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QLB-Kooperationsworkshop „Inklusion in der Lehrkräftebildung“

Am 17. November 2017 fand der projektübergreifende Workshop „Fragen zur Inklusion“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ statt, der in Kooperation zwischen den Initiativen „FDQI-HU“ und „PSI-Potsdam“ ausgerichtet wurde.

An der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin kamen dazu Vertreter*innen der Projekte „FDQI-HU“ (Berlin), „PSI“ (Potsdam), „ProfaLe“ (Hamburg), „Bi Professional“ (Bielefeld), „Zukunftszentrum Lehrerbildung“ (Lüneburg), „PROFJL“ (Jena) und „KALEI“ (Halle/Salle) zusammen, um gemeinsam Leitfragen an die gegenwärtige Lehrer*innenbildung zu formulieren.

Auf Basis der von Julia Frohn und Karsten Krauskopf durchgeführten explorativen Erhebungen in Form von Gruppeninterviews in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung in Berlin und Brandenburg wurden Diskussionen in Stamm- und Expertengruppen geführt, um zentrale Kategorien zum Thema „Inklusion“ aus dem Interviewmaterial abzuleiten.

Daraufhin reflektierten die Nachwuchswissenschaftler*innen die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Plenum, um einerseits Desiderate für zukünftige Kooperationen von Nachwuchswissenschaftler*innen aufzuzeigen und andererseits eine Basis für die systematische Vernetzung lehrkräftebildender Akteur*innen zu schaffen.

Zusammen wurden so neue Themenfelder für die gemeinsame Arbeit erschlossen, zudem kamen die beteiligten Nachwuchswissenschaftler*innen überein, auch zukünftig in diesem Kooperationsrahmen zusammenkommen zu wollen. In einem entsprechenden Netzwerk zur Inklusion sollen gemeinsame Forschungsansätze verfolgt werden, um sie in Kooperation weiterzuentwickeln und in die jeweiligen Projekte zurückzutragen.