Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2| 2021 Datum: Newsletter Mai 2021
Liebe Leserinnen und Leser,
welche Rolle spielt die Demokratiepädagogik in der digitalen Welt? Prof. Dr. Rebekka Bendig und Julian Knop von der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik zeigen zu Beginn der aktuellen Ausgabe des Newsletters der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Wege auf, wie eine demokratiepädagogische Schulentwicklung in Pandemiezeiten umgesetzt werden kann.
Ist die Philosophie ihre eigene Didaktik? Dr. Kinga Golus von der Universität Bielefeld geht im Kommentar der Frage nach, wie das Philosophieverständnis dazu beitragen kann, die Verbindung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu stärken.
Prof. Dr. Magdalena Eckes und Bettina Gärtner, beide im institutions- und fächerübergreifenden Projekt MakED_digital der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg tätig, zeigen in einem weiteren Kommentar auf, wie Kunst und Kunstdidaktik für die gesamte Lehrkräftebildung neue Perspektiven eröffnen können.
Sport in der Schule – ein Fach mit Körper, Persönlichkeit und sozialem Miteinander. Das Projekt "Schulsport2030" der Deutschen Sporthochschule Köln stellt sich und den besonderen Beitrag des Schulsports für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung sowie für sozialen Rückhalt, Integration und Inklusion vor.
Ziel von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Förderung übergreifender Nachhaltigkeitskompetenzen. Mit dem Zertifikatsprogramm "Fächerübergreifendes Unterrichten", in dem BNE ein Schwerpunkt ist, setzen sich Göttinger Lehramtsstudierende interdisziplinär und praxisorientiert mit diesem wichtigen Bildungsauftrag auseinander.
Musiklehrkräftebildung gemeinsam neu denken: Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" stellt sich im Kurzporträt dieser Ausgabe vor.
In der Rubrik "Weitere Informationen" finden Sie wie gehabt aktuelle Themen und Termine der Qualitätsoffensive: Im Juni findet beispielsweise der Programmworkshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" statt, im September steht die "Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden" im Fokus und die Vorbereitungen des Programmkongresses laufen auf Hochtouren.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers