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Themenband: "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung"

Wie lässt sich im Kontext der Inklusion eine Qualitätsverbesserung in der Lehrerbildung erreichen? Wo finden bereits Aktivitäten statt, wo werden sie darüber hinaus für notwendig erachtet? Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes fokussieren die mit der inklusiven Bildung verbundenen Herausforderungen an die Professionalisierung im Lehramt an berufsbildenden Schulen und liefern damit einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu dieser Thematik. Die sowohl theoretisch als auch empirisch angelegten Beiträge greifen aktuelle Handlungsfelder der Professionalisierung auf und liefern Anhaltspunkte für die Inklusionsforschung zur Lehramtsausbildung im berufsbildenden Bereich. Sie setzen sowohl im allgemeinbildenden, durch ihre spezifischen theoretischen Ansätze aber auch im besonderen Bereich fruchtbare Impulse für die Inklusionsforschung und geben mit ihren empirischen Befunden Anstöße für die Lehrerbildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Der Band erscheint im März 2018 und kann über folgenden Link eingesehen und erworben werden: http://www.steiner-verlag.de/titel/9783515118736.html

Folgende Beiträge sind im Rahmen des Projekts LEBUS entstanden und im Sammelband wiederzufinden:

  • Nickolaus, R. Mokhonko, S., Behrendt, S., Vetter, D. & Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem – Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
  • Wasmann, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
  • Zinn, B. & Wasmann, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.
  • Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Stuttgart: Steiner Verlag.