Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" | Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona Datum: Newsletter Juli 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
die Coronakrise stellt unsere Schulen und Hochschulen vor enorme Herausforderungen. In dieser Sonderausgabe des Newsletters zeigen die Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beispielhaft, wie sie Lehrende, Studierende und Schulen in dieser außergewöhnlichen Zeit unterstützen.
Digitalisierter Unterricht und Homeschooling – (k)eine Frage der Chancengerechtigkeit?! Heike Schmoll, langjährige Korrespondentin der FAZ in Berlin, kommentiert eingangs die aktuelle bildungspolitische Lage.
Digitale Lehre war für einen Teil der Hochschuldozierenden vor Monaten noch Neuland. Inzwischen hat sich viel getan. Die Freie Universität Berlin zeigt im Projekt K2teach, dass Praxisseminare in einem Lehr-Lern-Labor, in denen Studierende normalerweise in direktem Kontakt mit Schülerinnen und Schülern Praxiserfahrungen sammeln, auch zu Zeiten der Corona-Pandemie auf digitalem Wege möglich sind.
Wie können Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus historisch, politisch und religiös lernen? Die gesellschaftswissenschaftliche Lehr-Lern-Gelegenheit "goAIX! – historische Orte erforschen" der RWTH Aachen beantwortet diese Frage mit einem virtuellen Angebot, das Lernende zu ‚Ortsbesuchen‘ von zu Hause aus einlädt.
Eigentlich sollten im Teilvorhaben "Schulkooperation: Unterricht gemeinsam entwickeln", einem Arbeitsfeld im Projekt SKILL.de der Universität Passau derzeit Workshops zur Unterrichtsentwicklung mit und über digitale Medien an den Projektschulen stattfinden. Und in Zusammenarbeit mit dem "Klassenzimmer der Zukunft" sollten Schulpraktika durchgeführt werden. Corona zwingt zum Umplanen.
Die Leuphana-Universität Lüneburg bereitet die Corona-Krise für die Lehrkräftebildung auf. Zwei interdisziplinäre Projekte des "Zukunftszentrums Lehrerbildung" reagieren zukunftsorientiert auf diese Krise und leisten konstruktive fachdidaktische Beträge für die Lehrkräfteausbildung und die Schulpraxis.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers