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Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2022 Datum: Newsletter März 2022

Vier junge Menschen stehen zusammen und blicken gemeinsam in einen Aktenordner.
© BMBF/Alexandra Roth

Liebe Leserinnen und Leser,

Schulen in sozial schwierigen Lagen stehen vor besonderen Anforderungen, die in den letzten Jahren bildungspolitisch intensiv diskutiert wurden. Eine zentrale Strategie, um dort die Schul- und Unterrichtsqualität zu verbessern, liegt in der Weiterentwicklung der professionellen und gesundheitsförderlichen Kompetenzen von Lehrkräften. Kira Weber, Christin Lucksnat, Uta Klusmann und Dirk Richter berichten eingangs, wie die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ dazu beträgt.

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat zur Stärkung der Lehrkräftebildung beigetragen – auch durch die Entwicklung und Optimierung von Querstrukturen. Diese sind an den Hochschulstandorten sehr unterschiedlich ausgestaltet und ausgestattet. Herbert Altrichter, Anja Durdel und Julia Tölle kommen im Kommentar der Programmevaluation zum Ergebnis: Durchsetzungsstärke und Qualität der Lehrkräftebildung hängt auch stark von der Unterstützung der Hochschulleitungen und Landesministerien ab.

Wie zum Beispiel die Tübingen School of Education als fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung sämtliche lehr-, forschungs- und entwicklungsbezogenen Aktivitäten der Tübinger Lehrkräftebildung koordiniert und realisiert, erläutern Nina Beck und Thorsten Bohl.

Wie können Projektergebnisse nachhaltig an den Schools of Education verankert werden? Welche Rolle nehmen sie als zentrale Schnittstelle ein? Und wo liegen Potenziale für ihre Weiterentwicklung? Im Gespräch, das Julia Schweitzer mit zentralen Verantwortlichen der Bielefeld School of Education geführt hat, finden sich Antworten darauf.

Wie es gelingen kann, dass in der QLB geschaffene Strukturen und Innovationen kontinuierlich weiterentwickelt werden, steht auch im Fokus der diesjährigen Netzwerktagung. Im Bereich „Weitere Informationen“ erfahren Sie mehr zur Veranstaltung und zur aktuellen Fachbroschüre „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung nach dem Digital Turn“.

Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers

Unsere Themen

Eine Lehrerin zeigt in ein Buch und erklärt einem Schüler etwas. Er blickt zu ihr hinauf. Im Hintergrund sind weitere Schüler und eine Lehrerin zu sehen.

Wie die Professionalisierung von Lehrkräften Schulen in sozial schwierigen Lagen unterstützt – die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“

Schulen in sozial schwierigen Lagen stehen vor besonderen Anforderungen, die in den letzten Jahren bildungspolitisch intensiv diskutiert wurden. Eine zentrale Strategie, um Schul- und Unterrichtsqualität und damit den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern an Schulen in sozial schwierigen Lagen zu verbessern, liegt in der Weiterentwicklung der professionellen und gesundheitsförderlichen Kompetenzen von Lehrkräften.

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Ein Mann sitzt in einem Raum auf dem Tisch und spricht mit jungen Menschen.

„Positive Vielfalt“ oder „zufälliges Durcheinander“ bei der Entwicklung der Querstrukturen in der Lehrkräftebildung. Ein Kommentar der Programmevaluation

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat viel angestoßen und zur Stärkung der Lehrkräftebildung beigetragen – auch durch die Entwicklung und Optimierung von Querstrukturen. Diese sind in ihrer standortspezifischen Ausgestaltung und zugeschriebenen Funktion sehr unterschiedlich. Ohne Mandate von Hochschulleitungen und Landesministerien bleibt die Durchsetzungsstärke und Qualität der Lehrkräftebildung an den Hochschulen von spezifischen Macht- und Akteurskonstellationen abhängig.

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Eine junge Frau ist von hinten zu sehen. Sie steht in auf einer Wiese und hält einen Globus im Arm.

Die Tübingen School of Education: forschungsbasiert – anwendungsbezogen – verantwortungsbewusst

Als fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung koordiniert und realisiert die Tübingen School of Education sämtliche lehr-, forschungs- und entwicklungsbezogenen Aktivitäten der Tübinger Lehrkräftebildung. Sie ist intern und extern hochgradig vernetzt. Seit ihrem Aufbau 2015 wurde personell, inhaltlich und strukturell eine nachhaltige Neugestaltung der Tübinger Lehrkräftebildung vorangebracht.

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Prof. Dr. Petra Josting, Julia Schweitzer, Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Norbert Jacke im Online-Interview

Zwischen Organisation und Profession – ein Einblick in die Bielefeld School of Education

Wie können Projektergebnisse der Qualitätsoffensive nachhaltig an den Schools of Education verankert werden? Welche Rolle nehmen die Schools als zentrale Schnittstelle ein? Und wo liegen Potenziale für deren Weiterentwicklung? In einem Gespräch über die Bielefelder Lehrkräftebildung fanden sich einige Antworten darauf.

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Mehrere Menschengruppen stehen in einem großen Saal zusammen und sprechen miteinander.

Weitere Informationen

Aktuelles aus der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auf einen Blick.

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