Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2022 Datum: Newsletter Oktober 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
der Bedarf an und das Angebot von Lehrkräften stimmen nicht in allen Bundesländern überein. Die Rekrutierung von Lehramtsstudierenden, ihr Studienerfolg sowie alternative Wege ins Lehramt rücken deshalb immer mehr in den Fokus. Unterrepräsentiert sind an deutschen Schulen nach wie vor Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. Kristin Wolf und Mareike Kunter stellen eingangs die Ergebnisse einer Studie des DIPF vor, die zeigt, dass Studierende mit Migrationshintergrund im Lehramtsstudium ein geringeres Zugehörigkeitsgefühl entwickeln und zugleich höhere Studienabbruchquoten haben.
Um den Lehrkräftebedarf zu decken, qualifiziert das Land Sachsen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger ins Lehramt mithilfe von Maßnahmen, die auf die bereits vorhandenen Kompetenzen zugeschnitten sind. Im „Kurz gefragt“-Interview erklärt Evelyn Seliger vom Landesamt für Schule und Bildung Sachsen die Zulassungsvoraussetzungen, konkrete Qualifizierungsschritte sowie die schulpraktische Ausbildung im Seiteneinstieg. Ziel der Maßnahmen ist der Erwerb der Lehrerlaubnis für zwei Unterrichtsfächer.
Mit dem Q-Master, dem Master of Education mit dem Profil Quereinstieg, hat die FU Berlin vor sechs Jahren einen Studiengang geschaffen, der einen alternativen Weg ins Lehramt eröffnet. Daniela Caspari, Julia Milster, Sabrina Noack-Ziegler, Volkhard Nordmeier und Eva Terzer ziehen im Interview eine Zwischenbilanz und berichten über die gelingende Professionalisierung der Studierenden, die Einbindung in reguläre Hochschulstrukturen, Beratungsangebote und die Begleitforschung.
Dem Mangel an Studierenden der beruflichen Bildung begegnet die Bergische Universität Wuppertal, indem sie ein Berufs- und Studiengangmarketing entwickelt. In ihrem Artikel berichten Carolin Frank, Tobias Langner und Sylvia Rahn darüber, wie sie zunächst das Geheimnis erfolgreicher Rekrutierungskampagnen erforschen und wie sie zugleich dabei mithilfe von lernfeldbezogenem Unterricht die Profilierung des berufsbildenden Lehramts voranbringen.
In der Rubrik „Weitere Informationen“ finden Sie Näheres zu den programmbegleitenden Veranstaltungen 2022/2023: zur Netzwerktagung am 19./20.10.2022 in Leipzig, zu den Promovierendenworkshops zwischen November 2022 und Februar 2023, und Hinweise zu weiteren geplanten programmbegleitenden Veranstaltungen in 2023.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers