Navigation und Service

-

Verzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften - Beitrag im Themenheft "Reformen – Qualitätsofensive Lehrerbildung im Fokus" (Journal für LehrerInnenbildung)

Die inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche ist einer der Schwerpunkte des Qualitätsoffensive-Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der Universität Kassel. Im Beitrag stellt sich das Projekt "Contemporary Science" vor, in dem in Lehrveranstaltungen aktuelle naturwissenschaftliche Forschungsgegenstände aus den Fachgebieten Biologie, Chemie und Physik mit fachdidaktischem Wissen vernetzt werden.

Gimbel, K., Ziepprecht, K. & Mayer, J. (2017). Verzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften: Das PRONET-Projekt Contemporary Science. journal für lehrerinnenbildung, 17(3), 29–33.