Navigation und Service

-

"Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?" Gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt startet am 12. April ins Sommersemester

Alle Interessierten sind herzlich zur Ringvorlesung "Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung?" eingeladen. Die Termine werden live gestreamt. Los geht’s am 12.04. mit der Frage "Brauchen gute Lehrkräfte die richtigen Gene, die richtige Ausbildung oder die richtige Erfahrung?" die Professor Hany in seinem Vortrag beleuchtet. Denn die Frage, ob es "geborene Lehrerinnen und Lehrer" gibt, bewegt schon lange die Wissenschaft und noch mehr die Elternschaft. Die Forschung neigt derzeit zu der Auffassung, dass niemand bestimmte Persönlichkeitsmerkmale benötigt, um gut unterrichten und erziehen zu können. Sieht man aber genau hin, ergibt sich ein differenziertes Bild. Diese Überlegungen, Argumente und Befunde darzustellen, ist Ziel des Vortrags.
Und auch in den folgenden Vorträgen werden wichtige Fragen rund um die Ausbildung von Lehrkräften in den Fokus gerückt: Was bedeutet Kooperation in Schule und Hochschule? Wie kann man lernen, problemlösende Unterrichtsgespräche zu führen? Wie erkenne ich Bildungsmythen und warum sind sie ein Problem? Das sind nur einige Fragen, die im Sommersemester im Rahmen der Ringvorlesung beantwortet werden sollen. Dabei geben die behandelten Fragen auch Einblick in die Arbeit vom Erfurter Projekt QUALITEACH im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Weitere Informationen auf der Internetseite des Projekts.
Zum Programm der Veranstaltung gelangen Sie zum Download im Plakat der Ringvorlesung.