Mentor*innen starten mit Qualifizierung
Im Schuljahr 2017/18 haben Lehrer*innen Mecklenburg- Vorpommerns die Chance sich zu Mentor*innen für die Betreuung von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung zu qualifizieren. Im Rahmen des bmbf-geförderten Projektes „LEHREN in M-V“ gestalten Akteur*innen der Universität Rostock, der Universität Greifswald und der Hochschule für Musik und Theater Rostock diese Qualifizierung.Das Ziel dieser Weiterbildung ist eine weitere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung. Die Lehrer*innen erhalten dabei die Möglichkeit Praxisphasen zu begleiten und gemeinsam mit Studierenden und Praktikant*innen zu reflektieren.
Landesweit sind die Fächer Biologie, Mathematik, Physik, Musik und Deutsch beteiligt. Insgesamt haben sich bisher 45 Lehrer*innen angemeldet.
Die Qualifizierung wird in Absprache mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie dem IQMV mit einer Anrechnungsstunde unterstützt und mit einem Zertifikat bestätigt.
Auftaktveranstaltung am 20.10.2017
Die Eröffnungsveranstaltung findet am 20.10.1017 im Institutsgebäude der Physik, A. Einstein Str. 23-24 in Rostock statt. Nach der Begrüßung (9.00 - 9.45 Uhr) durch Vertreter*innen aus dem MBWK, dem landesweiten ZLB und der Universität Rostock werden an diesem Tag erste Qualifikationsseminare zu den Themen „Mentor*in und Mentee sein - Theorie und Praxis“, „Aufbau der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenausbildung“ sowie „Unterrichtsbeobachtung und -protokollierung“ stattfinden.
In den Herbstferien finden weitere Seminare zur Rolle der Mentor*innen bei der Unterrichtsvorbereitung und Nachbereitung statt, so dass die Mentor*innen bereits im Wintersemester 2017/18 erste Studierende in den Schulpraktischen Studien (SPÜ) und Schulpraktika begleiten werden. Fachdidaktiker*innen der beteiligten Fächer und Bildungswissneschaftler*innen begleiten Mentor*innen und Mentees unter verschiedenen Forschungsaspekten. Erste Forschungsergebnisse werden im kommenden Jahr auf der Verbundtagung vorgestellt.