Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2023 Datum: Newsletter März 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
Lehramtsstudierende entscheiden sich seltener für einen Auslandsaufenthalt als andere Studierendengruppen. Angesichts der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Klassenzimmern sind jedoch keineswegs nur angehende Fremdsprachenlehrkräfte angesprochen, wenn es um den Erwerb von interkulturellen und internationalen Erfahrungen geht – sei es durch einen Aufenthalt im Ausland oder von „daheim“ aus.
So gibt es beispielsweise mit Erasmus+ eTwinning vom Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD) die Möglichkeit, sich Medienkompetenz und interkulturelle Erfahrungen im digitalen Austausch anzueignen. Martin Finkenberger vom PAD stellt eingangs dar, wie Pädagogische Praxis und interkulturelle Erfahrungen zusammengedacht und organisiert werden können.
Warum sollte das Lehramt internationaler ausgerichtet werden? Warum studieren angehende Lehrkräfte seltener im Ausland? Was kann getan werden? Diese Fragen beantwortet der Kommentar von Jelena Bloch und verdeutlicht am Beispiel des DAAD-Programms Lehramt.International, dass Internationalisierung mehr als die Förderung von studienbezogenen Mobilitäten bedeutet.
Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf den Umgang mit der Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten, müssen sie bei der Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz systematisch unterstützt werden. An der Universität Regensburg werden hierzu speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland angeboten. Marianne Sedlmeier und Katrin Sicklinger stellen die Maßnahme EXITE2 vor.
Interkulturelle (Literatur-)Erfahrung ohne Ortswechsel, die Erprobung transnationaler Lehr- und Lernszenarien und die Internationalisierung der literaturwissenschaftlichen Hochschullehre – das sind Ziele des Projekts „Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home. Interkulturelle Literatur als Modul“. Hierzu führt das Projektteam der Europa-Universität Flensburg zusammen mit Universitäten aus Brasilien, Frankreich, Rumänien und Russland – online und hybrid – Seminare durch.
In der Rubrik „Weitere Informationen“ finden Sie Näheres zu den kommenden Veranstaltungen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: die digitalen QLB-Promovierendenworkshops gehen in die letzte Runde, der Programmworkshop „Lehrkräfteprofessionalisierung“ findet in wenigen Tagen in Wuppertal und der Abschlusskongress im Oktober in Berlin statt.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers