Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2020 Datum: Newsletter Oktober 2020
Liebe Leserinnen und Leser,
die Corona-Pandemie trifft Kinder und junge Menschen besonders hart. Durch lange Schulschließungen drohen Lernrückstände, vor allem bei schwierigen häuslichen Lernbedingungen. Berlin hat deshalb die Sommerschule 2020 gestartet. Bildungssenatorin Sandra Scheeres gibt Einblicke ist das zusätzliche Lernangebot in den Sommer- und Herbstferien.
Die letzten Monate haben auch die Auswirkungen der digitalen Heterogenität zwischen Schulen und Lehrkräften teilweise gravierend verschärft. Das Projekt "Digi_Gap" der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat das Ziel, solche digitalen Lücken zu analysieren und Konzepte für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu entwickeln, um diese zu schließen.
Wie können Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Sprachen sensibilisiert werden? Nicole Schröder und Dr. Linda Balzer vom saarländischen Verbundprojekt "SaLUt" sprechen über die spezifischen Herausforderungen sprachlicher und kultureller Heterogenität und zeigen Lösungswege ihrer Teilprojekte auf.
An der Technischen Universität Dortmund werden Lernsettings erprobt, die kulturelles Erbe für heterogene Gruppen erfahrbar machen. Außerschulische Lernorte sind hierfür wichtige Laborräume, um gemeinsam Sprachfähigkeit und Partizipation im Spannungsfeld kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt zu ermöglichen.
Während jede Hochschule eigene Konzepte und Wege zur Gestaltung inklusiver Schulprozesse entwickelt und erprobt, ermöglicht ein Netzwerk Diskussionen, Vergleiche und Weiterentwicklungen. Das "Netzwerk Inklusion", das sich im aktuellen Kurzporträt vorstellt, wurde mit diesem Ziel gegründet.
"Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" – um den fachlichen Dialog auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu ermöglichen, findet am 3. und 4. November 2020 das digitale Austauschformat der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ statt. 14 unterschiedliche, von den Projekten in Eigenverantwortung durchgeführte Online-Sessions, diskutieren aktuelle Themen der Lehrkräftebildung und nehmen Kooperationen in den Blick. Für dieses außerordentliche Engagement danken wir den beteiligten Projekten ganz besonders. Erfahren Sie dazu mehr im Bereich "Weitere Informationen".
Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers