Navigation und Service

-

Erscheinung der k:ON Sonderausgabe „MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten - Linguistic Diversity as an Opportunity and a Challenge in Educational Contexts

Die Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) veranstaltete vom 31.08.2022 bis 02.09.2022 die Tagung „MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG – Sprachliche Vielfalt als Chance und Herausforderung in Bildungskontexten“. Rund 80 Teilnehmende aus sechs Ländern diskutierten gemeinsam eine Vielzahl von Themen zur mehrsprachlichen Bildung, Herkunftssprachen, Mehrsprachigkeitsdidaktik und sprachliches Lernen.
Der Tagungsband wurde am 23.10.2023 als Sonderausgabe bei der Open Access Fachzeitschrift k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung veröffentlicht und kann über www.kon-journal.de abgerufen werden.

k:ON ist eine regelmäßig erscheinende Fachzeitschrift, die sich allen Aspekten der Lehrerkräftebildung widmet und verschiedenste Akteure aus dem Bereich der Lehrkräftebildung adressiert, wie Expertinnen und Experten aus den (Fach-)Didaktiken und den Bildungswissenschaften, Lehrende aus der Hochschule und Schule, wissenschaftlichen Nachwuchs und Studierende. Im Rahmen des QLB-geförderten Projekts „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ gegründet, stehen zentraler Herausforderungen in der Lehrerkräftebildung rund um die Querschnittsthemen inklusive, digitale und sprachliche Bildung im Fokus der Zeitschrift.