Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2020 Datum: Newsletter März 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
ein wichtiger Teil der beruflichen Praxis von Lehrerinnen und Lehrern ist deren Fortbildung. Ein im Herbst 2019 fertiggestelltes Gutachten für Nordrhein-Westfalen kommt jedoch zu dem Schluss, dass das aktuelle System eine grundlegende Reformierung erfordert. Das fünfköpfige Expertenteam zeigt eingangs auf, worauf es bei der Gestaltung, Steuerung und Organisation der Lehrkräftefortbildung ankommt.
Die Zusammenarbeit aller Akteure und Phasen ist für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern wesentlich. An der Universität Konstanz wird beispielsweise die Kooperation mit 23 Partnerschulen in vielfältigen Projekten ausgestaltet. Anja Beuter von der Binational School of Education und Jürgen Kaz, Sprecher der Partnerschulen des Kooperationsnetzwerks stellen im Kommentar dar, welche Bedingungen für die gelungene Zusammenarbeit sorgen.
Am Beispiel von Studien-Praxis-Projekten und des Kooperationsprojekts "Duale Promotion" veranschaulicht das Projekt "Schnittstellen gestalten", welche Wege die Universität Bremen bei der phasenübergreifenden Kooperation geht.
Im Projekts ProfaLe der Universität Hamburg wird daran gearbeitet, bereits im Studium die Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrkräften im Rahmen von Praxisphasen zu verbessern. Über Maßnahmen und Erfahrungen sprechen Anna Orschulik und Dr. Jochen Heins.
Prof. Dr. Anke Langner leitet die wissenschaftliche Begleitung der Dresdner Universitätsschule. Sie erläutert, wie in der Modellschule innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens aller Schülerinnen und Schüler erprobt werden.
In den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung treffen auch unterschiedliche Reflexionslogiken aufeinander. Im „Netzwerk Praxisreflexion“ werden die variierenden Verständnisse von Praxisreflexion beleuchtet.
Die neue QLB-Fachbroschüre gibt Anregungen, wie die weitere Profilbildung in der Lehrkräftebildung unterstützt werden kann. Mehr dazu erfahren Sie im Bereich "Weitere Informationen".
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers