Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2 | 2019 Datum: Newsletter Mai 2019
Liebe Leserinnen und Leser,
ab 2020 wird die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) um neue Vorhaben mit den Schwerpunkten „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und/oder „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ ergänzt. 43 Projekte an 64 Hochschulen wurden für eine Förderung empfohlen. Mehr zu den Ergebnissen des Auswahlverfahrens erfahren Sie in der Pressemitteilung der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) sowie im Newsletterbeitrag der Vorsitzenden des Auswahlgremiums, Prof. Dr. Manfred Prenzel und Prof. Dr. Cornelia Gräsel.
Vor welchen quantitativen und qualitativen Herausforderungen die Lehrkräftebildung an beruflichen Schulen steht, stellen zunächst Prof. Dr. Manuela Niethammer von der Technischen Universität Dresden und Prof. Dr. Carolin Frank von der Bergischen Universität Wuppertal in ihrem Kommentar dar.
Besonders hoch sind im beruflichen Lehramt die Nachwuchssorgen. Das Projekt MINTplus der Technischen Universität Darmstadt hat daher die Zugangswege und berufsbezogenen Einstellungen von Studienanfängern im Lehramt an Gymnasien und an beruflichen Schulen verglichen. Prof. Dr. Birgit Ziegler und Josephine Berger stellen die Ergebnisse der Studie, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um Quereinstiege in den Lehrerberuf, vor.
Wie die Gewinnung und Bindung von Studierenden in gewerblich-technischen Fachrichtungen konkret gestaltet werden kann, zeigt das Stuttgarter Projekt LEBUS. Projektleiter Prof. Dr. Bernd Zinn und Projektkoordinator Matthias Wyrwal sprechen über die standortspezifischen Lösungsansätze.
Welche Besonderheiten die Profilierung des beruflichen Lehramts in den Fachrichtungen Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik mit sich bringt, stellen Wissenschaftler des Projekts WegE der Otto-Friedrich-Universität Bamberg dar. Strukturelle Maßnahmen und neue Seminarkonzepte sollen das fachliche Profil der Studiengänge schärfen.
Dem Schwerpunkt "Inklusion in der beruflichen Bildung" widmet sich der Beitrag von Prof. Dr. Ursula Bylinski von der Fachhochschule Münster. Sie gibt Beispiele für die Gestaltung entsprechender hochschulischer Curricula und Lehrformate.
Mehr zu den aktuellen Publikationen, vergangenen und kommenden Veranstaltungen der QLB erfahren Sie wie gewohnt im Bereich "Weitere Informationen".
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers