TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“
Am 30. und 31.März 2017 kamen ca. 50 FachwissenschaftlerInnen und FachdidaktikerInnen verschiedener fachlicher Disziplinen im Rahmen der TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“ an der TU Dresden zusammen, um aus unterschiedlichen Perspektiven über das Verhältnis zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung sowie die damit einhergehenden Überzeugungen der beteiligten Akteure im Hinblick auf das jeweilige Fach, dessen Gegenstände und Vermittlungspraktiken zu diskutieren.
Während dieser Austausch am ersten Tag durch Vorträge von Prof. Dr. Thomas Zabka (Universität Hamburg), Jun.-Doz. Dr. Thomas Boyken (Universität Tübingen), Prof. Dr. Dorothee Wieser (TU Dresden) und Prof. Dr. Iris Winkler (Universität Jena) sowie Prof. Dr. Andrea Szukala (Universität Münster) gerahmt und angeregt wurde, ermöglichte die Forschungswerkstatt den TeilnehmerInnen am Folgetag eine intensive Diskussion empirischer Daten im Hinblick auf die Fragestellungen der Tagung, aber auch hinsichtlich methodologischer und methodischer Aspekte.
Deutlich wurde, dass dieser Austausch sehr fruchtbar für eine weitere Reflexion des Verhältnisses von Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie deren stärkere Vernetzung ist, und daher bei weiteren Tagungen fortgeführt werden sollte.