Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2| 2018 Datum: Newsletter Mai 2018

Drei junge Menschen sitzen vor einem Laptop
© BMBF/Alexandra Roth

Liebe Leserinnen und Leser,

digitale Medien sind aus dem Unterricht nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht die digitale Bildung von morgen aus und wie können Lehrkräfte darauf vorbereitet werden? Im Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ erproben Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Claudia Gómez Tutor an der Technischen Universität Kaiserslautern Ansätze, wie die Professionalisierung von Lehrkräften beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien unterstützt werden kann. Auch zahlreiche weitere Projekte der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) setzen sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung auseinander.

Prof. Dr. Klaus Zierer fordert in seinem Kommentar von Schule und Lehrerbildung eine umfassende Medienbildung, die auch nach dem Sinn und Nutzen digitaler Medien fragt und Pädagogik vor Technik stellt.

Der akute Bedarf, Quer- und Seiteneinsteiger für den Lehrerberuf zu gewinnen und zu qualifizieren, gehört zu den drängenden Themen der Lehrerbildung in Deutschland. Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath erläutert die wichtigsten Fakten zum Lehrkräftemangel und zeigt Lösungsansätze der QLB zur Qualitätssicherung und Professionalisierung von Lehrkräften auf.

Am 12. und 13. April 2018 luden das BMBF und das Projekt „K2teach“ zum Programmworkshop "Praxisorientierung im Lehramtsstudium" an die Freie Universität Berlin ein. 150 Teilnehmende aus 45 Projektstandorten der QLB diskutierten über Innovationen und Befunde einer praxisorientierten Lehrkräftebildung und stellten erste Ergebnisse der Projektarbeit vor.

Diesen Dialog möchte auch der zweite Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" weiter fördern. Am 7. und 8. November 2018 kommen in Berlin die Akteure der QLB mit weiteren Entscheidern und Gestaltern der Lehrerbildung auf Ebene des Bundes, der Länder und der Ausbildungsinstitutionen zusammen, um Diskussionen anzustoßen und die Fachöffentlichkeit über gelungene Praxisbeispiele zu informieren. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon vor! Weitere Informationen zum Kongress finden Sie in Kürze auf www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de

Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers

Unsere Themen

Studierende in Seminarsituation

Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel

„Wegen Lehrermangels nicht erteilt“: Bundesweit fanden Schülerinnen und Schüler im Januar diesen Satz auf ihren Halbjahreszeugnissen. Thüringen ist eines der wenigen Bundesländer, das dazu auch statistische Zahlen liefert: Dort gab es in über 600 Schulklassen Zeugnisse, auf denen eine oder mehrere Fachnoten fehlten – weil die Lehrkräfte nicht zur Verfügung standen.

Erfahren Sie mehr

Prof. Dr. Klaus Zierer

Kommentar: Digitalisierung und Lehrerbildung

Wenn es ein gesamtgesellschaftliches Ziel ist, Digitalisierung bewusster und sinnvoller in der menschlichen Lebenswelt zu verankern, dann kann sich Schule nicht davor verschließen. Vielmehr muss Schule hierzu sowohl einen reaktiven als auch einen proaktiven Beitrag leisten. Und wenn Digitalisierung in die Schulen kommen soll, dann braucht es kompetente Lehrpersonen. Dementsprechend stellt sich auch für die Lehrerbildung selbst die Frage nach einer Digitalisierung.

Erfahren Sie mehr

Dr. Claudia Gómez Tutor und Prof. Dr. Jochen Kuhn

Projektvorstellung: U.EDU unterstützt die Professionalisierung von Lehrkräften beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Digitalisierung wird zu einer zentralen Herausforderung in der Lehrerbildung. Im Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (U.EDU)“ arbeiten Dr. Claudia Gómez Tutor, U.EDU-Koordinatorin und geschäftsführende Beauftragte des Zentrums für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern und Prof. Dr. Jochen Kuhn, wissenschaftlicher Leiter des Projekts, an der Frage, wie die Professionalisierung von Lehrkräften beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien unterstützt werden kann.

Erfahren Sie mehr

Studentin vor einem Computer

Weitere Informationen

Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr