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Themenspezifische Vorträge und Posterbeiträge

  • Expertenworkshop I: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (April 2016)
  • Expertenworkshop II: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Mai 2016)
  • Expertenworkshop III: „Erprobung eines berufsbezogenen Strategietrainings in der elektrotechnischen Grundbildung (LF 1 & 2) im Rahmen des Projekts LEBUS.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (Juli 2016)
  • Tagung zum Programm Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schwerpunkt Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorie, Konzepte, Methoden mit dem Titel: „Förderung und Erfassung zentraler Kompetenzen von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen im Bezugsfeld der Inklusion und dem Umgang mit Heterogenität.“ (Posterbeitrag) an der Universität Heidelberg (Mai 2017)
  • Tagung der Arbeitsgemeinschaft “Inklusion und Heterogenität in der beruflichen Bildung” (Netzwerk aller Teilprojekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt in der beruflichen Bildung zu diesem Themenschwerpunkt): Erfassung von Handlungswissen mit Hilfe von Videovignetten im Rahmen des Projekts “Inklusionskompetenz von Lehrkräften (InKom)“ an der Fachhochschule Münster (Juni 2017)
  • Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel: „Konzipierung und Pilotierung eines Tests zur Erfassung zentraler Facetten der Inklusionskompetenz von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen.“ an der Technische Universität Dresden (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel: „Berufliche Schule der Vielfalt als Herausforderung der Lehrerausbildung.“ (Workshop) an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel: „Inklusionskompetenz von angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen. Erste Ergebnisse aus einer testbasierten Befragung von Lehramtsstudierenden.“ an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Key Note mit dem Titel: „ am Beispiel des Übergangssystems“, an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Vortrag mit dem Titel: „Die Wirksamkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen auf die Motivations- und Fachkompetenzentwicklung bei Anlagenmechanikern in der Grundbildung und entwicklungsrelevante Einflussgrößen“, an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Vortrag mit dem Titel: „Schwierigkeitsbestimmende Aufgaben­merkmale. Empirische Befundlage und Konsequenzen für die diagnostische Lehrerbildung“, an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft mit dem Titel: „Berufsfachliche Kompetenzentwicklung im Übergangssystem – Effekte von Schulversuchen zur Individuellen Förderung“, an der Universität Stuttgart (September 2017)
  • Vortrag im Rahmen der AG Inklusion und Umgang mit Heterogenität mit dem Titel: „Institutionelle Vorkehrungen und individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen – empirische Ergebnisse aus den Modellversuchen AVdual und BFPE“; an der Universität Kassel (Februar 2017)
  • Tagung zum Programm Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Schwerpunkt Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerbildung  mit dem Titel: „Förderung zentraler Kompetenzen von Studierenden im Lehramt an beruflichen Schulen im Bereich Inklusion und dem Umgang mit Heterogenität.“ (Posterbeitrag) in Bonn (Oktober 2017)