BRIDGES - Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten
BRIDGESNeuigkeiten / Meldungen
Fachtagung: „Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung“ am 25. und 26. September 2023 : Datum:
Digitaler Fachtag #inklusion #digitalisierung #differenzierung : Datum:
Die BRIDGES Werkstätten ‚Inklusion‘ und ‚Digitalisierung in inklusiven Settings‘ der Universität Vechta laden zum Fachtag für (angehende) Lehrer*innen aller Bildungsinstitutionen ein. Gemeinsam mit dem Projekt U.EDU der TU Kaiserslautern werden am 06. und 07. Oktober 2021 unterschiedliche Workshops, eine Podiumsdiskussion und zwei Keynotes zu aktuellen Entwicklungen innerhalb der digitalen und inklusiven Bildung angeboten.
weiterlesenFortbildung Vielfältige Lerngruppen vielfältig motivieren (Karolin Vogelsang, Uni Vechta) : Datum:
Das Ziel der Veranstaltung ist es durch die Diskussion und die praktischen Übungen einen Eindruck zu gewinnen, wie einzelne Gelingensbedingungen in den eigenen Unterricht implementiert werden können, so dass die gesamte heterogene Lerngruppe davon profitieren kann.
weiterlesenNeues Buch veröffentlicht: Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Datum:
Prof.in Dr. Yvette Völschow und Katrin Kunze haben im Budrich-Verlag das Buch "Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften" veröffentlicht:
weiterlesenAuftaktveranstaltung "BRIDGES - Brücken bauen" : Datum:
Am Donnerstag, den 09.06.2016, fand von 16:00 bis 19:00 Uhr die feierliche Auftaktveranstaltung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „BRIDGES - Brücken bauen. Zusammenarbeit initiieren und gestalten“ im Konferenzzimmer der Universität Vechta statt. Neben den verschiedenen Projektbeteiligten der Universität Vechta sowie externen KooperationspartnerInnen waren auch zahlreiche VertreterInnen von Schulen und Bildungseinrichtungen aus der Region anwesend.