Navigation und Service

-

Innovation Hub Inklusion: Universitäten schaffen Innovationsräume für Inklusion

In dem bundesweit einmaligen „Innovation Hub Inklusion“ vernetzen sich die Universität zu Köln, die Universität Leipzig und die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, um gemeinsam ein Innovationsnetzwerk von Initiativen und Kooperationen rund um Inklusion anzuregen und zu unterstützen – lokal, regional und bundesweit.

Ziel ist es, eine nachhaltige Plattform bereitzustellen, über die Innovationsräume für Inklusion durch gezielte Programme und Unterstützung begleitet und gefördert werden können. Getreu den Mottos "Nicht über uns, sondern mit uns!" und „Gemeinsam sind wir stärker als allein“ suchen und vernetzen wir potentielle Innovationsräume für Inklusion (z.B. Schulen, Unternehmen, Behörden, Vereine) mit Unterstützenden und Fördernden von Inklusion (z.B. Forschende, Expertinnen und Experten, Stiftungen), um bisher ungenutzte Innovationspotentiale zu aktivieren.

Aktuell geschieht dies unter anderem über eine digitale Austauschplattform, regelmäßige (digitale) Treffen und Veranstaltungen sowie einen monatlichen Newsletter. Diese Angebote sind jedoch nur ein erster Startpunkt und ein weiterführendes Unterstützungsprogramm für Innovationsräume wird aktuell in enger Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft und Praxis entwickelt.

Wenn auch Sie einen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion leisten möchten, sind Sie herzlich eingeladen uns auf dieser Reise zu begleiten. Werden auch Sie Teil des wachsenden Innovationsnetzwerks!

Alle Informationen rund um den Innovation Hub Inklusion und die Möglichkeiten der Beteiligung finden sich unter https://www.inklusion.network

Das QLB-Projekt Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) der Universität zu Köln wird in der Steuerungsgruppe des Innovation Hub von Dr.‘ Daria Ferencik-Lehmkuhl aus dem Handlungsfeld Studium inklusiv vertreten (daria.ferencik-lehmkuhl@uni-koeln.de).