TUD-Sylber: Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19
Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Wintersemester 2018/19 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge. So können die Studierenden im Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge aktiv an der Weiterentwicklung der Curricula ihrer Studiengänge mitwirken.
Im Wintersemester 2018/19 werden folgende Seminare angeboten:
Seminar: „Guten“ Unterricht planen und halten können: Worauf kommt es an?
Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen".
Seminar: Aufgabenkultur in der Lehrerbildung
Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“-
Seminar: Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen
Dozentin: Dipl.-Psych. Christin Höppner, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“-
Forschungsseminar
Dozentin: Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht".
Forschungsseminar: Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache
Dozentin: Ann-Kristin Tewes, Professur für Grundschulpädagogik/ Mathematik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an".
Werkstatt-Seminar: Ideenwerkstatt für inklusive politische Bildung
Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt".
Seminar: Informationskompetenzen – Aufbauseminar des Info-Scout-Projektes für Lehramtsstudierende (Modul 1 od. 2) des 1. und 2. Teilnehmerjahrganges des Info-Scout-Projektes
Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".
Seminar: Fächerübergreifende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten
Dozent/innen: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik; Dr. Claudia Blei-Hoch, Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Robert Wilsdorf, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte, Wibke Kuske-Janßen, Professur für Didaktik der Physik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".
Vorlesung: Schlüsselprobleme der Gesellschaft: Klimawandel
Veranstalter: Prof. Arno Kleber, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Seminar: Schlüsselprobleme der Gesellschaft: Klimawandel
Dozentin: Jana Krautz, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"
Werkstatt-Seminar: Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in der Grundschule
Dozentin: Franziska Herrmann, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten.
Seminar: Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als 'nur' digitale Medien geht
Dozenten: Dr. Sander Münster, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik. TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule".
Werkstatt-Seminar: Das Spannungsfeld von Spracherwerb, Interkulturalität und pädagogischen Beziehungen
Dozent: Frank Beier, TUD-Sylber-Graduiertenforum im ZLSB