Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 3 | 2022 Datum: Newsletter Juli 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
transformative, datenbezogene, digitale und informatische Kompetenzen sollten bereits in der Schule vermittelt werden – sie sind grundlegend für die gesellschaftliche Teilhabe und die Lösung zunehmend komplexerer Probleme. Lehrkräfte müssen diese Kompetenzen selbst besitzen, um sie vermitteln zu können. Dr. Felix Süßenbach vom Stifterverband stellt eingangs die Bedeutung dieser zukunftsweisenden Kompetenzen dar und stellt dabei fest, dass hier ein deutlicher Handlungsbedarf in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern besteht.
Auch dank der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wissen die an der Lehrkräftebildung Beteiligten mittlerweile viel besser, was Hochschule und Schule voneinander erwarten. Wie Synergie-Effekte phasenübergreifend nutzbar sind und welche Mittel und Methoden es für eine gewinnbringende Zusammenarbeit bedarf, erläutert Prof. Dr. Sabine Oda Doff von der Universität Bremen im Kommentar.
Wie in der Grundschulpädagogik phasenübergreifend gearbeitet werden kann, beschreiben Dr. Katharina Heider und Studienrätin Ines Bieler von der Universität Halle-Wittenberg. Im "L2-Netzwerk" ihres Projekts DikoLa entwickeln Studierende, Referendarinnen und Referendare gemeinsam Unterrichtskonzepte zum Thema "Digitale Medien im Unterricht".
Der Austausch zwischen Studierenden, Lehrkräften und Personen im Vorbereitungsdienst zeigt auch im Projekt "FACE – Berufliches Lehramt" der Pädagogischen Hochschule Freiburg positive Effekte auf den Übergang in die zweite Phase. Dr. Katharina Agostini, Nina Fischer, Oberstudienrat Sebastian Gorski und Studienrätin Mandy Steinbach stellen das "Mentoring IngPäd" vor und beschreiben den Mehrwert der breit angelegten Begleitforschung auf die gesamte Studiengangentwicklung.
Im Bereich "Weitere Informationen" erfahren Sie mehr zum Planungsstand der Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die zum Thema "Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“ am 19. und 20. Oktober 2022 in Leipzig stattfinden wird. In Vorbereitung ist zudem ein QLB-Doktorandinnen- und Doktorandenworkshop.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers