Navigation und Service

-

Ein halbes Jahr Studienbüro Lehramt an der TU Dresden

Seit November 2016 vereint das neue Studienbüro Lehramt alle Ansprechpartner für die studienorganisatorischen Belange der Lehramtsstudierenden der TU Dresden unter einem Dach: das Prüfungsamt, die Praktikumskoordination, die Betreuung für den Ergänzungsbereich und die studiengangsbezogene Studienberatung. Mit der Eröffnung des Studienbüros Lehramt wurde ein wichtiger Schritt getan, um die Lehrerbildung in die Mitte der Universität zu rücken. Die Einrichtung des Studienbüros Lehramt  - als Querstruktur über alle lehrerbildenden Bereiche und Fakultäten hinweg - ist ein zentraler Bestandteil des Maßnahmenpakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Mit dem Studienbüro wurde in zentraler Lage auf dem Campus ein Ort geschaffen, den Lehramtsstudierende zu allen studiengangbezogenen Anliegen ansteuern können. Das Studienbüro Lehramt gliedert sich in ein Front- und ein Back-Office. Im Front-Office wurde mit dem Front Desk eine erste Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden neu geschaffen – mit deutlich verlängerten Öffnungszeiten. Hier erfolgt eine Erstberatung sowie Vorklärung der Anliegen der Studierenden und bei Bedarf die Weiterleitung an die passenden Ansprechpartner im Back-office sowie außerhalb des Studienbüros. Die Erfahrungen der ersten Monate zeigen, dass viele Anliegen der Studierenden direkt am Front Desk erledigt werden können. So werden die Wartezeiten der Studierenden verkürzt. Zugleich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Back-office um Routinevorgänge entlastet, so dass Kapazitäten für die Bearbeitung komplexerer Anliegen freiwerden. Eine Nutzerbefragung lieferte Hinweise für eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung von administrativer Betreuung und Beratungsangeboten im Studienbüro in den kommenden Monaten.

Neben der Einrichtung eines Front Desk stellt das Erreichen von Überschneidungsfreiheit im Studium ein zentrales Ziel von TUD-Sylber im Bereich der Studienorganisation dar. Derzeit laufen konzeptionelle Vorarbeiten für dieses ambitionierte Vorhaben. Auf Grundlage einer detaillierten Bestandsaufnahme und Problemanalyse werden Konzeptionen für überschneidungsfreie Lehr- und Prüfungsabläufe erarbeitet.