Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend
BiProfessionalTermine / Veranstaltungen
QLB-Netzwerktreffen Inklusion : Datum: Thema Universität Bielefeld
Das jährliche Treffen des QLB-Netzwerks Inklusion findet am 19.11.2021 von 10-16 Uhr in hybrider Form in Bielefeld statt. Schwerpunkt des Netzwerktreffens wird die Diskussion von Lehr-/Lernmateralien zum Themenfeld Inklusion nach dem Vorbild der Bielefelder Materialwerkstätten sein.
Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen : Datum: Thema Universität Bielefeld
Die Tagung wird sich der Erforschung der unter den Begriffen Beratung und Supervision firmierenden Formaten der Berufsrollen- und Fallreflexion und den Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis zuwenden und richtet sich an Personen aller Phasen der Lehrer*innenbildung.
Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Zur Tagungshomepage mit allen Informationen zur Tagung und Anmeldung
Dokument zu "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen"Fachtag: Theoria cum praxi? 50 Jahre Universität Bielefeld = 50 Jahre Bearbeitung der Theorie‐Praxis‐Relation in der Lehrer*innenbildung : Datum: Thema Universität Bielefeld
Die Bielefeld School of Education nimmt gemeinsam mit BiProfessional das 50jährige Jubiläum der Universität zum Anlass, um an einem Fachtag sowohl die Diskurslinien in der Erziehungswissenschaft der letzten 50 Jahre Revue passieren zu lassen als auch den derzeitigen Stand der Diskussion der Theorie-Praxis-Relation in Augenschein zu nehmen. Alle Akteur*innen aus der Lehrer*innenbildung und Studierende sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dokument zu "Fachtag: Theoria cum praxi? 50 Jahre Universität Bielefeld = 50 Jahre Bearbeitung der Theorie‐Praxis‐Relation in der Lehrer*innenbildung"MINT-Unterricht – begeistern und motivieren : Datum: Thema Universität Bielefeld
Schulischer Lernerfolg und Lernfreude hängen wesentlich von Motivation und Interesse der Schüler*innen ab. In den MINT-Fächern verringern sich gerade diese zentralen Prädiktoren des Unterrichtserfolgs im Verlauf der Sekundarstufe I erheblich. Hier als Lehrkraft angemessen zu reagieren, gehört zu den wirksamsten Möglichkeiten, das schulische Leben und Lernen zu verbessern.
Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im angehängten Flyer.
Kostenfreie Anmeldung bis zum 13.09.2019
Dokument zu "MINT-Unterricht – begeistern und motivieren"Standards – Margins – New Horizons: Teaching Language and Literature in the 21st Century : Datum: Thema Universität Bielefeld
Wie kann Fremdsprachenunterricht in den neuen und alten Sprachen den Herausforderungen interkultureller Kommunikation und heterogener Lernsettings im 21. Jahrhundert gerecht werden? Diskutiert werden Fragen zu literarischen Kanons und linguistischen Standards, zu neuen kulturellen Artefakten, insbesondere im Bereich der neuen Medien und zu theoretischen Modellierungen von Interkulturalität und Identitätsbildung, welche künftiges Lehren inspirieren könnten.
Link zur Veranstaltungswebsite
Dokument zu "Standards – Margins – New Horizons: Teaching Language and Literature in the 21st Century"Bielefelder Frühjahrstagung 2019 : Datum: Thema Universität Bielefeld
Unter dem Titel "Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität" findet vom 26. März 2019 bis 28. März 2019 die 7. Bielefelder Frühjahrstagung statt. Die Nachwuchstagung richtet sich insbesondere an (Post-)Doktorand*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.
Neben Symposien und Vorträgen zum Schwerpunktthema bietet die Tagung Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, in sogenannten Forschungswerkstätten ihre Qualifikationsprojekte in einem geschützten Rahmen zur Diskussion zu stellen und gemeinsam zu reflektieren.
Eine Anmeldung zur Tagung ist bis zum 11. Januar 2019 möglich. Weitere Informationen zum genauen Programm, zum Call for Papers sowie zur Anmeldung finden Sie auf der
Homepage der Frühjahrstagung
.
Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion": Praxisreflexion zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe : Datum: Thema Universität Bielefeld
BiProfessional lädt in Verbindung mit dem QLB-„Netzwerk Praxisreflexion“ zum zweiten Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion" ein.
Ziel des Fachtages ist es, dass Universitätsstandorte unterschiedliche hochschuldidaktische Formate so konkret kennenlernen, dass sie auch an den anderen Standorten etabliert werden könnten.
Es wird um eine Anmeldung per E-Mail bis zum 07. Januar 2019 bei Stephan Göpfert gebeten.
Das Programm und weitere Informationen können der Einladung entnommen werden.
Dokument zu "Zweiter Bielefelder "Fachtag Praxisreflexion": Praxisreflexion zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe"Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" : Datum: Thema Universität Bielefeld
BiProfessional lädt zu der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" ein. Den Kern der Tagung bilden Beiträge, die sich Forschendem Lernen als Forschungsobjekt bzw. -thema widmen.
Das Programm der Tagung findet sich im Anhang. Eine Anmeldung zur Tagung kann über diesen Link bis zum 18. Januar 2019 erfolgen.
Weitere Informationen zum Hintergrund der Tagung können dem Call for Papers entnommen werden.
Dokument zu "Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens""Summer School SchreibHerausforderungen : Datum: Thema Universität Bielefeld
Die Summer School SchreibHerausforderungen zielt darauf ab, eigene Schreibkompetenzen mit Blick auf spezielle Herausforderungen des Schreibens im akademischen Kontext zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende sowie Postdoktorandinnen und -doktoranden verschiedener Fachdisziplinen, die in der Lehrer*innenbildung tätig sind.
Weitere Informationen:
http://www.uni-bielefeld.de/biprofessional/portaBLe/summerschool.html
Bielefelder Fachtag „Praxisreflexion in der Lehrerbildung – Kasuistischen Formate und die Arbeit mit Dichten Beschreibungen in der Berufsfeldorientierenden Praxisstudie“ : Datum: Thema Universität Bielefeld
Das Ziel dieses Fachtages ist, dass die Universitätsstandorte aus NRW sehr konkret an den hochschuldidaktischen Formaten workshopartig zusammenarbeiten, um auf diese Weise diese Formate so kennen zu lernen, dass sie auch an den anderen Standorten etabliert werden könnten.
Hierzu möchten wir am 18. Mai 2018 von 11-17 Uhr mit einem ersten Fachtag zum Themenbereich
„Kasuistische Formate und die Arbeit mit Dichten Beschreibungen in der Berufsfeldorientierenden Praxisstudie“
beginnen.
Kolloquium "Bildungsforschung made in Bielefeld" : Datum: Thema Universität Bielefeld
Semesterbegleitendes interdisziplinäres Kolloquium in dessen Rahmen Forschungsvorhaben und -projekte auf dem Gebiet der „Bildungsforschung“ vorgestellt und diskutiert werden, um zur disziplin- und fakultätsübergreifenden Vernetzung von Wissenschaftler*innen im Kontext von Bildungsforschung beizutragen
Dokument zu "Kolloquium "Bildungsforschung made in Bielefeld""Bielefelder Frühjahrstagung 2018 : Datum: Thema Universität Bielefeld
"Kontroverse – Koexistenz – Kooperation? – Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik"
Die Nachwuchstagung findet jährlich im Frühjahr statt. Der Fokus liegt darauf, Nachwuchswissenschaftler*innen der Lehrerbildung bzw. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu
fördern und nachhaltig zur inhaltlichen und methodischen Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung beizutragen.
Sitzung des wissenschaftlichen Beirats : Datum: Thema Universität Bielefeld
Auf dieser Sitzung des wissenschaftlichen Beirats werden die Querstruktur des Online-Portals PortaBLe und der HLZ, die Zentrengründung sowie Cluster II thematisiert.
Save the date: Fachtag „Inklusionssensible Lehrerbildung“ : Datum: Thema Universität Bielefeld
Workshoptagung „Evaluation im Praxissemester“ : Datum: Thema Jugendgästehaus Bielefeld
Weitere Informationen und Anmeldung
09:00 - 17:00 UhrNachwuchsNetzwerk Inklusion : Datum: Thema Universität Bielefeld
Kickoff-Veranstaltung
Das Netzwerk hat zum Ziel, eine themenbezogene Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler*innen der Lehrerbildung bzw. der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zu initiieren, um den disziplinenübergreifenden Austausch zum Thema Inklusion zu fördern
Dokument zu "NachwuchsNetzwerk Inklusion"Save the date: „Studienprojektbörse“ : Datum: Thema Universität Bielefeld
Bielefelder Frühjahrstagung 2017 : Datum: Thema Universität Bielefeld
„Gegenstandsbezug und Forschungspraxis – Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften im Dialog“
Die Nachwuchstagung findet jährlich im Frühjahr statt. Der Fokus liegt darauf, Nachwuchswissenschaftler*innen der Lehrerbildung bzw. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu
fördern und nachhaltig zur inhaltlichen und methodischen Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung beizutragen.
Sitzung des wissenschaftlichen Beirats : Datum: Thema Universität Bielefeld
Bi:Professional Konferrenz : Datum: Thema Universität Bielefeld
10:00 - 16:00 Uhr