Navigation und Service

-

Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend

BiProfessional

Neuigkeiten / Meldungen


Lehrmaterialien gemeinsam weiterentwickeln: Materialwerkstatt-Programm im WiSe 2021/22 : Datum:

Bei den zweistündigen Treffen kommen Lehrende der unterschiedlichsten Fächer der (Bielefelder) Lehrerbildung zusammen und diskutieren anhand von konkretem Material über Lehre in der Lehrerbildung. Das Programm für das WiSe 2021/22 beinhaltet erstmalig auch eine Materialreihe. Zum Programm

weiterlesen

Die Lehrendenrolle in der universitären Lehrerbildung im Fokus: Themenheft in der PFLB erschienen : Datum:

In der im Rahmen von BiProfessional gegründeten Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung" (PFLB) ist ein neues Themenheft mit dem Titel „Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung“ erschienen. Es widmet sich einem Problem, das für jedwede (pädagogische) Lehrpraxis vorliegt. Für den schulischen Lehrberuf ist dies viel diskutiert – für den hochschulischen Komplex lässt sich hier jedoch von einem Desiderat sprechen. Direktlink zum Themenheft

weiterlesen

Rückblick auf die Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen" : Datum:

Am 18./19.06.2021 fand an der Universität Bielefeld die Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen" statt.

weiterlesen

Ist die Philosophie ihre eigene Didaktik? Kommentar von Dr. Kinga Golus im Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung : Datum:

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Teilmaßnahme 6 von BiProfessional beschäftigt sich Dr. Kinga Golus mit der Frage, wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert.

weiterlesen

Anmeldung zur Bielefelder Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen" (18.+19.06.21) möglich : Datum:

Die Universität Bielefeld richtet am 18. + 19. Juni 2021 die Online-Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen" aus. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung kann ab sofort erfolgen.

weiterlesen

Erläuterungsvideo zum Ablauf einer Materialwerkstatt online : Datum:

Die Materialwerkstätten an der Universität Bielefeld sind mittlerweile ein fest implementierter Ort, um gemeinsam mit anderen Lehrenden didaktisches Material weiterzuentwickeln und auf Grundlage der Materialien über Lehre in der Lehrer*innenbildung zu reflektieren.

weiterlesen

Weiteres Themenheft in der DiMawe online: Rollenklärung in der inklusiven Schule : Datum:

In der von BiProfessional gegründeten Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" widmet sich das neueste Themenheft der Rollenklärung in der inklusiven Schule. Die im Themenheft didaktisch gerahmten Materialien in Form von Falldarstellungen dienen dem Ziel, die Teilnehmenden der Aus- und Fortbildungsveranstaltungen dazu anzuregen, ihre eigenen Rollen, Zuständigkeitsbereiche und Erwartungen innerhalb des Teams und der Gesamtorganisation zu reflektieren.

weiterlesen

Themenheft zu "Inklusion und Leistung" in der Zeitschrift DiMawe erschienen : Datum:

In der von BiProfessional gegründeten Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" ist ein Themenheft zum Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung erschienen. Im Heft stehen zur Nachnutzung aufbereitete kasuistische Fortbildungsmaterialien im Fokus. Die Materialien und Online-Supplements laden "zum Nacherfinden" ein.

weiterlesen

Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie im Fokus: Themenheft der Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung" online : Datum:

In der Bielefelder Open-Access-Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung" (PFLB) ist ein neues Themenheft online: Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis (hrsg. von Julia Frohn und Martin Heinrich). Im Heft sind zwölf Beiträge zu der Thematik gebündelt.

weiterlesen

Transfer heißt Nachnutzbarkeit in neuen Kontexten - Bericht über das BiProfessional-Transferkonzept im QLB-Newsletter : Datum:

In einem Beitrag im Rahmen des Newsletters der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde das Transfer-Konzept von BiProfessional zusammenfassend dargestellt. In dem Beitrag wird der grundlegende Ansatz von BiProfessional näher erläutert: Transfer als Verbindung der Forschungs- und Entwicklunglogik. Mit Fokus auf den Transfer von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien ist vor allem die Nachnutzbarkeit in neuen Kontexten entscheidend.

weiterlesen

Neues Themenheft in der Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung" (PFLB): Lehrer*innengesundheit im Blick : Datum:

In der Bielefelder Open-Access-Zeitschrift "PraxisForschungLehrer*innenBildung" (PFLB) ist ein neues Themenheft erschienen: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen (hrsg. von Kris-Stephen Besa, Jan-Hendrik Hinzke und Monika Palowski-Göpfert). In diesem Themenheft sind fünf Beiträge zusammengefasst, die sich Schwerpunkten widmen, die bisher in den relevanten Diskursen eher wenig Beachtung fanden.

weiterlesen

Call for Papers für das Themenheft "Materialien zur Musiklehrer*innenbildung" in der Bielefelder Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" : Datum:

Für die von BiProfessional gegründete Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" (DiMawe) ist ein neuer Call for Papers erschienen. Das Themenheft „Materialien zur Musiklehrer*innenbildung“ möchte Konzepte für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen und Universitäten bündeln und zur Nachnutzung zur Verfügung stellen. In den Blick genommen werden sowohl konkrete Lehrformate und hochschuldidaktisches Material als auch deren Reflexion.

weiterlesen

Themenheft zu Reflexions- und Feedbackformaten im Praxissemester in der Bielefelder Zeitschrift DiMawe erschienen : Datum:

In der von BiProfessional gegründeten Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" ist ein Themenheft zu Reflexions- und Feedbackformaten im Praxissemester erschienen. Das Themenheft wurde von Wuppertaler Kolleg*innen herausgegeben und bündelt Formate des QLB-Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi). Die Beiträge geben einen Einblick in das Wuppertaler Verständnis einer kohärenten Ausgestaltung des Praxissemesters. Die Materialien und Online-Supplements laden "zum Nacherfinden" ein.

weiterlesen

Das "Netzwerk Inklusion" im Kurzportrait : Datum:

Im "Netzwerk Inklusion" haben sich unter Bielefelder Beteiligung sieben Universitätsstandorte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zusammengeschlossen, um Diskussionen, Vergleiche, Weiterentwicklungen und auch das Erkennen erfolgreicher und weniger erfolgreicher Wege hinsichtlich der Förderung von Kompetenzen für Inklusion und der Entwicklung von Forschungsinstrumenten zu ermöglichen. Zu diesem Netzwerk erschien nun ein Bericht, der die Idee und den Hintergrund des Netzwerks erläutert.

weiterlesen

Call for Papers für die Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen" : Datum:

Für die Tagung "Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen", die am 19. Juni 2021 in Bielefeld stattfinden wird, ist nun die Einreichung von Beitragen möglich.

weiterlesen

Lehrmaterialien gemeinsam weiterentwickeln: Materialwerkstatt-Programm im WiSe 2020/21 : Datum:

Das Materialwerkstatt-Programm des Wintersemesters 2020/21 widmet sich im Schwerpunkt dem Thema Lehre unter Bedingungen des Distanzlernens und wird in Kooperation mit dem Bielefelder Netzwerk zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung - Bi*digital veranstaltet.

weiterlesen

"Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung – Implikationen für Wissenschaft und Praxis" – Sammelband zur Bielefelder Fachtagung erschienen : Datum:

Im Februar 2019 fand die von BiProfessional initiierte Tagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" statt. Nun ist der Sammelband dazu mit Open Acceess im Waxmann-Verlag erschienen. Unter dem Titel "Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung - Implikationen für Wissenschaft und Praxis" versammelt die Publikation auf knapp 280 Seiten 28 Beiträge, die sich theoretischen sowie empirischen Aspekten widmen (Bericht zur Publikation).

weiterlesen

Neues Themenheft in der HLZ erschienen: Praxisreflexion in der Lehrerbildung : Datum:

Mit dem Titel "Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?" ist ein neues Themenheft der HLZ erschienen.

weiterlesen

Themenheft "Forschendes Lernen in Bielefeld - fachdidaktische Profile" online : Datum:

Mit dem Titel "Forschendes Lernen in Bielefeld - fachdidaktische Profile" ist das erste Themenheft der Zeitschrift PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) online verfügbar.

weiterlesen

Die Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung - Das Bielefelder Konzept der physischen "Materialwerkstatt" : Datum:

Die Reflexion von Lehre in der Lehrer*innenbildung anhand konkreter (hochschul-)didaktischer Materialien steht im Zentrum der physischen Materialwerkstätten. Das Konzept dieser Werkstätten wird in einem Artikel ausführlich erläutert.

weiterlesen

Neue Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" online : Datum:

Seit dem 27. Juni 2019 sind die ersten Beiträge des neuen Journals "Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht" online. Die Bielefelder Zeitschrift liefert konkrete, praxisnahe und praxiserprobte (hochschul-)didaktische Materialien sowohl für die universitäre Lehre und Fortbildung von Lehrpersonen als auch für den Schulunterricht.

weiterlesen

Bielefeld Teil des QLB-Verbundprojektes "ComeIn" : Datum:

Bielefeld ist Teil des Verbundprojektes "Communities of Practice NRW - für eine Innovative Lehrerbildung" (ComeIn), welches im Rahmen der zusätzlichen QLB-Förderrunde zum Thema "Digitalisierung" von 2020 bis 2023 gefördert wird. Näheres zur Konzeptidee des Verbundvorhabens kann einer Pressemitteilung der Universität Bielefeld entnommen werden.

weiterlesen

Artikel zur Rückschau auf die Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" online : Datum:

Am 14.02.2019 fand im Rahmen von BiProfessional die Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" statt. Einen Rückblick auf die Tagung bietet der auf den Seiten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung veröffentlichte Bericht.

weiterlesen

HLZ: Jahresausgabe 2018 online : Datum:

Die erste regelmäßige Ausgabe der Zeitschrift Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) ist seit Dezember 2018 online. Dort finden sich theoretische und empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Lehrerbildung wie auch konkrete (hochschul-)didaktische Konzepte. Aufgrund der Open-Access Publikation ist Ausgabe 1 (2018) frei zugänglich.

weiterlesen

Das "Netzwerk Praxisreflexion" stellt sich vor : Datum:

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde mit sechs Universitätsstandorten ein 'Netzwerk Praxisreflexion' gegründet. In Bielefeld ist dieses im "Zentrum kritisch-reflexive Praxisorientierung" angesiedelt.

weiterlesen

Neuer Call for Papers für ein Themenheft der HLZ : Datum:

Für das Online-Journal HLZ ist ein neuer Call for Papers erschienen. Das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs-und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule" wird von Dr. Sarah Dannemann, Julian Heeg & Dr. Yvonne von Roux (Leibniz Universität Hannover) verantwortet. Die Einreichung von Abstracts kann bis zum 15.03.2019 erfolgen.

weiterlesen

Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester" der HLZ erschienen : Datum:

Mit dem Titel "Studienprojekte im Praxissemester" ist das erste Themenheft von Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) erschienen.

weiterlesen

Artikel über BiProfessional in der E&W erschienen : Datum:

Mit dem Titel "Lehrkräftebildung in Bielefeld: Studieren für die inklusive Schule" ist in der Zeitschrift der GEW ein Artikel über BiProfessional erschienen.

weiterlesen

Neuer Call der Zeitschrift "Herausforderung Lehrer_innenbildung" (HLZ) : Datum:

Es ist ein neuer Call der HLZ veröffentlicht worden. Das Themenheft "Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?" wird von Dr. Kathrin te Poel und Christina Thomas verantwortet.

weiterlesen