Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2021 Datum: Newsletter Oktober 2021
Wie berät man beruflich qualifizierte Studierende? Wie werden Lehrpersonen für die professionelle Begleitung von Studierenden fortgebildet? Und welche Rolle spielt die Studienzufriedenheit? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Newsletter-Ausgabe.
Liebe Leserinnen und Leser,
seit anderthalb Jahren steht die Welt Kopf – mit ihr auch die Hochschulen. Iris Kimizoglu, Vorständin beim freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs), wirft zu Beginn des neuen Newsletters der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" einen Blick ins kommende Wintersemester und zieht Schlüsse aus den Erfahrungen der vergangenen drei Semester.
Wie könnte eine Studierendenberatung institutionell verankert sein? Und welche Erkenntnisse der Hochschulforschung zu Studium und Lehre können für eine professionelle Beratung hilfreich sein? Edith Braun, Professorin an der Universität Gießen, stellt im Kommentar anhand dieser Fragen den Zusammenhang von Hochschuldidaktik und der Beratung von Studierenden des Lehramts dar.
Alexandra Brutzer und Manuela Stärk zeigen anhand des an der Universität Kassel angesiedelten Projekts KoBeg auf, wie die kompetenzorientierte Beratung und Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts gestaltet werden kann – dabei werden heterogene Eingangsvoraussetzungen beruflich und/oder berufsschulisch vorgebildeter Studierender berücksichtigt.
Das Jenaer Projekt DiLe vernetzt Akteure der Universität mit Mentorinnen, Mentoren und Lehramtsstudierenden an Praxissemesterschulen mit dem Ziel, Lehrpersonen für die professionelle Begleitung von Studierenden fortzubilden. Das Leitungsteam der digitalen Fortbildungsmodule beleuchtet im Interview bisherige Erfahrungen und weitere Perspektiven im Projekt.
Der Studienzufriedenheit kommt insbesondere mit Blick auf ihre Bedeutung für erfolgreiche Studienverläufe eine besondere Rolle zu. Kris-Stephen Besa von der Universität Münster erforscht, wie erfolgreiche Studienverläufe im Lehramt ermöglicht werden können.
In der Rubrik "Weitere Informationen" finden Sie wie gewohnt Hinweise auf die aktuellen und kommenden Aktivitäten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Kürzlich veröffentlicht wurde beispielsweise der Jahresbericht der Programmevaluation, der die Strategien der Projekte zu Nachhaltigkeit und Transfer innerhalb des Mehrebenensystems der Lehrkräftebildung in den Fokus rückt.
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers