4. Netzwerktagung im Projekt "Campusschulen"
Bereits zum vierten Mal trafen sich am 11. Oktober 2018 Lehrkräfte von Brandenburger und Berliner Schulen mit Mitarbeiter_innen der Universität Potsdam und Lehramtsstudierenden, um sich über die weitere Entwicklung des Campusschulen-Netzwerks zu informieren und zu neuen Netzwerken zusammenzufinden.
Zum Auftakt fanden Workshops zu verschiedenen Themen statt: „Neu Zugewanderte im Unterricht“, „Vom Seminarkursthema zu einer handhabbaren Fragestellung“ und „Maßnahmen zur Gestaltung einer qualitätsvollen Kooperation zwischen Eltern und Lehrkräften“. Nach der Mittagspause konnten elf Campusschulen-Netzwerke, die bereits in diesem Schuljahr aktiv sind, von Frau Prof. Dr. Miriam Vock mit dem Label „Netzwerkpartner im Campusschulen-Netzwerk im Schuljahr 2018/19“ ausgezeichnet werden. Die Schulen und die beteiligten Arbeitsbereiche der Universität Potsdam erhalten dieses Label als Anerkennung dafür, dass sie gemeinsam mit Lehramtsstudierenden an Projekten der Schul- und Unterrichtsentwicklung arbeiten.
Beim anschließenden Speed-Dating hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Netzwerkinitiativen sowie mögliche neue Kooperationspartner kennenzulernen und beim anschließenden Marktplatz die Gespräche zu vertiefen. Zum Abschluss berichtete die Projektkoordinatorin Frau Julia Jennek über die bisherige Entwicklung des Campusschulen-Netzwerks seit seiner Initiierung im Juli 2016 und stellte erste Ergebnisse der Begleitforschung vor. Nach einer produktiven Diskussion wurde den Teilnehmenden ein kurzer Ausblick auf die (geplante) weitere Entwicklung des Campusschulen-Netzwerks aufgezeigt.
Wir danken allen Teilnehmenden (34 Lehrkräfte aus 24 Schulen, 19 wissenschaftliche Mitarbeiter_innen, neun Externe und drei Studierende) für die tolle Tagung und den produktiven Austausch untereinander.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Frau Julia Jennek
E-Mail: jennek@uni-potsdam.de, Telefon: +49 331 977 2082