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Sammelband „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ : Datum:

Inklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen – u. a. im Bereich der Bildung – entscheidend zu verändern, werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. An dieser (Schnitt-)Stelle setzte im Herbst 2021 die Online-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ des QLB-Projektes „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ der Universität zu Köln an. Ausgewählte Beiträge der Tagung erscheinen nun in einem Sammelband.

Cover des Sammelbandes
Cover des Sammelbandes © macrovector/freepik.com, modifiziert durch © Judith Hofmann

Von Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen

Die Tagung wurde vom Kölner QLB-Projekt „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)“ vom 29.09. bis 01.10.2021 digital ausgerichtet.
Um die Inhalte der Tagung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und dadurch einen weiteren Austausch zu ermöglichen, erscheinen ausgewählte Beiträge nun in einem Sammelband. Die insgesamt 24 Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung bezogen auf das Potenzial von Digitalisierung für die gleichberechtigte, bereichernde und angemessene Bildungsteilhabe aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider.
Die vor diesem Hintergrund aufgeworfenen Fragen sind z. B., ob und inwiefern der Einsatz digitaler Medien und Lehr-Lernarrangements Bildungsteilhabe besser ermöglichen und sichern können oder implizit, inwiefern die rasante technologische Entwicklung der inklusiven Idee mit Blick auf bestimmte Gruppen entgegensteht, sofern schlechtere soziale und sozio-ökonomische Bedingungen für und von Lernenden sich nicht ändern. Können sich Inklusion und Digitalisierung aufeinander zubewegen, kann Inklusion von Digitalisierung profitieren und wenn ja, wie?