Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2 | 2020 Datum: Newsletter Mai 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
in der Lehrkräftebildung wirken unterschiedlichste Disziplinen mit komplexen Binnenlogiken zusammen. In der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) wird erforscht, wie dieses Wissen zusammengeführt und Anregungen für die Unterrichtspraxis an Hochschulen und Schulen gewonnen werden können.
Den Newsletter eröffnet eine globale Perspektive auf die Forschung in der Lehrkräftebildung: Prof. Dr. Michael Schratz und Vasileios Symeonidis, PhD von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck stellen das "European Doctorate in Teacher Education" vor.
Wieviel Wissenschaft die Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht, erörtern Prof. Dr. Claudia Scheid von der Universität Innsbruck und PD Dr. phil. Thomas Wenzl von der Leibniz Universität Hannover im Kommentar.
In der Kölner "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ konzipieren Fachdidaktiken, Sonderpädagogik, Bildungswissenschaften und Psychologie Strategien evidenzbasierter Forschung gemeinsam. Prof. Dr. Johannes König stellt die Wirksamkeit der Maßnahmen und des Monitorings der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor.
Dr. Corinna Assmann von der Heidelberg School of Education zeigt auf, wie das heiEDUCATION Journal den transdisziplinären, domänen- und phasenübergreifenden Dialog in der forschungsorientierten Lehrerbildung fördert.
Mit der Gründung des Netzwerks Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs "NeLe" intensivieren die Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam den interdisziplinären Austausch und die standortübergreifende Vernetzung von Promovierenden und Betreuenden.
Auch der diesjährige Programmkongress bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern im Rahmen einer Posterausstellung die Möglichkeit, vielversprechende Forschungsansätze in der Lehrkräftebildung vorzustellen. Mehr zum Kongress und weitere Neuigkeiten aus der QLB finden Sie im Bereich „Weitere Informationen“.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers