 6 und 8 nahmen erfolgreich am diesjährigen AVRiL-Wettberwerb teil und konnten ihre Beiträge im Wettbewerbsband publizieren. Der Wettbewerb wurde zum 4. Mal vom Arbeitskreis VR/AR-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) sowie dem Stifterverbandvon veranstaltet.
weiterlesenCoTeach-Beitrag auf der GoTEd-Week : Datum:
Am 16.06.2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr CET findet im Rahmen der GoTEd-Week ein Workshop von Kristina Förster (CoTeach, AP8) und Dr. Aysel Saricaoglu Aygan (Social Sciences University Ankara) zu "Facilitating transnational collaborative learning through Virtual Exchange" statt.
weiterlesenPräsentation einer neuen "Augmented Reality Applikation" : Datum:
Auf der DPG-Führjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik vom 22.03. bis 24.03.2021 präsentierten Florian Frank, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger (CoTeach, AP2) ihre neue App in Form des Posters "Augmented Reality Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I".
weiterlesenErstes CoTeach AustauschFORUM aller Projektteams : Datum:
Zu einem umfassenden Austauschtreffen kamen am 22. Februar 2021 alle am Projekt CoTeach Beteiligten digital zusammen. In verschiedenen Präsentations-, Diskussions- und Breakout-Runden tauschten sich die Arbeitspakete zum aktuellen Stand ihrer Forschungsarbeiten intensiv aus. Das gegenseitige Update stärkt die Konnektivität und Interdisziplinarität des Gesamtprojekts und fördert die Profilschärfung im Kontext der Digitalisierung in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
weiterlesenWie digital war der Unterricht an unterfränkischen Grund- und Mittelschulen während des Lockdowns? : Datum:
Professor Hans-Stefan Siller, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematikdidaktik und einer der Antragsteller von CoTeach untersuchte, wie unterfränkische Grund- und Hauptschulen mit der Corona-Situation umgegangen sind. Ein zentraler Punkt ist dabei der Stand der Digitalisierung an den Schulen. Das gesamte Interview erschien in der Main-Post (230/6.10.2020, S. 8) und kann im Online-Magazin „einBLICK“ der Universität Würzburg nachgelesen werden.
weiterlesenVerantwortungsvoller Umgang und interkulturelles Lernen mit Virtuell Reality : Datum:
Im projektinternen interdisziplinären Austausch koppeln zwei Arbeitspakete das Potenzial von Virtuell Reality mit Prinzipien des interkulturellen Lernens, um Erfahrungen mit pädagogisch verantwortlichem Wert greifbar zu machen. Weitere Informationen zum Projekt CoTeach (Connected Teacher Education) der Universität Würzberg finden Sie in VRinSight Green-Paper „Boosting Virtual Reality in Learning", Focus Europe Special Edition 2020, Seite 53-55.
weiterlesenInnovativ – Individuell – Interdisziplinär. CoTeach bekommt ein Logo! : Datum:
Das neue Logo von CoTeach transportiert die moderne Ausrichtung und kooperative Philosophie des Projektes. Die klaren ineinandergreifenden Kreise stehen für die aktive Vernetzung der einzelnen Arbeitspakete, die in ihrer Gesamtheit das gemeinsame Projekt mit seiner vielfältigen Zusammensetzung darstellen. Die Farben Blau und Magenta spiegeln die inhaltliche und formelle Verbundenheit mit der Universität Würzburg und der Professional School of Education (PSE) wider.
weiterlesen„CoTeach“ präsentiert sich in der Zeitschrift des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes : Datum:
Wie beteiligt sich die Universität Würzburg an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung? Was ist „CoTeach“? Wer ist alles daran beteiligt? Welche digitalen unterrichtsrelevanten Konzepte werden erforscht und sind für Lehrkräfte relevant? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen können im Artikel „Connected Teacher Education. Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Würzburg“ in der BLLV-Verbandszeitschrift "Unterfränkische Schule" 08/2020 (S. 22-25) nachgelesen werden.
weiterlesen"Was Schulen aus der Krise lernen können" Interview mit CoTeach-Leiter Prof. Trefzger : Datum:
Seit dem 16. März waren in Bayern alle Schulen geschlossen; jetzt kehren die ersten Klassen zum Unterricht zurück. Die erzwungene Quarantäne hat auch ihre guten Seiten, findet Didaktikprofessor Thomas Trefzger. Das vollständige Interview können Sie auf der Webseite der Universität Würzburg oder in der BLLV-Verbandszeitschrift "Unterfränkische Schule" (8/2020) (S. 16f.) nachlesen.
weiterlesenVirtuelle Kickoff-Veranstaltung von CoTeach : Datum:
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst und Mitglied des Bayerischen Landtags Bernd Sibler informiert sich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg über das Projekt "Connected Teacher Education - CoTeach" : Datum:
Der Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte bei seinem Besuch vor allem die Relevanz des Projektes: „In unserem Alltag sind wir längst in der digitalen Welt angekommen. Umso wichtiger ist es, dass digitale Techniken und Werkzeuge dort, wo sie sinnvoll sind und einen Mehrwert für den Lernfortschritt haben, noch stärker in den Unterricht eingebunden werden. […] Die Universität Würzburg macht mit ‚CoTeach’ klar: Lehrerausbildung erfolgt hier am Puls der Zeit!“
weiterlesen