Navigation und Service

-

Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

OLE+

Neuigkeiten / Meldungen


„Lernen – FORSCHEN – Bilden: Lehrkräftebildung 2040 – Zukunft jetzt gestalten“: Feierliche Eröffnung der DiZ-Forschungsakademie und des Graduiertenkollegs „Lehrkräftebildung 2040“ : Datum:

weiterlesen

QLB-Film "Mehr Kohärenz. Mehr Praxisbezug. Mehr Transfer – Neue Konturen in der Lehrerbildung" : Datum:

Im Filmbeitrag der QLB zeigen neben dem Projekt OLE+ aus Oldenburg die Projekte aus Tübingen und Mecklenburg-Vorpommern wie sie Kohärenz, Praxisbezug und Transfer in der Praxis umsetzen. Der Beitrag aus Oldenburg zeigt Theorie-Praxis-Räume, die im Rahmen des Projekts eingerichtet oder ausgebaut wurden. Der Film wurde im Rahmen der Netzwerktagung der QLB am 19./20. November in Bonn erstmals gezeigt. Zum Film >

weiterlesen

Markt der Möglichkeiten am UNESCO-Welttag der Philosophie zum Thema: Mensch – Cyborg – K.I. : Datum:

Smart Homes, selbstfahrende Autos und Künstliche Intelligenz sind nur einige Beispiele zum Thema Digitalisierung und Transhumanisierung. Am diesjährigen Welttag der Philosophie haben Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fragen wie "Wo verläuft die Grenze zwischen Mensch und humanoidem Roboter?" auf einem Markt der Möglichkeiten entwickelt und anschließend mit Schüler*innen in Worshops genauer betrachtet.

weiterlesen

Publikation: Ethnographie in der Schule - Forschendes Lernen im Schulpraktikum „Textiles Gestalten“ : Datum:

Das Lehramtsmodul Projektband soll forschendes Lernen im Rahmen eigener kleiner Forschungsprojekte fördern. Für Studierende des Schulfaches Textiles Gestalten bedeutet dies eine ethnographische Feldforschung in der Schule durchzuführen. Die Ergebnisse aus diesem Modul werden in folgender Publikation gebündelt:

weiterlesen

Publikation: Theorie-Praxis-Räume in der Oldenburger Lehrerbildung : Datum:

Der Theorie-Praxis-Raum OX-Lab ist im Rahmen des Projektes OLE+ entstanden. Hier finden Sie einen Artikel zu Potenzialen und Grenzen solcher Räume:

weiterlesen

Markt der Möglichkeiten am UNESCO-Welttag der Philosophie zum Thema: Ökologie, Ökonomie, Ethik. : Datum:

Die Welt ist Schauplatz vieler ökonomischer und ökologischer Konflikte. Beispiele hierfür sind die globale Erwärmung, Wirtschaftsflüchtlinge, Schutzzölle oder Diskussionen zur Massentierhalung. Am diesjährigen Welttag der Philosophie haben Studierende der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Themen zu Ökologie, Ökonomie und Ethik mit Schüler*innen in Worshops genauer betrachtet.

weiterlesen

Teilnahme an der Tagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" an der Universität Vechta : Datum:

Am 27. und 28.09.2018 nimmt die AG Beratung, die im Rahmen des Projekts OLE+ ein Beratungskonzept für die Oldenburger Lehrerbildung entwickelt, an der Fachtagung „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ an der Universität Vechta teil. Die AG Beratung präsentiert auf der Tagung Poster zum entwickelten Beratungskonzept, zu Best-Practice-Beispielen, zu Formaten der Beratung, zur Selbstreflexionsförderung und reflexiven Praxisbegleitung.

weiterlesen

Einrichtung des Oldenburger Experimentallabors Ökonomische Bildung : Datum:

Im Juni 2017 ist im Rahmen des Projekts OLE+ das Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung eingerichtet worden.

weiterlesen

Markt der Möglichkeiten am UNESCO-Welttag der Philosophie zur Frage: Gibt es einen gerechten Krieg? : Datum:

Am UNESCO-Welttag der Philosophie wurde mit Studierenden der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Fragen entwickelt, Antworten gesucht und ein gemeinsamer Austausch initiiert. Die Studierenden haben sich mit Schüler*innen in Workshops begeben, um die Frage "Gibt es einen gerechten Krieg?" von verschiedenen philosophischen, religiösen und historischen Blickwinkeln aus zu betrachten.

weiterlesen