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Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

OLE+

Termine / Veranstaltungen


OLELA-Tag der offenen Tür : Datum:

Datum: Samstag, 25.02.2023, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr
Weitere Informationen: Die Oldenburger Lehr-Lern-Räume (OLELA), die fest in das Lehramtsstudium eingebunden sind und von Schülerinnen und Schülern in vielen Fächern besucht werden können, laden Familien, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und alle Bildungsinteressierten zum „OLELA-Tag der offenen Tür“ ein. Neben Mitmachaktionen, (Gedanken)Experimenten und einem OLELA-Talk, bei dem Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende über ihre Erfahrungen und Erwartungen berichten, wird es auch eine Einweihung der neuen Räume geben.

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AHOI-MINT Festival – Der MINTmach-Tag für Neugierige! : Datum:

Datum: Freitag der 09.09.2022, 10-18 Uhr
Weitere Hinweise: Die Lehr-Lern-Räume der Universität Oldenburg (OLELA) sind Orte, an denen Lehramtsstudierende mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt treten können. Vor allem die Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung spielt eine große Rolle an der Universität Oldenburg und wird mit dem Projekt OLE+ in den Räumen weiterentwickelt und gestärkt. Auf dem AHOI-MINT-Festival bieten einige OLELA verschiedene (Gedanken)-Experimente und Mitmach-Aktionen zu aktuellen und regionalen Themen an.
Ort: Schlossplatz Oldenburg

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Material Literacy in GHR 300 : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Mit einer Reihe von Workshops zu „Material Literacy in GHR 300“ lädt das Institut für Materielle Kultur der Universität Oldenburg ab 2018 alle zwei Jahre Lehrer*innen aus den Schulen, Referendar*innen, Seminarleiter*innen sowie Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen zur gemeinsamen Diskussion und zum Erfahrungsaustausch ein. Der Auftaktworkshop der Reihe "Material Literacy in GHR 300" beschäftigt sich mit dem Praxisbereich Inklusion.

Dokument zu "Material Literacy in GHR 300"

Beyond Boundaries: Inclusion, Diversity and Transformation in Schools and Universities in East and South Africa and Germany : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Die internationale Fachtagung beschäftigt sich mit dem Thema „Inklusion und Diversität in Schulen und Hochschulen“.

Dokument zu "Beyond Boundaries: Inclusion, Diversity and Transformation in Schools and Universities in East and South Africa and Germany"

Eröffnung des Oldenburger Experimentallabors Ökonomische Bildung : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung ist ein neuer Theorie-Praxis-Raum der Oldenburger Lehrerbildung. Unter dem Motto „Wirtschaft lernen im Labor" werden im Lehr-Lern-Labor Lerninhalte über die Methode Experimente handlungsorientiert aufbereitet und über interaktive Lernarrangements erarbeitet. Das „OX" fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Hochschullehre, fachdidaktischer Entwicklungsforschung und Unterrichtspraxis.

Dokument zu "Eröffnung des Oldenburger Experimentallabors Ökonomische Bildung"

Markt der Möglichkeiten am UNESCO-Welttag der Philosophie zur Frage: Gibt es einen gerechten Krieg? : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit Studierenden aus unterschiedlichen Perspektiven Fragen entwickeln, Antworten suchen und einen gemeinsamen Austausch initiieren, um sich dieser so dringenden Frage zu nähern. Die Studierenden werden hierzu nach einer kurzen Einführung an einzelnen Ständen die Gelegenheit bieten, um die Ausgangsfrage von verschiedenen philosophischen, religiösen und historischen Blickwinkeln aus zu betrachten, zu hinterfragen und zu diskutieren.

Dokument zu "Markt der Möglichkeiten am UNESCO-Welttag der Philosophie zur Frage: Gibt es einen gerechten Krieg?"

Symposium Theorie-Praxis-Raum „Inklusive Lernwerkstatt“ : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Symposium thematisiert Ergebnisse und Impulse der Erprobung und Erforschung differenter Formate der Realisierung und Problematisierung des Themas „Inklusion“ in Lern- und Forschungswerkstätten der Hochschule. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang das biografieorientierte und phasenübergreifende Projekt OLE+ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, das im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Lern- und Forschungswerkstätten wollen Raum für selbstverantwortliche und reflexive Prozesse des Studierens in Formaten entdeckenden und forschenden Lernens geben. Hochschulwerkstätten sind als Theorie-Praxis-Räume konzipiert, die es im Idealfall Studierenden ermöglichen, sich in einer spezifischen Lernatmosphäre sowohl als Experimentierende, Explorierende, Staunende, Irritierte und Irritierende, Lernende und Lehrende zu erleben, zu erfahren und zu reflektieren. Sie beanspruchen zudem, Orte der Begegnung und des Austausches zwischen wissenschaftlicher Theorie, kommunalem Engagement und pädagogischer Praxis zu sein.

Der damit formulierte Erwartungshorizont an die Leistungen der von Hochschulen zu gestaltenden und zu verantwortenden Lehre ist beachtlich. Mit dem Anspruch, in Hochschulwerkstätten Inklusion zu thematisieren, zu problematisieren und insbesondere auch zu realisieren, erweitert sich der Erwartungshorizont um eine weitere anspruchsvolle Dimension. Erwartungen und Enttäuschungen liegen nahe beieinander. Welche Möglichkeiten und welche Grenzen einer Qualitätsoffensive verbinden sich mit Inklusiven Lernwerkstätten an Hochschulen? Das Symposium sucht im Dialog mit körper-, bewegungs- und sportbezogenen Diskursen erste Antworten.

Dokument zu "Symposium Theorie-Praxis-Raum „Inklusive Lernwerkstatt“"

1 Jahr OLE+ - Entwicklungen, Perspektiven, Herausforderungen : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Auf der Veranstaltung zum einjährigen Bestehen des Projekts OLE+ (Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg) sollen Angehörige der Universität über die bisherhigen Entwicklungen, den aktuellen Stand und die Perspektiven des Projekts informiert werden.

Dokument zu "1 Jahr OLE+ - Entwicklungen, Perspektiven, Herausforderungen"

Auftaktveranstaltung zum Projekt "Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg plus" : Datum: Thema Oldenburg, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Auftaktveranstaltung zum Projekt „Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildungin Oldenburg plus“ (OLE +).

Pressemitteilung: http://www.presse.uni-oldenburg.de/mit/2016/148.html

 

Dokument zu "Auftaktveranstaltung zum Projekt "Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg plus""