Namensänderung der FALKE-Maßnahmen – Das Forschungsprogramm FALKE-q.e.d.
FALKE wird zu FALKE-q (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - quality)
FALKE2 wird zu FALKE-e (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - explaining)
FALKE-digital wird zu FALKE-d (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - digital)
Zur Chronologie des FALKE-Forschungsprogramms:
Mit der ersten Ausschreibungsrunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung 2015 wurde im Projekt KOLEG die Maßnahme FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären) eingeworben. Mitarbeitende nahmen dabei Qualitätskriterien von unterrichtlichen Erklärungen verschiedener Fächer in den Blick.
Mit der zweiten Ausschreibungsrunde 2018, in der sich das Projekt KOLEG2 erfolgreich bewarb, startete die Maßnahme FALKE2 (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären 2). Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei aktuell auf der Förderung und Untersuchung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrkräfte verschiedener Fächer beim Erklären.
Schließlich konnte in der dritten Ausschreibungsrunde 2020 mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung“ das Projekt L-DUR die Maßnahme FALKE-digital (Professionelle Erklärkompetenz E-Learning) einwerben.
FALKE-digital richtet den Fokus auf die Produktion und Wirksamkeit von Erklärvideos im Rahmen der Flipped Classroom-Methode in verschiedenen Fächern und möchte damit auch die empirische Untersuchung und Förderung von digitalen Professionalisierungsprozessen vorantreiben.