Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 3| 2021 Datum: Newsletter Juli 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
junge Menschen für den Lehrkräfteberuf zu gewinnen ist aktuell bundesweit eine große Herausforderung. Umso schwieriger gestaltet sich deren Gewinnung für ländliche Räume. Mit welcher Lösung das Land Sachsen positive Erfahrungen macht, beschreibt eingangs Beno Hoyer vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus.
Neben dem, was jede Person für die eigene Gesundheit tun kann, ist es essenziell, dass die uns umgebenden Strukturen auch gesundheitserhaltend oder besser noch fördernd sind. Was das mit Blick auf Lehrkräfte bedeutet, erläutert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung.
Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt stark vom Elternhaus ab. Sabrina Wetzel, ehrenamtlich im Vorstand des Bundeselternrates tätig, empfiehlt daher im Kommentar, Kenntnisse der gesetzlichen Elternmitwirkung als Bestandteil in allen Phasen der Lehrkräftebildung zu implementieren.
Studien belegen, dass Lehrkräfte überproportional häufig unter Erschöpfungssymptomen, Unzufriedenheit mit der Berufswahl und Überforderungsgefühlen leiden. Daniela Niesta Kayser von der Universität Potsdam stellt dar, wie Beanspruchungsfolgen bereits im Praxissemester bewältigt werden können.
Angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Bewältigung von negativen Belastungen im Berufsalltag vorzubereiten, steht auch bei zahlreichen Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Fokus: So erarbeiten an der Universität Lüneburg multiprofessionelle Entwicklungsteams Lerngelegenheiten zur Förderung der Lehrkräftegesundheit. An der Universität Marburg werden Studierende in der "Professionsbezogenen Beratung" vom Studienbeginn bis zum Übergang in den Vorbereitungsdienst in ihrer überfachlichen Kompetenzentwicklung begleitet.
In der Rubrik "Weitere Informationen" finden Sie eine erste Rückschau des Programmworkshops "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" sowie weitere Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“.
Ein abschließender Hinweis in eigener Sache: Die Internetseite www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de wird voraussichtlich ab dem 1. September 2021 zum Informationstechnikzentrum Bund (ITZ Bund) umziehen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Daten, die für den Versand des Newsletters der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" erforderlich sind, zum Dienstleister "ITZ Bund" übertragen und dort gespeichert werden. Ihre Daten werden beim vorherigen Dienstleister gelöscht. Sie selbst müssen, wenn Sie den Newsletter weiter beziehen möchten, nichts weiter tun.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers