Navigation und Service

-

Neujahrsempfang des Zentrums für Schulforschung und Lehrerbildung

Der Startschuss ist erfolgt!

Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung (Z_SchuLe, FK6) feierlich eröffnet

Mit einem feierlichen Neujahrsempfang, an dem einen Vielzahl geladene Gäste teilnahmen, wurde am 24. Januar 2017 das bereits vor einem Jahr ins Leben gerufene Zentrum für Schulforschung und Lehrerbildung an der TU Braunschweig offiziell eröffnet.

Z_SchuLe ist ein Teilprojekt des BMBF-Projekts TU4Teachers und gleichzeitig die organisierende und koordinierende Institution. Darüber hinaus ist die Hauptaufgabe des Zentrums die Vernetzung aller an der Lehrerbildung beteiligten Akteure an der TU, die auf die Fakultäten 1,2, 5 und 6 verteilt sind. In Kooperation mit externen Partnern, wie z.B. dem Studienseminar und vielen Kooperationsschulen in Braunschweig arbeitet Z_SchuLe daran die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu verbessern.

Die Vizepräsidentin Prof. Dr. Simone Kauffeld wies in ihrem Grußwort der Hochschulleitung darauf hin, dass Lehrerbildung eine wichtige Aufgabe für die TU Braunschweig darstellt und dass das Zentrum auch zukünftig mit der Unterstützung der Hochschulleitung rechnen kann. Prof. Dr. Katja Koch (derzeitige kommissarische Wissenschaftliche Leiterin des Zentrums) betonte, dass das Zentrum u.a. auch dazu beitragen soll die Forschung in den verschiedenen Teildisziplinen der Lehrerbildung (Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften)  zu befördern und Forschungsaktivitäten aller beteiligten Akteure zu unterstützen.

Das Impulsreferat des Neujahrsempfang wurde von Prof. Dr. Wolfgang Böttcher (Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster) gehalten, der sich 2015, im Rahmen einer Studie finanziert durch den Stifterverband in Kooperation mit der Deutschen Telekomstiftung, mit den Zentren für Lehrerbildung in Deutschland beschäftigt hat. Für die weitere Entwicklung des Zentrums sind hier wichtige Anregungen zu finden.

Die Inhalte des Vortrags und die daraus resultierenden Perspektiven für das Zentrum wurden bei einem anschließenden geselligen Beisammensein überaus anregend diskutiert.

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Geschäftsführerin des Zentrums Dr. Claudia Schünemann.

Besondere Gäste:

Prof. Dr. Simone Kauffeld (Vizepräsidentin für Lehre und Diversity)
Prof. Dr. Martin Neef (Dekan FK6)
Prof. Dr. Katja Koch (Studiendekanin FK6)
Kerstin Dauer (Leiterin des Studienseminars GHR Braunschweig)
Valeria Lilie (Niedersächsischer Verbund zur Lehrerbildung – Geschäftsstelle)
Prof. Dr. Axel Gehrmann, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der TU Dresden