Navigation und Service

Bundesministerium für Bildung und Forschung - Startseite

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2023 Datum: Newsletter März 2023

Eine junge Lehrerein steht vor einer Klasse. Sie hält ein Buch nach oben.
© BMBF/Alexandra Roth

Liebe Leserinnen und Leser,

Lehramtsstudierende entscheiden sich seltener für einen Auslandsaufenthalt als andere Studierendengruppen. Angesichts der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Klassenzimmern sind jedoch keineswegs nur angehende Fremdsprachenlehrkräfte angesprochen, wenn es um den Erwerb von interkulturellen und internationalen Erfahrungen geht – sei es durch einen Aufenthalt im Ausland oder von „daheim“ aus.

So gibt es beispielsweise mit Erasmus+ eTwinning vom Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD) die Möglichkeit, sich Medienkompetenz und interkulturelle Erfahrungen im digitalen Austausch anzueignen. Martin Finkenberger vom PAD stellt eingangs dar, wie Pädagogische Praxis und interkulturelle Erfahrungen zusammengedacht und organisiert werden können.

Warum sollte das Lehramt internationaler ausgerichtet werden? Warum studieren angehende Lehrkräfte seltener im Ausland? Was kann getan werden? Diese Fragen beantwortet der Kommentar von Jelena Bloch und verdeutlicht am Beispiel des DAAD-Programms Lehramt.International, dass Internationalisierung mehr als die Förderung von studienbezogenen Mobilitäten bedeutet.

Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf den Umgang mit der Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten, müssen sie bei der Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz systematisch unterstützt werden. An der Universität Regensburg werden hierzu speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland angeboten. Marianne Sedlmeier und Katrin Sicklinger stellen die Maßnahme EXITE2 vor.

Interkulturelle (Literatur-)Erfahrung ohne Ortswechsel, die Erprobung transnationaler Lehr- und Lernszenarien und die Internationalisierung der literaturwissenschaftlichen Hochschullehre – das sind Ziele des Projekts „Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home. Interkulturelle Literatur als Modul“. Hierzu führt das Projektteam der Europa-Universität Flensburg zusammen mit Universitäten aus Brasilien, Frankreich, Rumänien und Russland – online und hybrid – Seminare durch.

In der Rubrik „Weitere Informationen“ finden Sie Näheres zu den kommenden Veranstaltungen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: die digitalen QLB-Promovierendenworkshops gehen in die letzte Runde, der Programmworkshop „Lehrkräfteprofessionalisierung“ findet in wenigen Tagen in Wuppertal und der Abschlusskongress im Oktober in Berlin statt.

Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers

Unsere Themen

Eine junge Lehrerin beugt sich über eine Reihe von Schülern, die in ihren Schulheften schreiben.

Pädagogische Praxis und interkulturelle Erfahrungen

Der Wert mehrmonatiger Auslandsaufenthalte während eines Lehramtsstudiums steht außer Frage. Angesichts der Vielfalt und Diversität in Klassenzimmern sind keineswegs nur angehende Fremdsprachenlehrkräfte angesprochen. Mit Erasmus+ eTwinning gibt es neuerdings auch ein Angebot des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz, um sich Medienkompetenz und interkulturelle Erfahrungen im digitalen Austausch anzueignen.

Erfahren Sie mehr

Eine junge Frau steht vor einer beschriebenen Tafel in einer Schulklasse. Mehrere Schülerinnen und Schüler heben die Hand.

Lehrkräftebildung interkulturell und international: Zwischen Zielen, Wunschvorstellungen und der Realität

Warum sollte das Lehramt internationaler ausgerichtet werden? Warum absolvieren Lehramtsstudierende seltener einen Auslandsaufenthalt? Was kann getan werden? Diese Fragen beantwortet der Kommentar von Jelena Bloch und verdeutlicht am Beispiel des DAAD-Programms Lehramt.International, dass Internationalisierung mehr als die Förderung von studienbezogenen Mobilitäten bedeutet.

Erfahren Sie mehr

Eine junge Frau sitzt auf einer Mauer und lacht. Im Hintergrund die mexikanische Stadt Guanajuato auf einem Hügel

Wege ins Ausland für Lehramtsstudierende – die Maßnahme EXITE2 an der Universität Regensburg

Um zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf den Umgang mit zunehmender sprachlicher und kultureller Diversität im Klassenzimmer vorzubereiten, müssen sie bei der Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenz unterstützt werden. An der Universität Regensburg werden für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen speziell zugeschnittene Studien- und Praktikumsmöglichkeiten im Ausland angeboten – mit Erfolg.

Erfahren Sie mehr

Drei Studentinnen und ein Student sitzen um einen Tisch herum und unterhalten sich. Auf dem Tisch befindet sich ein Laptop und verschiedene Papiere.

Literaturvermittlung transnational – das Flensburger Teilprojekt „Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home“

Interkulturelle (Literatur-)Erfahrung ohne Ortswechsel, die Erprobung transnationaler Lehr- und Lernszenarien und die Internationalisierung der literaturwissenschaftlichen Hochschullehre – das sind Ziele des Projekts „Internationalisierung der Lehrkräftebildung@home. Interkulturelle Literatur als Modul“. Zusammen mit Universitäten aus Brasilien, Frankreich, Rumänien und Russland wurden zwischen 2019 und 2023 transnationale Seminare hybrid und online erprobt und erfolgreich durchgeführt.

Erfahren Sie mehr

Drei junge Leute gehen in einem Treppenhaus eine Treppe hoch.

Weitere Informationen

Aktuelles aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf einen Blick.

Erfahren Sie mehr