Navigation und Service

-

Workshop "Heterogenität und Inklusion in meiner Lehre. Ein Workshop zur reflexiven Auseinandersetzung mit eigenen Lehrformaten"

Das Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ hat sich zum Ziel gesetzt, angehende Lehrkräfte darauf vorzubereiten, produktiv mit Heterogenität von Schüler*innen umzugehen. Im Teilprojekt „Curriculare Maßnahmen“ wurde aktuell der Workshop „Heterogenität und Inklusion in meiner Lehre“ unter der Leitung von Eva Schöll und David Rott durchgeführt, bei dem Lehrende die Möglichkeit haben, sich reflexiv mit ihrem Heterogenitätsverständnis und der Bearbeitung dieses Themenfelds in ihrer Lehre auseinander zu setzen und sich hierüber auszutauschen. 14 Lehrende aus den Bildungswissenschaften und den Fachdidaktiken nahmen nun am Workshop teil. 
Die Vielfalt, mit der das Themenfeld Heterogenität an der Universität Münster bearbeitet wird, bietet die Chance, Studierenden verschiedene Perspektiven auf die Thematik deutlich zu machen. Der Workshop zielte darauf ab, die verschiedenen hochschuldidaktischen Ansätze zu vernetzen und dies auch für prospektiv Studierende sichtbar zu machen. Daher wurde in dem Workshop auch daran gearbeitet, inwieweit sich inhaltliche Schwerpunkte und hochschuldidaktische Methoden in Bezug auf das Themenfeld zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften unterscheiden und wie dies für Studierende transparent gemacht werden kann. Für die nähere Zukunft ist ein Austausch zwischen den Lehrenden geplant, wie die Diversität von Studierenden in der Hochschullehre stärker genutzt werden kann.