Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2 | 2022 Datum: Newsletter Mai 2022
Liebe Leserinnen und Leser,
die zunehmend globalisierte und digitale Welt stellt Schulen vor besondere Herausforderungen. Wissen allein reicht längst nicht mehr aus. Vielmehr müssen Schulen eine Lernkultur schaffen, in der Kinder und Jugendliche Kompetenzen entwickeln, die für ein komplexes und informationsdichtes, globales und digitales Jahrhundert wichtig sind. Carla Gellert und Franziska Nagy berichten eingangs, wie die Stiftung "Lernen durch Engagement" mit der Lehr- und Lernform Service-Learning dazu beträgt, dass dies den Schulen gelingt.
Gesellschaftliche Herausforderungen wie Heterogenität, Inklusion, Demokratiebildung oder Digitalisierung werden im Diskurs zur Lehrkräftebildung und innerhalb der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" als Querschnittsthemen behandelt. Marie Reinhardt, Marcell Saß, Johanna Brüggemann, Martin Reinert und Manuel Hermes ziehen in ihrem Kommentar Bilanz dazu, was die Auseinandersetzung mit Querschnittsthemen erfolgreich macht: Es braucht vertiefende Formate für den wissenschaftlichen Diskurs über Fachgrenzen hinweg sowie die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Die Vernetzung mit anderen Standorten der Lehrkräftebildung spielt auch im Projekt "Lehrkräfte als Agenten der Demokratie" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine große Rolle. Von ihren Erfahrungen bei dem Versuch, Demokratiebildung als Gegenstand der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden nachhaltig zu verankern, berichten Nils Berkemeyer, Ralf Koerrenz, Michael May und Laurenz Volkmann.
Was geschieht, wenn Schülerinnen und Schüler die Technik von heute – Drohnen, Robotik, künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien – in die Hand nehmen mit dem Ziel, Lösungen für die Probleme der Welt von morgen zu entwickeln? Und was erleben Lehramtsstudierende, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften bei der Ideenentwicklung begleiten? André Bresges von der Universität zu Köln liefert Antworten auf diese Fragen.
Das Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule" an der Universität Augsburg verbindet interaktiv und kommunikativ Lehrkräfte aller drei Phasen. Christine Stahl und Ulrike Nett erklären, wie dies Lehrkräfte beim Umgang mit heterogenitätsbezogenen Herausforderungen stärkt.
Im Bereich "Weitere Informationen" erfahren Sie unter anderem mehr zur Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die am 19. und 20. Oktober 2022 in Leipzig stattfinden wird. Neu erschienen sind zudem die englische Übersetzung der Programmbroschüre und der neue Umfeldbericht der Evaluation.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers