Navigation und Service

-

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 2 | 2022 Datum: Newsletter Mai 2022

Vier junge Menschen stehen zusammen und blicken gemeinsam auf ein Tablet.
© BMBF/Alexandra Roth

Liebe Leserinnen und Leser,

die zunehmend globalisierte und digitale Welt stellt Schulen vor besondere Herausforderungen. Wissen allein reicht längst nicht mehr aus. Vielmehr müssen Schulen eine Lernkultur schaffen, in der Kinder und Jugendliche Kompetenzen entwickeln, die für ein komplexes und informationsdichtes, globales und digitales Jahrhundert wichtig sind. Carla Gellert und Franziska Nagy berichten eingangs, wie die Stiftung "Lernen durch Engagement" mit der Lehr- und Lernform Service-Learning dazu beträgt, dass dies den Schulen gelingt.

Gesellschaftliche Herausforderungen wie Heterogenität, Inklusion, Demokratiebildung oder Digitalisierung werden im Diskurs zur Lehrkräftebildung und innerhalb der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" als Querschnittsthemen behandelt. Marie Reinhardt, Marcell Saß, Johanna Brüggemann, Martin Reinert und Manuel Hermes ziehen in ihrem Kommentar Bilanz dazu, was die Auseinandersetzung mit Querschnittsthemen erfolgreich macht: Es braucht vertiefende Formate für den wissenschaftlichen Diskurs über Fachgrenzen hinweg sowie die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Die Vernetzung mit anderen Standorten der Lehrkräftebildung spielt auch im Projekt "Lehrkräfte als Agenten der Demokratie" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine große Rolle. Von ihren Erfahrungen bei dem Versuch, Demokratiebildung als Gegenstand der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden nachhaltig zu verankern, berichten Nils Berkemeyer, Ralf Koerrenz, Michael May und Laurenz Volkmann.

Was geschieht, wenn Schülerinnen und Schüler die Technik von heute – Drohnen, Robotik, künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien – in die Hand nehmen mit dem Ziel, Lösungen für die Probleme der Welt von morgen zu entwickeln? Und was erleben Lehramtsstudierende, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften bei der Ideenentwicklung begleiten? André Bresges von der Universität zu Köln liefert Antworten auf diese Fragen.

Das Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule" an der Universität Augsburg verbindet interaktiv und kommunikativ Lehrkräfte aller drei Phasen. Christine Stahl und Ulrike Nett erklären, wie dies Lehrkräfte beim Umgang mit heterogenitätsbezogenen Herausforderungen stärkt.

Im Bereich "Weitere Informationen" erfahren Sie unter anderem mehr zur Netzwerktagung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", die am 19. und 20. Oktober 2022 in Leipzig stattfinden wird. Neu erschienen sind zudem die englische Übersetzung der Programmbroschüre und der neue Umfeldbericht der Evaluation.

Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers

Unsere Themen

Zwei Frauen und ein Mann sitzen in einer Gesprächssituation am Tisch.

Schule kann sich nur verändern, wenn sich auch die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer ändert! Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland

Unser Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen: Wissen allein reicht nicht mehr aus in der globalen digitalen Welt. Die Anwendung von Wissen, Teamfähigkeit, kritisches Denken und Kreativität rücken in den Fokus. Die Lehr- und Lernform Service-Learning – Lernen durch Engagement bietet großes Potenzial, jungen Menschen diese Bildungserfahrungen zu ermöglichen und sie auf die Zukunft vorzubereiten.

Erfahren Sie mehr

Kinder in einer Schulkassen räumen Bücher und Hefte ein

Zukunft jetzt kompetent gestalten: Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung

Gesellschaftliche Herausforderungen wie Heterogenität, Inklusion, Demokratiebildung oder Digitalisierung werden im Diskurs zur Lehrkräftebildung als Querschnittsthemen verhandelt. Sie sind zugleich Reflexionsgegenstand wie Aufgabe der Lehrkräftebildung. Die Projekte ProPraxis in Marburg und die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) bearbeiten Querschnittsthemen in dieser Doppelperspektive von praktischen Fragen der Studienkonzeption und -organisation sowie grundlagentheoretischen Überlegungen.

Erfahren Sie mehr

Schwarzweißfoto einer Demonstration: Eine junge Frau hält ein Plakat mit der Aufschrift „ERROR 155: Democracy not found” hoch.

Lehrkräfte als Agenten der Demokratie – ein Projekt der Universität Jena

Schule und Unterricht orientieren sich in Deutschland an der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der sie leitenden Prinzipien. Sie als Orte der Demokratiebildung zu denken, ist für Lehrpersonen in komplexen pädagogischen Situationen allerdings oft schwierig. Das Projekt „Lehrkräfte als Agenten der Demokratie (LADi)“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena strebt daher in interdisziplinären Projektteams die Professionalisierung der Lehrkräfte im Themenfeld Demokratiebildung an.

Erfahren Sie mehr

Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit Drohnen und Tablets.

Wie an der Universität zu Köln Zukunft mit Mensch und Technik gestaltet wird

Was geschieht, wenn Schülerinnen und Schüler die Technik von heute – Drohnen, Robotik, künstliche Intelligenz – in die Hand bekommen mit dem Ziel, Lösungen für die Probleme der Welt von morgen zu entwickeln? Und was erleben Lehramtsstudierende, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften bei der Ideenentwicklung begleiten? Dies untersucht das Projekt "Zukunft gestalten mit Mensch und Technik", ein Design Based Research Projekt an der Inklusiven Universitätsschule der Stadt Köln.

Erfahren Sie mehr

Eine Person sitzt am Laptop und hält einen Vortrag.

Ressourcen schaffen und nutzen: Ein Netzwerk zum Umgang mit Heterogenität in der Schule im Kurzporträt

Das Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule" an der Universität Augsburg verbindet interaktiv und kommunikativ Lehrkräfte aller drei Phasen, Vertreter und Vertreterinnen der Bildungsadministration, der Schulberatung und akademische Projektmitarbeitende. Innerhalb dieses Netzwerks können spezifische Inhalte und Themen gemeinsam analysiert und reflektiert werden, so auch die Stärkung der Ressourcen von (angehenden) Lehrkräften beim Umgang mit heterogenitätsbezogenen Herausforderungen.

Erfahren Sie mehr

Mehrere Menschengruppen stehen in einem großen Saal zusammen und sprechen miteinander.

Weitere Informationen

Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr