BRIDGES - Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten
BRIDGESTermine / Veranstaltungen
Fachtagung: „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“ : Datum:
Mit der Abschlusstagung des Projekts BRIDGES an der Universität Vechta soll (angehenden) Lehrkräften und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonder- und Medienpädagogik ein gemeinsames Präsentations- und Diskussionsforum um aktuelle Erkenntnisse und Herausforderungen bezogen auf einen Fachunterricht in einer Kultur der Vielfalt und Digitalität geboten werden. Der erste Tag widmet sich der Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse und am zweiten Tag werden Praxiskonzepte in den Blick genommen.
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Dr. Axel Schulz (Universität Bielefeld) "Diagnose im Mathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen" --> Angebot Uni Vechta Veranstaltungsinfos folgen
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Michael Ritter (Universität Halle/Wittenberg) "Beobachten – sammeln – verstehen. Lernprozesse diagnostizieren und unterstützen" --> Angebot Uni Vechta Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Eileen Küthe (Universität Vechta) "Best Practice Beispiele" Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Eileen Küthe (Universität Vechta) "Vielfältige Lerngruppen vielfältig motivieren" Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Kurt Thünemann (win2win GmbH Oldenburg) "Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt" --> Angebot Uni Vechta Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Melanie Schaller (Universität Vechta) "Unterrichtsmaterialien in leichter Sprache" Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Eileen Küthe (Universität Vechta) "Digitalisierung in inklusiven Settings" Veranstaltungsinfos
Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Digitale Fortbildungen für Lehrer*innen aller Schulformen
Die BRIDGES Werkstätten Inklusion und Digitalisierung in inklusiven Settings bieten gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern auch 2022 eine digitale Fortbildungsreihe für Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen sowie allen Interessierten an.
16 Uhr: Henning Schnieder (win2win GmbH Oldenburg) "Rassismusprävention in inklusiven Lerngruppen" --> Angebot Uni Vechta Veranstaltungsinfos
Fortbildung Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt (Kurt Thünemann, win2win GmbH Oldenburg) : Datum: Thema Online
In dieser Fortbildung wird das Konzept des Deeskalations-Organisations-Modells vorgestellt, das für die Deeskalation und Prävention von Gewaltsituationen und aggressivem Verhalten in der Schule entwickelt wurde. Ziel der Fortbildung ist es, Methoden zu entwickeln, mit denen in einer heterogenen Lerngruppe eine angenehme Lernatmosphäre für alle geschaffen werden kann, so dass intro- und extrovertierten Schüler*innen gleichermaßen ein Zugang zum Lernen ermöglicht wird.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Konkrete Präventions- und Interventionstechniken bei Unterrichtsstörungen, Aggressionen und Gewalt (Kurt Thünemann, win2win GmbH Oldenburg)"Fortbildung Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements (Karolin Vogelsang, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
In dieser Fortbildung geht es um die didaktischen Handlungsempfehlungen, die sich aus den ersten beiden theoriegeleiteten Fortbildungen ergeben („Wer ist eigentlich normal?“ und „Individuell fördern ohne abzustempeln“). Ziel dieser Fortbildung ist es den Ansatz des Classroom Managments, sowie den Ansatz des kooperativen Lernens am Beispiel des Reciprocal Teaching kennenzulernen und auf inklusiven Unterricht zu übertragen.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Methoden der inneren Differenzierung und des Classroom Managements (Karolin Vogelsang, Uni Vechta)"Digitaler Fachtag #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum: Thema digital
Die BRIDGES Werkstätten ‚Inklusion‘ und ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ der Universität Vechta laden zum Fachtag für (angehende) Lehrer*innen aller Bildungsinstitutionen und Interessierte ein.
Gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern werden am 06. und 07. Oktober 2021 unterschiedliche Workshops, eine Podiumsdiskussion und zwei Keynotes zu aktuellen Entwicklungen innerhalb der digitalen und inklusiven Bildung angeboten.
Weitere Informationen >
Fortbildung Individuell fördern ohne abzustempeln (Karolin Vogelsang, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
Mit ca. 36% ist der Förderschwerpunkt Lernen der am meisten vertretene sonderpädagogische Förderschwerpunkt an deutschen Schulen, Tendenz steigend. Doch wie wird man eigentlich zum Förderschüler? Ziel dieser Fortbildung ist es die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen kennenzulernen und wichtige Handlungsimpulse für die Gestaltung inklusiven Unterrichts zu bekommen.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Individuell fördern ohne abzustempeln (Karolin Vogelsang, Uni Vechta)"Fortbildung "Wer ist eigentlich noch normal?" - Heterogene Lebenswelten in Lerngruppen erkennen und berücksichtigen (Karolin Vogelsang, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
In dieser Fortbildung erhalten die Lehrer*innen einen Überblick über die vorhandenen Heterogenitätsdimensionen und gleichzeitig einen ersten Eindruck, was bei der Gestaltung und Planung von Unterricht beachtet werden sollte, damit Inklusion gelingen kann. Ziel der Fortbildung ist es erste Grundlagen der Inklusion sowie didaktische Handlungsempfehlungen kennenzulernen, damit Inklusion auch im eigenen Klassenzimmer gelebt werden kann.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung "Wer ist eigentlich noch normal?" - Heterogene Lebenswelten in Lerngruppen erkennen und berücksichtigen (Karolin Vogelsang, Uni Vechta)"Fortbildung "Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experimentes im digitalen MINT-Unterricht" (Lena Geuer & Melanie Roth, TU Kaiserslautern) : Datum: Thema Online
Im Workshop erfahren Sie mehr über den vielfältigen Mehrwert von Augmented Reality für den MINT-Unterricht. Des Weiteren steigen wir direkt in die Schulpraxis ein und zeigen Ihnen ein Anwendungsbeispiel. Im Rahmen einer Algenkultivierung (in einem Bioreaktor) wird zur Kontrolle des Wachstums ein Selbstbau-Photometer (Firma „desklab gUG“) zur Optischen-Dichte-Messung verwendet.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung "Augmented Reality - intelligente Erweiterung des realen Experimentes im digitalen MINT-Unterricht" (Lena Geuer & Melanie Roth, TU Kaiserslautern)"Fortbildung Classroom Management mit dem KlasseKinderSpiel (Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
Wie kann das Einhalten von Regeln spielerisch geübt und ein gutes Klassenklima implementiert werden? Hierfür bietet das KlasseKinderSpiel eine handhabbare und unterrichtsimmanente Methode, die sich sehr gut für heterogene Lerngruppen eignet. Das Spiel kann bei der Umsetzung einiger Kriterien eines positiven Classroom Managements behilflich sein und unterstützt vor allem auch Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, sich an Klassenregeln im Unterricht zu halten.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Classroom Management mit dem KlasseKinderSpiel (Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Uni Vechta)"Fortbildung Gemeinsam hybride Lernsituationen gestalten können (Prof. Dr. Franco Rau, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
Wie können Sie hybrides Lernen im Unterricht realisieren? In diesem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit den Kompetenzen, über die Lehrkräfte verfügen sollten und zeigen anhand von konkreten Beispielen, wie Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen am Ball bleiben.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Gemeinsam hybride Lernsituationen gestalten können (Prof. Dr. Franco Rau, Uni Vechta)"Fortbildung Zentrale Ideen und Formate hybriden Lernens im Unterricht (Prof. Dr. Franco Rau, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
In einem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die grundlegenden Ideen und Formate des hybriden Lernens sowie die Anforderungen an Technik und Lehrkräfte. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie verschiedene hybride Lernsituationen kennen.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Zentrale Ideen und Formate hybriden Lernens im Unterricht (Prof. Dr. Franco Rau, Uni Vechta)"Fortbildung Sexualisierte Gewalt in inklusiven Lerngruppen (Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, HS Merseburg & Lena Lache, Uni Leipzig) : Datum: Thema Online
In der Veranstaltung werden zentrale Entwicklungsaufgaben im Bereich Sexualität und sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung - unter Berücksichtigung von Vielfalts-Aspekten - von Schüler*innen im Grundschulalter vorgestellt sowie entsprechende Handlungsbedarfe und -Aufforderungen hinsichtlich entsprechender Bildungsangebote abgeleitet. Notwendigkeiten und Möglichkeiten bezüglich der Prävention sexualisierter Gewalt in Schulen werden erarbeitet und diskutiert.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Sexualisierte Gewalt in inklusiven Lerngruppen (Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, HS Merseburg & Lena Lache, Uni Leipzig)"Fortbildung Einfaches, interaktives Arbeiten mit Videos im Unterricht (Arash Tolou, TU Kaiserslautern) : Datum: Thema Online
SmallPART ist eine DGSVO-konforme Open-Source-Anwendung, bei der Sie direkt „im Video“ lernen können. Dabei können Schüler*innen in Erklär-Videos Fragen stellen oder ein Feedback geben und werden somit innerhalb des Videos durch den Lernprozess geführt. Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zum Lernen und Lehren mit Erklär-Videos von smallPART werden im Workshop aufgezeigt und besprochen.
Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings
Dokument zu "Fortbildung Einfaches, interaktives Arbeiten mit Videos im Unterricht (Arash Tolou, TU Kaiserslautern)"Hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende in der Lehrer*innenbildung: Lehrveranstaltungen lernförderlich und heterogenitätssensibel planen und gestalten : Datum: Thema Online
Wie können Studierende für ihre zukünftig heterogenen Schulklassen sensibilisiert werden und welche Methoden sind sowohl lernförderlich, als auch zur Vermittlung eben dieser Heterogenitätssensibilität geeignet?
Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Veranstaltung, mithilfe eines didaktischen Planungskonzeptes eine eigene Lehrveranstaltung mit dem Fokus auf Heterogenität zu entwickeln und auf der Basis von motivations- und lerntheoretischen Aspekten zu reflektieren.
Fortbildung "Datascience 4 You" (Luisa Vollmer, Dr. Annette Bieniusa, Christian Bogner, TU Kaiserslautern) : Datum: Thema Online
Wir zeigen Ihnen Einblicke in unseren Schüler*innen-Workshop „Datascience 4 You“ und geben Ihnen eine Einführung ins Thema Datascience. Mithilfe von Jupyter Notebook und Python wird veranschaulicht, wie man Datascience interaktiv und „zum Anfassen“ gestalten kann.
Dokument zu "Fortbildung "Datascience 4 You" (Luisa Vollmer, Dr. Annette Bieniusa, Christian Bogner, TU Kaiserslautern)"Fortbildung Vielfältige Lerngruppen vielfältig motivieren (Karolin Vogelsang, Uni Vechta) : Datum: Thema Online
Das Ziel der Veranstaltung ist es durch die Diskussion und die praktischen Übungen einen Eindruck zu gewinnen, wie einzelne Gelingensbedingungen in den eigenen Unterricht implementiert werden können, so dass die gesamte heterogene Lerngruppe davon profitieren kann.
Dokument zu "Fortbildung Vielfältige Lerngruppen vielfältig motivieren (Karolin Vogelsang, Uni Vechta)"
Fortbildung "HyperDocSystems - Tool zur Erstellung digitaler Arbeitsblätter mit Hilfs-Funktionen" (Nils Fitting, TU Kaiserslautern) : Datum: Thema Online
Die Fachdidaktik Chemie der TU Kaiserslautern entwickelte das auf Webtechnologie basierende Programm HyperDocSystems. Mit diesem Tool können digitale Arbeitsblätter mit Hilfs-Funktionen browserbasiert erstellt und genutzt werden. Nach einem kurzen theoretischen Input werden die HyperDocs zunächst aus Schüler*innenperspektive vorgestellt. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Webanwendung aus Sicht der Lehrkraft zu erproben. hier
Fachtag "Digitalisierung in inklusiven Settings: Gemeinsame Diskurse und Spannungsfelder" : Datum: Thema Online
Programm
Inklusive Medienbildung | Referent:
Univ.-Prof. i.R. Dr. Stefan Aufenanger
, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Digitale Unterstützungen im inklusiven Unterricht | Referent: Nils Lion (Fachberatung Mobiles Lernen, Lebenshilfe Delmenhorst), S.Murra & A. Berg (Grundschule Dürerstraße, Ganderkesee)
Medienkonzepte als Anlasse zur Kooperation | Referentin: Janine Schledjewski , Bergische Universität Wuppertal
Webseite: https://www.uni-vechta.de/bridges-werkstatt-digitalisierung/
Dokument zu "Fachtag "Digitalisierung in inklusiven Settings: Gemeinsame Diskurse und Spannungsfelder""Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung : Datum: Thema Universität Vechta
Die Bereitschaft und die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion sind notwendig, um das berufliche Handeln kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" widmet sich diesem Themenfeld und lädt zum fachlichen Austausch ein.
Detaillierter Hinweise zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-vechta.de/bridges-fachtagung
Dokument zu "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung"Fachtag Inklusion : Datum: Thema Universität Vechta
Am 3. Februar 2017 findet von 9 bis 18 Uhr der zweite Fachtag in der "Werkstatt Inklusion" statt. Nachdem beim ersten Fachtag die universitäre Forschungsperspektive im Fokus stand, kommen nun 'Stimmen' aus der schulischen Praxis zu Wort.
Weitere Informationen, das vorläufige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter folgender URL:
https://www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/fachtag-praxisbericht-inklusion/
"Fachtag Inklusion" : Datum: Thema Universität Vechta
Am 22. September 2016 fand an der Universität Vechta im Rahmen der "Werkstatt Inklusion" von 9 bis 18 Uhr der "Fachtag Inklusion" statt. Im Hörsaal R002 sprachen verschiedene Experten zum Thema Inklusion.
Externe ReferentInnen:
Prof. Bengt Persson, Universität Borås, Schweden
Prof. Dr. Beate Wischer, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Jürgen Budde, Universität Flensburg
Dr. Elisabeth Plate, Universität Paderborn