Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 3 | 2020 Datum: Newsletter Juli 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
die Coronakrise hat wie unter einem Brennglas die Schwächen des Schulsystems offengelegt. In Rekordzeit holen die Schulen seitdem die versäumte Digitalisierung nach. Bildungsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda zeigt eingangs auf, wie die Schulen dabei aus den Universitäten Unterstützung erhalten. Auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligen sich daran, Schulen zum Beispiel bei der Fortbildung ihrer Lehrkräfte zu helfen.
Wie Lehrkräfte vom Studium über den Vorbereitungsdienst bis in die berufliche Tätigkeit hinein auf die Verantwortungsübernahme für ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können, kommentieren Dr. Nina Preis und Prof. Dr. Jochen Wissinger von der "Gießener Offensive Lehrerbildung".
Manuela Keller-Schneider, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich, stellt die besonderen Herausforderungen des Berufseinstiegs von Lehrpersonen dar und zeigt auf, wie sie beim Start in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit unterstützt werden können.
In Freiburg arbeiten alle Institutionen der Lehrkräftebildung eng zusammen, so auch in der Weiterqualifizierung. Das Team "Praxisvernetzung und Weiterbildung" der School of Education FACE zeigt auf, wie das Zusammenspiel aller Kooperationspartner aussehen und gelingen kann.
Die Universität Kassel erprobt gemeinsam mit einem mittelhessischen Gymnasium eine andere Art der Fortbildung. Prof. Dr. Frank Lipowsky, Daniela Rzejak und Dr. Victoria Bleck stellen das Unterrichtsentwicklungsvorhaben POLKA vor, das eine Partnerschaft zwischen Schule und Hochschule verwirklicht.
"Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?" Aus dem gleichnamigen QLB-Programmworkshop hat sich seit 2017 eine gemeinsame Tagungsreihe der Universitäten Kassel und Regensburg sowie der Pädagogischen Hochschule Freiburg entwickelt. 2021 geht es in die dritte Runde.
Der Abschlussbericht der Programmevaluation der ersten Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist veröffentlicht. Dr. Anja Durdel und Jan Morgenstern von der Ramboll Management Consulting GmbH beschreiben die Methodik und stellen ausgewählte Ergebnisse vor.
Die Coronakrise geht auch an den programmbegleitenden Veranstaltungen der QLB nicht spurlos vorbei. Erfahren Sie mehr im Bereich "Weitere Informationen".
Alles Gute und eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers